Teufel 5 THX Select2 - Dipol oder Concert-Version

+A -A
Autor
Beitrag
besserspaetalsnie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 11:50
Guten Tag zusammen,

habe mich grundsätzlich für das Teufel 5 THX Select2 entschieden. Nur die Frage ob Concert oder Cinema-Version wg. des Aufstellortes der Rearboxen besteht noch.

Die Rearboxen werden in ca. 1,80 Höhe hinter der Sitzposition an der Wand montiert (Mauerwerk, Aussenwand) jeweils in ca 3 Meter diagonalem Abstand zur Sitzposition (also je ca. 1 Meter nach hinten und je 2,5 m nach rechts und links, sodass der Abstand ca. 5-6 m zwischen den Rearboxen ist), Nutzung ist hauptsächlich Film, da Stereo über die 2. Zone des AV und Standlautsprecher läuft (andere Sitzposition im gleichen Raum). Also Dipole oder Direktstrahler?

Danke für jeder Antwort vorab!

Grüsse

MaWe
mirage81
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 21:44
Also wenn in der mehrzahl der Hörstunden Filmgenuss im Vordergrund steht dann ganz klar Dipole. Dafür sind sie gemacht und nur für diesen Zweck entwickelt. Dipole erzeugen ein diffuses Geräuschbild was dem Kinofeeling sehr viel näher kommt als Direktstrahler.
besserspaetalsnie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 20:34
Eigentlich habe ich genau das ja auch gedacht..aber die Angaben auf der HP von Teufel und eine Antwort vom dortigen Service zu dieser Frage hat mich gerade noch mehr verwirrt:

Zitat:

Ich würde Ihnen die Concert-Version mit Direktstrahlern empfehlen. Dipole sind hauptsächlich ein Vorteil, wenn diese seitlich zur Sitzposition angebracht werden und genügend Reflexionsflächen vorhanden sind. Bei den von Ihnen angegebenen Abständen zur Haupthörposition werden Sie mit den Direktstrahlern wahrscheinlich bessere Abbildungsergebnisse erzielen.


Mmmmhhhh... :-/

Grüsse

MaWe
strucki200
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2010, 12:52
Ich hatte Dipole udn bin auf direktstrahler gewechselt.

Das gefällt mir deutlich besser und allen die bis jetzt hier waren auch
Vorher war ich auch der Meinung, dass man für Filme auf jeden fall Dipole enehmen sollte.
Sehe ich jetz anders.

Guck einfach was sich für dich am besten anhört
erddees
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2010, 13:05
Dipole machen Sinn, wenn du keine Möglichkeit hast Direktstrahler in entsprechender Entfernung zum Hörplatz aufzustellen, weil z.B. das Sofa direkt an der Wand steht. Da solch eine Raumkonstellation bei der Mehrzahl aller Wohnzinmmer der Fall sein dürfte, werden deshalb Dipole verwendet. Die Aufhängung erfolgt dabei grundsätzlich am Hörplatz, seitlich an der Wand, über der Hörposition.
besserspaetalsnie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2010, 14:00
Vielen Dank schon mal soweit an alle "Antworter"! :-)

Da auf der einen Seite der Raum weitergeht und auch noch eine recht hohe Decke (Schräge bis in die Dachspitze) hat, ist dort so gut wie gar keine Reflexionsfläche. Der Rearsound kommt also von hinten rechts und links aus je ca. 3 m Abstand..ich denke ich versuche tatsächlich die Direktstrahler, zumal dann Musik-DVD sicherlich auch noch besser kommen, oder?

Grüsse

MaWe
strucki200
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2010, 14:03

besserspaetalsnie schrieb:
, zumal dann Musik-DVD sicherlich auch noch besser kommen, oder?

Grüsse

MaWe



Eindeutig Ja!

Obwohl Musik != Teufel mMn.


[Beitrag von strucki200 am 08. Nov 2010, 14:04 bearbeitet]
besserspaetalsnie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 14:22


Ja die Teufel und Musik, habe ich schon ne Menge drüber gelesen......ich höre aber meist Stereo über meine Standboxen..und im Rahmen einer Konzert DVD kann es doch eigentlich nicht sooooo schlecht sein, oder doch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Experten gefragt:Theater 8 oder System 5 THX select2 ?
deskjet123 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  142 Beiträge
Teufel THX 5 Select Dipol LS
kaefer03 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  8 Beiträge
Upgrade Teufel System 5 select2 THX von 5.1 auf 7.1
Fireball_ps am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  12 Beiträge
Aufstellung Teufel System 5 (Concert)
extremolo am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Teufel Sytem 5- Cinema oder Concert?
maltere am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  9 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 mit neuem Onkyo Receiver?
Glomby am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Teufel System 5 Concert 5.1 oder Canton CD-202
purplehaze79 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Teufel THX 6 oder Teufel THX 5 Select 2 oder?
pagrav am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
teufel theater 5 THX
bekiffte-eule am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Aufstellung Teufel THX 5
*dENNIZ* am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796