CM 5 Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
meskalero
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2011, 19:50
Nabend die Herren (und die Damen selbstverständlich auch)

ich hätte da mal einige Fragen.

Ich habe mir Anfang des Jahres eine Surroundanlage zusammen gestellt, die gleichzeitig hochwertig sein und meinem wirtschaftlichen Verhältnissen Rechnung tragen sollte. Dabei herausgekommen ist ein B+W Theater 5 (leider nur mit Heco Victa Sub - aber dazu später mehr) und ein Marantz SR 6005. Mein kleines, fast quadratisches Wohnzimmer (c.a 20 qm) wird bei der BD von Avatar fast zum Kinosaal (toll!).

Da ich aber auch ein großer Musikfan bin, muss die Anlage mehr können...und da treten die ersten Probleme auf.

Ich hatte vorher einen kleinen AVR von Harman Kardon (142). Die CM 5 haben an diesem Receiver ertsklassige Arbeit abgeliefert. Pureaudio klang richtig gut.

Ein ganz anderes Bild liefert nun der Marantz. Im Stereomodus rückt die Bühne in unerreichbare Ferne, leise, drucklos, ohne Saft im unteren Bereich (selbst wenn der Sub zugeschaltet ist und ich bin obendrein kein Bassfreund), sehr traurig.
Im Multikanalstereomodus kann das Klangbild jedoch fast mit einer Kopfhöhererfahrung der Marke Beyerdynamik mithalten. Allerdings spielen sich die CM 1 so in den Vordergrund, dass die CM 5 zu Hintergrundlautsprechern degradiert werden. Auch die Absenkung der Lautstärke der Rears um 1-2 db reichen nicht aus um die CM 5 von den CM 1 abzuheben.

Jetzt meine Frage:

Macht es Sinn die Frontlautsprecher gegen Standboxen auszutauschen? CM 8 oder evtl. sogar CM 9 wären hier die Alternativen. Oder liegt es am Receiver? Macht vieleicht ein hochwertiger Sub mehr Sinn? PV 1? ASM 10 CM?

Um es nochmal kurz zusammen zufassen. Probleme gibt es nicht bei Popmusik oder Hip Hop. Auch die neuste Foo Fighters klingt noch annehmbar. Wenn es aber anspruchsvoll wird (Mastodon, Baroness, Neurosis, QUOTSA) dann bildet mein Handy(!!!) den Sound aufregender ab als meine Surroundanlage.

Ich bin ein kleines Bisschen verzweifelt, da ich nicht die Möglichkeit hab meine bevorzugte Musikrichtung mit meinen Voraussetzungen Probezuhören (mein Händler lässt mich nur seine langweiligen Soulplatten über einen Rotelverstärker hören)...

Besten Dank im Voraus für jede Antwort...
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 13:45

meskalero schrieb:

Ein ganz anderes Bild liefert nun der Marantz. Im Stereomodus rückt die Bühne in unerreichbare Ferne, leise, drucklos, ohne Saft im unteren Bereich (selbst wenn der Sub zugeschaltet ist und ich bin obendrein kein Bassfreund), sehr traurig.



Hast du schon mal den Pure Direct Modus ausprobiert?

Wenn der Marantz da an deinen Boxen auch schlecht klingt hast du einfach den falschen AVR gekauft, ist jedenfalls meine Meinung.

Andere schwören zwar auf Klanganpassungen durch EQs aber ich finde der Verstärker muss schon ohne Klangbeeinflussung so klingen wie man es haben möchte.
meskalero
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2011, 18:57
Erstmal Danke für die Antwort...

... mit Stereomodus meinte ich natürlich den Pure Direct Modus (mein Fehler).

Dass es am AVR liegt wollte ich jetzt nicht hören

Ich möchte nämlich nicht glauben, dass ein 1100 Euro Verstärker (fast soviel habe ich auch bezahlt) klanglich schlechter sein soll als ein 300 Euro AVR (wie der HK 142)

Vor allem weil der 6005er für seinen Klang gelobt wurde.

Das Problem ist, dass um im Direct Modus annähernd auf seine Kosten zu kommen ich die Lautstärke auf über 60 aufreissen muss. Da habe ich Angst, dass es meine CM 5 auf Dauer zerlegt, immerhin liegt weit mehr Leistung (Bi-amping) an als es das Datenblatt von B+W empfiehlt.
lgassner
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 15:36

meskalero schrieb:
Das Problem ist, dass um im Direct Modus annähernd auf seine Kosten zu kommen ich die Lautstärke auf über 60 aufreissen muss. Da habe ich Angst, dass es meine CM 5 auf Dauer zerlegt, immerhin liegt weit mehr Leistung (Bi-amping) an als es das Datenblatt von B+W empfiehlt.

Dass du den Lautstärkeregler soweit aufdrehen musst könnte auch daran liegen dass das Eingangssignal eher schwach ist. Was benutzt du als Musik-Zuspieler? Wie überträgst du, analog oder digital?
meskalero
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 22:19
Zuspieler ist die PS 3 und ein BDT 310 von Panasonic.

Angeschlossen sind beide mit HDMI 1.3c Kabeln von Oehlbach.

Mit aktiviertem Audysee (+alle Kanäle an)reicht die Lautstärke auf 40(!) um die Nachbarn zu ärgern.
Die EQ Einstellungen sind über den kompletten Bereich max +/-2 db...

Puredirect klingt fast als würden meine Beyerdynamic vom Wohnzimmertisch aus spielen... Kein Scherz

Hab schon überlegt ob der AVR evtl. ein Defekt hat (vieleicht "innerlich" verpolt?)
lgassner
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 11:20
Das ist wirklich sehr seltsam.

Das von mir vermutete Problem tritt üblicherweise auf wenn man analog von einem (tragbaren) MP3-Player o.ä. zuspielt. Dort ist das Signal ziemlich mickrig und man muss deswegen die Lautstärke am AV-Receiver ziemlich weit aufdrehen um anständige Lautstärken zu bekommen. Bei digitaler Zuspielung habe ich dieses Problem jedoch noch nie beobachtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ebtscheidungshilfe Victa Vs. Theater 5
Worrest am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Heco Victa 602 und Dali Zensor 5
tobiblinker am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  2 Beiträge
Teufel System 5 Upgrade
xebraa am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
alternative zu heco victa
sandiman am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  11 Beiträge
Heco Victa Serie
P3lle am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  24 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa oder Teufel 5 THX
steelmaster am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  8 Beiträge
B&W Preference 5 und?
Frank_Helmling am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  10 Beiträge
Neues Wohnzimmer und einige Fragen
lord_nibbler am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  8 Beiträge
Heimkino fast fertig
adidas1706 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen