Teufel Hybrid 6 an Denon x4500 "Sehr Unzufrieden :("

+A -A
Autor
Beitrag
kampfblase
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2020, 09:50
Hi Leutz,
ich besitze die Teufel Hybrid 6, welche ich damals mit einem Denon AVR 4308 (Update) betrieben habe. Als ich damals das erste Mal alles konfiguriert habe, war ich richtig begeistert vom Klang, dem Musik-Volumen, einfach alles hörte sich so toll an und auch bei höheren Lautstärken war ich jedes Mal überrascht, dass sich diese Lautsprecher noch so druckvoll und pegelfest anhören. Naja, das dieser AVR aber mittlerweile ne Oma ist und ich Alexa, 4K und generell nen zackigen AVR haben wollte, mußte ein neuer her. Nun besitze ich seit ca. einem Jahr den AVR X4500 von Denon und ja, die moderne Technik funktioniert tadellos. Aber der Klang, Sound überzeugt mich einfach nicht. Klar, der ein oder andere Film hört sich schon sehr gut und auch besser als mit dem AVR 4308 an, aber bei Musik, also auch lauterer Musik, merkt man sehr schnell, das da nicht mehr geht. ( ich kann das nicht so richtig beschreiben :() Also ab einer gewissen Lautstärke, merkt man, okay jetzt werden nur noch die Höhen lauter und das Ende des Basses ist erreicht. Das war vorher nicht. Ich weiß, dass der 4308 Reference und der 4500 Oberklasse ist, aber das man da so einen Unterschied hört hätte ich nicht gedacht. Zumal die Lautsprecher ja subwoofertechnisch von ihrer eingenen Endstufe versorgt werden. Die Einstellungen habe ich alle schon durch und ich finde immer mal wieder eine Einstellung, welche sich gut anhört, aber dann hört man wieder ein anderen Song und ich bin enttäuscht. Muß ich mir echt einen 6500 oder gar einen 8500 kaufen um an den Musikgenuß des alten 4308 anzuknüpfen welcher nebenbei auch gut für Filme zu gebrauchen ist? Oder habe ich mich nur einfach an den Klang über die Jahre gewöhnt und bin deswegen nicht mehr so geflasht. Habe leider den 4308 nicht mehr hier, sonst könnte ich das mal schnell testen, ob er sich wirklich besser bei Musik anhört.
So, genug geschrieben. Vielen Dank für Eure Zeit, vielleicht ja jemand einen Tip.

LG
René
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2020, 10:58

Die Einstellungen habe ich alle schon durch

Wie sind die Teufel denn aktuell angeschlossen? Also high-level-Eingang an Front L/R Lautsprecherausgang und die Subwoofereingänge der Teufel an die Pre-outs Front L/R oder Sub-out und wenn am Sub-out, kriegen die dann nur das LFE-Signal oder auch "mains"? Wie ist die Trennfrequenz eingestellt (Front steht auf "large" oder wie auch immer das beim 4500 heißt)? Zur Anpassung wird nach Einmessen die Audyssey EQ-App genutzt? Die Lautsprecher sind in Ordnung, also alle Treiber laufen?
kampfblase
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2020, 12:05
Hi, danke für deine Antwort :).

Die Teufel Hybrid 6 sind als 5.2 System angeschlossen. Das heißt, alle 5 Lautsprecher stehen auf "small" und die beiden internen Subwoofer sind an den beiden Sub-Outs des AVR´s. Nach dem/ beim Einmessen muss ich das "Sub-Level" fast ganz runterregeln (-6db) um im grünen Bereich zu sein. Da mir das aber nach dem Einmessen definitiv zu wenig Bass ist, stehen die Regler bei knapp unter 0 DB ( 12 Uhr Stellung ) High Pass Filter steht bei den Leutsprechern ganz links bei 20Hz. LFE wird über die Subs ausgegeben, LFE und Main muß nicht eingestellt werden, wenn die Speaker auf "Small" gestellt sind, da dann alle Basstöne über die Subs ausgegeben werden. Sub Level Einstellungen in der Denon App dteht auf 0,0 DB. Die Trennfrequenz liegt bei 80 Hz, die Subs LFE Frequenz liegt bei 120h Hz. Ja, alle Treiber sind in Ordnung und laufen.
-Restorer ist auf "aus"
-Dynamic Volume ist auf "aus"
-Dynamic EQ ist auf "Ein"
-Referenzpegel-Offset ist bei 0DB
-Audysey LFC ist auf "Aus"
-MultiEQ XT32 steht auf Reference

Die Audyssey EQ-App habe ich noch nicht probiert.
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2020, 15:06
Kann man beim x4500 unterschiedliche Einstellungen für Mehrkanal- und Stereobetrieb festlegen?


Also ab einer gewissen Lautstärke, merkt man, okay jetzt werden nur noch die Höhen lauter und das Ende des Basses ist erreicht.


Es könnte evtl. sein, dass dies der Funktion von Dynamic EQ geschuldet ist. Nur wenn das abgeschaltet wird, wird der Bass bei geringer Lautstärke wohl erst recht zu wenig sein.
Es lässt sich natürlich schlecht beurteilen, wie viel Bass jetzt gewünscht und wie viel geliefert wird. Wenn als Referenz der Eindruck mit dem bisherigen AVR dient, ist die Frage natürlich auch, wie die Einstellmöglichkeiten etc. bei dem Gerät waren. Die Teufel-Lautsprecher stehen nach wie vor auf AVR?
Es könnte auch sein, dass der passive Teil der Teufel gar nicht bis 80 Hz runter spielt (irgendwo in der BDA waren 90 Hz oder 120 Hz als Übernahmefrequenz empfohlen?).

Wie sieht es denn beim Musikhören aus, wenn die Teufel hierfür testweise mal auf "Stereo-Amp" gestellt und nur via high-lvl bedient werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEUFEL Theater 6 Hybrid
H1* am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  6 Beiträge
Teufel Theater® 6 Hybrid "5.2-Set"
**Thomas***** am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  37 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
kaili5 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Unzufrieden mit Teufel Concept E Magnum
Barthi am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Teufel Theater 5.2 Hybrid
Frozen_Parrot am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
TEUFEL Theater 4 Hybrid
Joe2607 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
Capri_II am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid ?
Jägermeister_91 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  32 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid.
schmidt85 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  13 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
mifi11 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen