Möchte mir ein neues Surround-Boxenset zulegen und habe ein paar Fragen dazu.....

+A -A
Autor
Beitrag
duke2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2005, 13:49
Hallo,

habe vor mir ein neues Surround-Boxenset zuzulegen. Mein Zimmer ist ca. 12 Quadratmeter gross, die Boxen sollen aber eventuell in Zukunft in einem ca. 20 Quadratmeter grossen Raum untergebracht werden. Die Sitzposition befindet sich zur Zeit ziemlich nahe an der Rückwand.

Bin seit 5 Jahren im Besitz eines Canton
Surround- Boxensets bestehend aus 4 Canton Plus X Satelliten, dem AV700 als Center und dem AS22 Subwoofer die ich in Rente schicken will.

Nachdem ich mich schon länger mit diversen
Lautsprecher-Sets beschäftigt habe (Probehören konnte ich sie leider bisher noch nicht), habe ich das KEF KHT 2005.2 und das Teufel System 4 in die engere Wahl genommen. Die Boxen werden überwiegend für Heimkino und Mehrkanalmusik eingesetzt, ab und zu soll natürlich auch eine
Stereo-CD darüber gehört werden.

Beim Filmton kommt es mir vor allem auf eine atmosphärische, dichte Surroundkulisse an. Die Boxen sollten auch kleine Details einwandfei wiedergeben können. Ausserdem wäre mir auch noch eine hervorragende Wiedergabe des Soundtracks wichtig.

Hat vielleicht schon jemand beide oder eines dieser Sets probegehört oder kann eine Empfehlung dafür aussprechen?

Bzw. kann man sagen das das Teufelset aufgrund dessen das in der Cinema-Version als Surround-Lautsprecher Dipole eingesetzt werden bei meiner oben genannten Sitzposition einen Vorteil gegenüber dem KEF, das aus 5 identischen Direktstrahlern besteht, haben?


Das Design und der Preis würde meiner Ansicht nach klar für die KEFs sprechen, die Teufel werden wohl aufgrund ihrer Grösse einen noch voluminöseren Klang bieten.


Kann man grundsätzlich sagen Alu-Boxen (KEF) klingen anders wie Holzboxen (Teufel)?

Denke, das sich beide Systeme klanglich von meinen bisherigen Cantons absetzen können und eine Liga höher spielen.

Für eure Antworten und Empfehlungen schon mal vielen Dank im Voraus!
-HiFi-
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2005, 14:55
Hallo!


Also:
Das Kef sowie das Teufel ist besser.


Hat vielleicht schon jemand beide oder eines dieser Sets probegehört oder kann eine Empfehlung dafür aussprechen?


Am besten du hörst sie dir bei einem Hifi-Händler oder gar du leist sie dir aus und hörst sie dir zu Hause an.
Denn jeder empfindet einen guten Klang ander.



Bzw. kann man sagen das das Teufelset aufgrund dessen das in der Cinema-Version als Surround-Lautsprecher Dipole eingesetzt werden bei meiner oben genannten Sitzposition einen Vorteil gegenüber dem KEF, das aus 5 identischen Direktstrahlern besteht, haben?


Dass denke ich nicht.
Denn man kann jede Box super positionieren und auf den Winkel abstimmen zum hören.


Kann man grundsätzlich sagen Alu-Boxen (KEF) klingen anders wie Holzboxen (Teufel)?


Nein.
Jeder Hersteller baut halt seine Boxen auf seine Weise.
Holz ist halt das normale. Das hat jeder.
Alu verbaut nicht jeder Hersteller.


Hier noch ein System.
Ist wirklich für seine größe genial.
Nur mit zwei Boxen un einem Subwoofer. Dies System
macht weitere Boxen überflüssig.
Ist sehr geil - habe ich schon gehört.

http://www.kefinstanttheatre.com/Germany/kefinstant.html


Hoffe ich konnte ein wenig helfen!


[Beitrag von -HiFi- am 05. Okt 2005, 14:58 bearbeitet]
Naumax
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 15:18
So eine Set was mit 2.1 Sourround erzeugen soll kommt niemals an den Raumklang eines 5.1 Sets in der Selben Preisklasse heran.
-HiFi-
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2005, 15:38

So eine Set was mit 2.1 Sourround erzeugen soll kommt niemals an den Raumklang eines 5.1 Sets in der Selben Preisklasse heran.


Wenn du es noch nicht gehört hast kannst du auch nicht urteilen. Ist ne einfache Aussage.

Es kommt wohl daran.
Dies Set kostet 1500 Euro rum - meine ich aber wissen
tu ich es nicht genau. Und es hält mit.
nrwskat1
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2005, 20:11

Wenn du es noch nicht gehört hast kannst du auch nicht urteilen. Ist ne einfache Aussage. ;)


Hallo

Nicht wertend gemeint. Aber sowas wollte ich noch nicht mal probehören. Die Physik kann niemand überlisten. Wenn du aber damit glücklich bist, oki.

Gruß
-HiFi-
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2005, 20:18

Nicht wertend gemeint. Aber sowas wollte ich noch nicht mal probehören. Die Physik kann niemand überlisten. Wenn du aber damit glücklich bist, oki.



Es war lediglich ein Beispiel!
Es ist genauso gut wie in 5.1 in der Preisklasse!

Und wenn du es nicht hören magst, ist deine Sache.
gpost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2005, 20:20
Ich habe ein ähnliches 2.1 Set von Bose gehört. Es klang wirklich gut und ist sicherlich eine gute Alternative für Leute mit Platzproblemen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es nicht an ein ordentliches 5.1 herankommt.

Ich würde mir bei den 2 gebotenen Alternativen einfach mal die Teufel kommen lassen. Das Set sollte sowohl im kleinen, als auch im größeren Zimmer gut klingen. Wenn sie nicht gefallen, dann kann man sie wieder zurückschicken.

Ich würde mir in der gleichen Situation allerdings zunächst ein NuBox-Set von Nubert schicken lassen.
-HiFi-
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2005, 20:28

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es nicht an ein ordentliches 5.1 herankommt.


Ordentlich wird es auch erst ab 2500 Euro und mehr.
Das kostet 1500 Euro rum soviel ich weiß.
Und ich kann es nur noch einmal sagen in der
Preisklasse hält es bei 5.1 Systemen mit.
gpost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2005, 21:38
Naja, ich bin zwar nicht der Meinung, dass ein ordentliches Set für einen 12-20 qm-Raum erst ab 2.500,- € erhältlich ist, aber lassen wir das.


Wenn es speziell darum geht auch kleinste Details wiederzugeben, rate ich übrigens zu meinem DT-931 von Beyerdynamic. Den hat diesbezüglich noch kein Lautsprecher geschlagen. Räumlich würde der auch gut passen.

Aber zurück zum Thema...

Welchen Receiver hat der "Duke" eigentlich?
Naumax
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2005, 22:01
Nubert ist echt ne Empfehlung Wert!
duke2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Okt 2005, 22:03
Mein Receiver ist noch ein guter alter Sony STR-DB 930 QS. Werde demnächst vielleicht mal einen der neuen Pioneer oder Denon Receiver testen
duke2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Okt 2005, 21:29
Habe mir jetzt das KEF KHT 2005.2 Surroundsystem für
799,- Euro bestellt. Bin schon mal gespannt wie es klingt :-)
meinkino
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2005, 21:33
es sollte zumindest besser als dein autoradio oder dein radiowecker klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Surround System: Ein paar technische Fragen!
ch!no am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Neues Boxenset für RX-V800
GhostRE am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  2 Beiträge
Boxenset für Surround & Stereo gesucht !
Steini007 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
Suche Surround Boxenset! Brauche Hilfe!
JackMad am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Neues Boxenset, aber welches?
CHausK am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Canton Surround Boxenset auswechseln
rockfan47 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  18 Beiträge
Neues Lowboard - Fragen zur Aufstellung der Frontlautsprecher
Patrick2408*> am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Dolby Atmos aufrüsten, ein paar Fragen dazu
Kinzal am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  97 Beiträge
Möchte ein neues Lautsprechersystem
Bassrocker am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  6 Beiträge
Surround-Aufstellung - Einige Fragen
Andreas7310 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen