Center Lautsprecher 10.2 Surround System

+A -A
Autor
Beitrag
Enchantress
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2020, 22:28
servus bin neu hier

und hoffe das thema passt hier rein wenn nicht bitte verschieben

so jetzt zum thema hab grad nen project am laufen und würde gerne eure meinung wissen zum thema Center Lautsprecher ist ne 10.2 Surround Anlage und der tv hat 5 cm abstand zur wand und wird dann direkt an die wand montiert jetzt zur frage ich hab ja 2 center lautsprecher soll ich beide hinter den tv und ja die müssen hinter den tv sind abgeschirmte speaker oder soll ich einen mittig hinter die couch machen nicht unter die couch sondern ungefähr 2 cm über die couch in die wand sorry für die schreibweise bin unterwegs und hab schlechtes inet hab heute moin ne (Professionelle) skizze gemacht

Anlage besteht aus

Verstärker:
Harmann Hardon Avr 7000 Rds (Für Die 4 Horn Lautsprecher) (Und Ein Normaler Speaker für den Center)
Sub Pre Out vom Harmann in die Teufel und den Nikko, Harman dient als Verteiler Mit Y-Adapter (Chinch)
Nikko TRX 750 (Für 2 30 cm Subwoofer)
Teufel Ce 400 Sw (Für Die Normalen Mitteltöner)

alles zusammen geschlossen 4x Hornhochtöner 1x Center PLUS 4x Mitteltöner 1x Center PLUS 3x 30cm Subs

SO GESEHEN 2 5.1 Systeme zusammen also kein wahres 10.2 system

Raum wurde auch volumen und Größe alles ausgemessen und den subs angepasst damit das sogenannte raummoden nicht entsteht haben auch platten und alles verlegt rundrum sind ca 50cm dicke platten sowohl in der decke und in den wänden
und siehe da der bass ist genau da wo er sein soll (auf der couch) in den anderen ecken hört man eher wenniger bis zu garkeinem bass mehr bin seit februar an dem project



Unbenannt
und nochmal sorry für das kreuz und quer


[Beitrag von Enchantress am 03. Okt 2020, 22:45 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2020, 18:58
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber das ist gefrickel was du da machst bzw vor hast mir erschliest der Sinn der Sache nicht.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 19:00
das ist dann eben 10.2 Murks
Enchantress
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Okt 2020, 22:53
Nennt sich so zu sagen aktives Bi-Amping wollte eig. Nur ne meinung ob ich A. 2 center hinter den tv machen soll oder B. Einen center hinter dem tv und einen hinter der couch und seit wann ist Bi-Amping gefrickel? kommt doch nur nochmal eine endstufe dazu so zu sagen Tri-Amping... Trotzdem danke für die antwort

PS: die lautsprecher stammen alle von der gleichen baureihe und ab sind aus einem alten kino und hab sie für ein paar tsder erworben


[Beitrag von Enchantress am 04. Okt 2020, 22:58 bearbeitet]
Norell
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2020, 02:49
Also ich würde da einen Center vorne und hinten favorisieren. Eigentlich hat das nur Vorteile:

- Die Sprachverständlichkeit nimmt schlagartig zu wenn der Center nicht 4 Meter weit weg steht sondern man einen zweiten Center direkt hinter sich hat.
- Zwei Lautsprecher mit den selben Audioinformationen bilden ja, wie landläufig bekannt, immer einen Pseudocenter, der in dem Fall mitten im Raum liegt. Da hat man dann ja schon fast ein Theater mit einer echten Bühne statt einer schnöden Mattscheibe
- Als Fan des Fantasygenre bekommt man so auch viel mehr Material. Die Enterprise kommt von vorne Links angeflogen und bewegt sich auf die Mitte zu und zack fliegt sie direkt hinter einem. Pure Magie (jaja, oder das Riker Manöver...)! So wird auch die langweiligste Doku zum nächsten Fantasy-Blockbuster.

Das wäre definitiv meine Wahl. Die Frage die sich da nur stellt:
Warum bei zwei aufhören?
Enchantress
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Okt 2020, 08:19
Das ist genau mein humor Danke für deine antwort

Warum bei 2 schluss ist ich hab die anlage einfach mal so auf gebaut und nich mal nen viertel lautstärke rauf gegeben der ton ist ja mehr als nur boom boom ich wollte halt nen kräftigen bass das es rumpst aber sich auch nach was anhört, und joa da fallen einem ja die ohren zu... das ist ja fast eine mischung aus kino und konzert und es raschelt nichts kein kratzen nichts :O

Anfangs hatte ich noch ein 50hz brummen das hab ich dann mit gnd behoben ich hab fast 3k nur für lautsprecherkabel ausgegeben Oehlbach halt dazu noch ungefähr 1,2k chinchkabel und joa denke es hat sich gelohnt Yaiii

Aber dann mach ich das so mit dem center das hört sich gut an😊


[Beitrag von Enchantress am 05. Okt 2020, 08:21 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2020, 08:51
Also das ist weder 10.2,
noch Bi-Amping,
noch "aktives (richtiges) Bi-Amping" (denn darunter versteht man die akkurate Trennung VOR den Amps).

Das ist demnach der mit Abstand größte Pfusch der nur irgendwie möglich ist.

Ich bin allerdings erstaunt, dass der AVR tatsächlich DTS EX bzw. sogar ES kann.
Was nun aber irgendwelche Teufel-Boxen damit zu tun haben (sollten) ist mir schleierhaft...

Und ja, dieses Bi-Amping ist pures gefrickel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein 10.2 Sound System
oaz1 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Zusammenstellung Surround System -> Center?
Ronnyploe am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Center als Surround Lautsprecher?
mänje am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
Welches Surround-Lautsprecher -System
almering am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Demain Lautsprecher - Ausbau Surround System
Freeze4711 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Surround-Lautsprecher
MikeDdorf am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  3 Beiträge
Surround-System!
quaxi16 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Center Lautsprecher defekt?
Alex1010 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  4 Beiträge
2 Center als Rear-Lautsprecher?
pilspolly am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen