Neues Surround System: Ein paar technische Fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
ch!no
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 13:14
Hallo Leute.

Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit einem anständigen 5.1 oder besser gleich 7.1 Setup, dass meine 7 Jahre alte Pioneer DVD-Surround-Anlage ersetzen soll. Allerdings kommen mir vorab da einige Fragen, die ich aus eigener Kraft nicht zu beantworten weiß und auf Eure Hilfe hoffe.

1. Lautsprecherauswahl: Ich schaue 50% TV/50% Filme. Musik höre ich im Wohnzimmer nur kaum. Mein Budget für Lautsprecher liegt bei ca. 750€. Wann lohnen sich vollwertige Boxen, wann Satelliten? Zum Beispiel finde ich die HECO Victa-Serie sehr ansprechend und könnte mir vorstellen, eine Set aus den 700er Standlautsprechern vorne, den 300er Regalboxen hinten, dem 100er Center und einem Sub zusammenzustellen. Aber macht das Sinn? Habe ich bei Filmen einen Vorteil von den Standlautsprechern oder macht ein homogeneres Setup mit 5 identischen Lautsprechern (z.B. eine Satellitensystem wie das Harman Kardon HK11) mehr Sinn?

2. Kombination aus AV-Receiver und Boxen: Der AV-Receiver sollte ja optimaler Weise mehr Leistung bringen als die Boxen abnehmen, damit es nicht zu Verzerrungen kommt. Jetzt ist der Onkyo 607 z.B. ein sehr verlockender Kandidat und miit 140W an 6Ohm bei einem angesteuerten Kanal angegeben. Die HECO Victa 700 vertragen 160W bei 4-8Ohm. Reicht die Leistung des Verstärkers aus? Vor allem, da im Normaleinsatz ja alle Kanäle und nicht nur einer angesteuert werden...

3. Aktiver Subwoofer: Ein Boxenset wie das obern beschriebene HECO Victa Set, verfügt ja in den vorderen Standlautsprechern über richtige Tieftöner. Benötigt man tatsächlich noch einen aktiven Sub oder kommen die sich dann nicht eher schon in die Quere?

4. Tipps: Also mein Budget beträgt für Boxen und AVR ca. 1000,-. Mein Augenmerk liegt auf TV, aber vor allem Filmen. Mein Wohnzimmer ist ca. 20m^2. Meine Freundin ist tolerant;-) Was für ein Setup könnt Ihr mir vorschlagen?


Vielen Dank für Eure Hilfe, Vorschläge, Anmerkungen!!!
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 13:29
Hi,

1) Wenn du keine Musik hörst, ist ein Set aus 5 identischen Lautsprechern tatsächlich von Vorteil (aber nicht das HKTS 11) So sind 5* Heco Victa nicht verkehrt. Canton GLE, Teufel System 4, aber auch sets wie die KEF KHT reihe überzeugen ...

2) der Onkyo hat genügend Leistung, die Lautstärke, die normalerweise gefahren wird, liegt zw. 0,1 (hintergrundberieselung) - 10 (Sacklaut) Watt. Bei 140 Watt ist man schon dem Hörsturz nahe.

3) Ein Aktivsub ist für vernünftiges Heinkino zwingend erforderlich. Nicht nur entlastet er die Tieftöner der übrigen Spielpartner, er hat auch sein eigenens Signal (LFE) bei Filmton.

4) siehe eins
ch!no
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 13:49
Vielen Dank für die Antworten! Rein com Budget her würde es wohl eh nicht werden, aber nur theoretisch: hat denn ein Set aus identischen Standlautsprechern vorne und hinten eventuell einen Vorteil gegenüber Regallautsprechern?
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 13:52
Macht bei 20 qm keinen Sinn, obwohl ich selbst vorne und hinten Standlautsprecher habe - besser ist das Geld in 2 Subs investiert, da die Bassverteilung dann homogener von Statten geht.

Gruss, le john
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik und neues Surround System
xTIMx am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  50 Beiträge
NEUES SURROUND SYSTEM - Anschluß-Problem!
MARI198716 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Positionierung Surround LS (Neuling Fragen.)
cbzep am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Neues Surround Set?
Dalamar77 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Surround-Aufstellung - Einige Fragen
Andreas7310 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  11 Beiträge
Surround-System!
quaxi16 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Möchte neues Surround System. Wie ist das?
Berlingopower am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
Neues Surround System gesucht - Knackpunkt Center Größe.
Yuno am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Möchte mir ein neues Surround-Boxenset zulegen und habe ein paar Fragen dazu.....
duke2000 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  13 Beiträge
Surround - Allgemeine Fragen (Einsteiger)
Sturmhai am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen