Neues Wohnzimmer und einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
lord_nibbler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 22:40
Hallo Leute,

ich brauche Euren Rat.

Bin gerade dabei unser Wohnzimmer, Essbereich und Küche um zubauen.

Wir haben im EG eine Holzdecke mit sichtbaren Holzbalken. Geplant ist die Decke ca. 10cm mit Rigips abzuhängen die Balken würde man dann noch ca. 5 cm sehen. Kommt glaub ich optisch recht gut..

Zwischen Essbereich und Wohnzimmer (derzeit Schlafzimmer) wird dann eine Wand zur Hälfte entfernt. An die verbleibende Wand kommt ein 60" TV.

Ich würde in die Zwischendecke Canton InCeiling Lautsprecher installieren, 5.1 im Wohnzimmer mit 5 Stück 650 und im Essbereich einen 650 DT der den Essbereich und die Küche abdeckt.

Nun meine Fragen..

- Sind die Canton 650 ok?
- ist die Aufstellung der LS so ok?
- 7.1 im Wohnzimmer bei 13,5 m2 und dem Sofa direkt an der Wand wäre eher übertrieben oder?

Anbei 2 Bilder, beim zweiten sieht man die Holzbalken der Decke.

lg
Wolfgang


Plan_EG
Plan_EG_mit_Balken
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 23:13
naja, kommt halt immer darauf an, was du erwartest?!?
Viel mehr als ein bisschen Sound Berieselung von überall und nirgendwo wirst du mit sowas natürlich nicht erreichen können.

Schon für die Rears stelle ich mir InCeiling LS als absolute Notlösung vor, als Front und vor allem Center ... nee!

Aber wenn du keine andere Möglichkeit hast "richtige" LS aufzustellen, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen. Obwohl ich unter diesen Bedingungen wohl eher zu einer Soundbar greifen würde...

Achja, für die Platzierung vom Sub solltest du vielleicht auch noch über einen Plan B nachdenken, da direkt in der Ecke dürfte der nicht gerade optimal spielen.
lord_nibbler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 23:34
naja.. was erwarte ich.. also derzeit habe ich noch keine 5.1er oder 7.1er Anlage, Sound kommt derzeit noch direkt über den TV.

Bin daher nicht besonders verwöhnt..

Die LS möchte ich jedoch so gut wie möglich unauffällig installieren, wenn die Möglichkeit da wäre würde ich ja InWall Systeme nehmen aber auf Grund des Wand Durchbruchs geht das auch nicht.

Aja den Sub kann ich natürlich auch mittig aufstellen.

Hab mal für die Lösung (AV mit LS und Sub) mit 1.000,- gerechnet, bin mir natürlich bewusst das diese Lösung weit weg von HighEnd ist aber es sollte trotzdem nicht extrem mies sein... ;(

Hab im Forum einige gefunden die auch die Canton Decken LS speziell im Rear Bereich verwenden. Natürlich könnte ich an die ersten Decken Balken auch kleine "Brüllwürfel" hängen aber ob das besser ist?

Plan_EG2
lord_nibbler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 01:03
@Mickey_Mouse

Vielleicht wärs eine Überlegung bei TV Wand eine Fake Wall zu installieren und unter dem TV eine Canton InWall 845 LCR zu installieren.

Die Front LR und Rear LR wäre dann auch die InCeiling 650.

Wäre das besser?

Hab leider noch keine Erfahrung mit 5.1 daher die blöden Fragen

Bei den Soundbars stelle ich mir die Frage ob das wirklich so toll ist... wenn man keine Möglichkeit hat Kabel zu verlegen dann ist das was anderes. An richtigen 5.1 Sound kommen die doch nicht ran.. oder?

Aber bei mir ist gerade noch alles möglich, das 1OG steht erst vor dem Ausbau und ich kann/muss bald entsprechende Löcher in die Decke bohren.
*H2O*
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 12:36
Hi,

sorry für diesen etwas wilden Vorschlag, aber kann man das Wohnzimmer nicht um 90° drehen? Also den TV und Center-Lautsprecher mittig an die große Wand oben und die Sitzmöbel an die untere Wand mit dem Fenster?



Dann sitzt man zwar deutlich näher am Plasma-TV, bis auf die Öffnung des Raumes, zum Essebreich links hinten, wäre alles aber akustisch schon einmal deutlich einfacher umzusetzen.

Ein 7.1er System macht bei einer Raumtiefe von 3.1 m meiner Meinung nach keinen Sinn, da du keine optimale Sitzposition dafür hinbekommst. Mein Vorschlag wäre, ein 5.1er System (mit Dipolen hinten an der Rückwand) aufzubauen.
Wenn es dann noch beeindruckender werden soll, würde ich lieber vorne zusätzlich 2 Front-High-Lautsprecher verbauen, damit die Soundkulisse insgesamt größer wird.

Bei der Raumgöße brauchst auch keine Hammer-Lautsprecher, sodass du problemlos kleine Satelliten aufhängen kannst... bin kein Verkäufer, daher keine Vorschläge. Hier zählt dein Geschmack und dein Gehör.

Die Frage ist aber natürlich, was für Möbel du im Wohnzimmer hast...

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 28. Aug 2011, 12:42 bearbeitet]
lord_nibbler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2011, 17:44
Hallo *H2O*,

danke für Deine Tips!

Das Wohnzimmer um 90° daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch spricht folgendes dagegen:

1. 60" TV mit 3,2 m Entfernung kommt glaub ich nicht so gut
2. Beim Fenster ist ein Heizkörper

Ich habe noch keine Einrichtung für das neue Wohnzimmer alles ist noch jungfräulich Derzeit ist es ja noch ein Schlafzimmer bis das OG fertig ist

Geplant hätte ich eine L Couch hinzustellen, also die volle Wand 3,2 m und dann bis zum Heizkörper/Fenster 2 m

Den 60er vielleicht mit einer Wandhalterung die man etwas schräg stellen kann.

Gestern Nacht hatte ich noch die Idee die Wand mit ca. 10cm Rigips zu "verstärken" dann könnte ich einen Center Inwall installieren und das Kabelmanagement wäre einfacher.

Da im OG noch keinen Estrich drinnen ist habe ich geplant für die LS Löcher in die Decke zu bohren und Rohre zu verlegen, die Rohre laufen dann alle bei der TV Wand wieder runter zum Verstärker, durch die vorgesetzte Rigips Wand dann auch unsichtbar also ohne Kabelkanal.

Das ganze kommt eh erst wenn das OG ausgebaut ist aber ich muss halt vorher die Verkabelung machen bevor der Estrich gegossen wird...

Die Decken LS würde ich nehmen da ich sowieso die Decke noch um ca. 10cm abhängen werde und irgendwie finde ich es Schade dann wieder Brüllwürfel aufzuhängen... aber scheinbar wären die Brüllwürfel besser? und vermutlich günstiger..

Ich möchte halt alles so gut wie möglich unsichtbar installieren da ich durch den Umbau eigentlich noch alle Möglichkeiten habe. Der 5.1er Sound muss nicht High End sein aber ein gewisser Raumklang sollte halt schon sein also besser als Sound über den TV (wie bisher).

Sehr schwere Entscheidung...
*H2O*
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2011, 20:54
Hi,

wenn die Kabel alle in der Wand verlegt werden können ist das natürlich klasse. Die Lautsprecher in die Wand zu montieren hat aus meiner Sicht zum einen den Nachteil, dass diese - wenn sie mal ausgetauscht werden müssen - schwieriger zu ersetzen sind. Zum anderen wirst du, bei der Größe des Raumes, die Lautsprecher auf die Hörposition ausrichten müssen. Das wird kaum möglich sein, wenn du sie fest einbaust.

Auch wenn der Begriff "Brüllwürfel" negativ klingt, gibt es sehr kleine Systeme, die - in der Kombination mit einem ordentlichen Subwoofer - gut klingen. Ich hatte lange selbst weiße Cubes an einer weißen Wand montiert, die waren praktisch unsichtbar.

Für einen guten bzw. plausiblen Heimkino-Sound müssten

  • der TV und der Center irgendwie in der Mitte einer Wand positioniert werden und die Hauptlautsprecher rechts und links daneben - ausgerichtet auf die Hörposition,
  • die Surround-Lautsprecher rechts und links neben (oder ggf. über) die Hörposition.

Je mehr du von diesem Konzept abweichst, desto problematischer wirds. Leider ist ein 5.1er Klangfeld nicht ganz so gutmütig wie 2.0 Stereo-Sound. Es geht also nicht wirklich um den Unterschied von High-End und Standard-Sound, sondern darum ob das Klangfeld in sich funktioniert.

Hör dir einfach mal die Räumlichkeit eines gut abgestimmten 5.1er Systems an und entscheide dann, ob du eher Kinosound oder Lifestyle willst. Wenn du lieber eine optimale Raumaufteilung willst, würde ich nicht versuchen 5 Lautsprecher zu verbauen, um am Ende unter Umständen eine relativ unpräzise Wiedergabe zu erzielen, sondern gleich alternative Lautsprechersysteme (wie eine Soundbar) einsetzen.

Grüße,
*H2O*
dennyb
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 10:43
ich würde das wohnzimmer um 180 grad drehen!
dann hast du genug abstand zum fernseher.
die couch steht dann frei im raum und du hast somit noch
abstand zu den rears! mein 16m2 raum ist ähnlich aufgebaut.
habe mich damals für das teufel concept R2 entschieden da
die LS sehr flach sind. soll aber keine kaufempfehlung sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen zur Aufstellung
wakkawakka am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer! Brauche Hilfe bei der Aufstellung.
dunsti am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Neues Surround System: Ein paar technische Fragen!
ch!no am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Surround-Aufstellung - Einige Fragen
Andreas7310 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  11 Beiträge
Kaufberatung für neues Wohnzimmer
Fendo am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer, schwierige Surround-Positionierung
soya11 am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  20 Beiträge
Einige Fragen zum Innnenaufbau von Lautsprechern
DZ_the_best am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  24 Beiträge
Neues Wohnzimmer, Hilfe mit Surround Speaker Platzierung
Twistator am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  23 Beiträge
Neues Lowboard - Fragen zur Aufstellung der Frontlautsprecher
Patrick2408*> am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Optimale Aufstellung 5.1 für neues Wohnzimmer
_christian am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen