Upgrade Teufel System 5 select2 THX von 5.1 auf 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Fireball_ps
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2021, 20:48
WohnzimmerMoin zusammen,

aktuelles System 5 THX in 5.1 Ausführung, alles Direktstrahler.
Nun würde ich gerne auf 7.1 gehen. Hinter dem Sofa hätte ich ca 50 cm Abstand Hörer Master
zu neuen Rear LS. Dabei dachte ich an Säulen LS Teufel LT 4. Diese sind schwächer
als die „richtigen“ Boxen des THX Systems. Aufgrund der Nähe zum Master Sitzplatz
denke ich aber das dies ja auch Sinn ergibt da etwas schwächere LS zu verwenden.

Frage: Sind eurer Meinung nach 50 cm Abstand genug für solche Rear LS. Da die Rückwand
hinter dem Master sus bodentiefen Fenstern besteht, kämen Dipole eher nicht in Frage.

Ansonnsten würde ich den Denon AV 1600h mit dem Einmesssystem verwenden. Evtl. auch den
3700h wenn ich noch 2 atmos LS hinzufüge.

Vielen Dank Euch
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2021, 07:22
Das 5.1 steht so einiger maßen gut, warum willst Du da jetzt auf biegen und Brechen ein schlechtes 7.1 aufrüsten?

Gewinn sehe ich da nicht und das sage ich als 7.1 Nutzer, wo die Kanäle besser platziert stehen, aber selbst ich habe für mich schon entschieden, dass mein nächstes Wohnzimmer wieder in der Basis ein 5.1 bekommt, weil mir kein wirklich feststellbarer Gewinn daraus erkennbar ist.

Wenn Du jetzt aber noch Kanäle dazwischen quetschst, wo sie nicht passen, dann hast Du nicht nur kaum Gewinn, sondern eher eine Verschlechterung der Surroundkulisse.

Wenn Du ein (hörbares) Upgrade willst, denk eher an Höhenlautsprecher.
Fireball_ps
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2021, 11:31
Moin und vielen Dank für das Feedback.

Vielleicht unterliege ich da ja einer falschen Annahme, aber meine Gedanken sind folgende:

1. Wenn 5.1 Material ausgegeben wird, dann sind die beiden zusätzlichen Rear Speaker „tot“ und
beeinflussen da surround Erlebnis nicht.

2. Bei 7.1 würde ich mir vorstellen das 2 zusätzliche Kanäle hinter mir eine realistischere
simulation bieten können als ohne. Die beiden rear speaker müssten natürlich etwas „leiser“
eingestellt sein als die anderen.

Danke und Gruß
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2021, 11:58
Du hast nur das Problem, dass man ein 5.1 anders aufstellt, als ein 7.1.

Bei einem 7.1 sollten die Surrounds im 90° Winkel links und rechts stehen, jeweils 60° weiter im Halbkreis die BackSurrounds, so dass da ein gleichmäßiger Winkelabstand vorhanden ist.

Bei einem 5.1 sollten die Surrounds leicht nach hinten gezogen auf etwa 110° stehen.

Wie Du siehst, ist das so oder so ein Kompromiss. Probiere es aus, aber nach meiner Erfahrung wird die Investition eher enttäuschende Ergebnisse bringen und vielleicht eher noch unsauberere Signale produzieren. Mehr ist nicht immer gut.

Und mal im Ernst, auf Signale mit 'nativem' 7.1 musst Du echt lange warten, da ist ein DSP zum Verteilen der zwei üblichen Surroundsignale auf die 4 Surroundkanäle ohnehin Pflicht. Sonst kommen die Backsurrounds fast nie zur Anwendung.


[Beitrag von fplgoe am 25. Aug 2021, 12:00 bearbeitet]
Fireball_ps
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Aug 2021, 12:02
Alles klar, guter Punkt. 90 Grad Winkel für die surrounds bekomme ich hin, das wäre kein Problem.
Dann messe ich mal wie Nahe ich dann an die weiteren 60 Grad für die back surrounds komme und ansonnsten, wie Du schon sagst, teste
Ich es mal.

Vielen Dank
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2021, 16:07
Fireball_ps
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Aug 2021, 07:43
Wohnzimmer 7.1

Das wäre jetzt das Setting mit folgenden Abständen zum Master.

Surround rechts 2 Meter
Surround links 0,8 meter
Surround back rechts 0,7 meter
Surround back links 0,7 meter

Die Abstände sind durch die Winkel jetzt dich etwas mehr als nur 0,5 Meter und
wenn der AV den surround rechts gut abstimmt geht es ja vielleicht.


[Beitrag von Fireball_ps am 26. Aug 2021, 07:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2021, 08:08
Wie gesagt, probiere es aus und mach Deine eigenen Erfahrungen.
Fireball_ps
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Aug 2021, 08:38
Moin,

dachte nur das die genauen Entfernungsangaben noch etwas ausmachen könnten hinsichtlich der Einschätzung
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2021, 09:40
Die Entfernungen sind völlig bedeutungslos, da sie -über die Laufzeit- von der Einmessung korrigiert werden. Lediglich die Winkelung horizontal und vertikal sind ausschlaggebend.
Fireball_ps
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Aug 2021, 15:30
Nochmalls danke, das wir mir nicht bewusst. Ich dachte der gleiche Abstand aller surround LS sei auch entscheidend. Dann
konzentriere ich mich mal auf die Winkel, nehme den denon 3700h und noch 2 atmos strahler.

Merci.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2021, 15:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 Upgrade
xebraa am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
Teufel Experten gefragt:Theater 8 oder System 5 THX select2 ?
deskjet123 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  142 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 7.1
Hickey88 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  7 Beiträge
Teufel: System 5 THX Select 7.1 Lautsprecheraufstellung
kaefer03 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Teufel 5 THX Select2 - Dipol oder Concert-Version
besserspaetalsnie am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Schwere Entscheidung: Teufel System 5 THX Cinema 5.1 vs. 7.1
plasso am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  29 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 mit neuem Onkyo Receiver?
Glomby am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Teufel System 5 THX "ohne" THX AVR?
calli79 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
teufel theater 5 THX
bekiffte-eule am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602