Center über'm TV (aber etwas dahinter?)

+A -A
Autor
Beitrag
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2021, 10:22
Hallo zusammen,

ich hab mir ganz frisch eine Wohnwand mit dopppelter Verkleidung für die akustik gebaut.

Sprich: 100 mm Abstand zur eigentlichen Wand, dann 19 mm OSB-Platte und darauf 16 mm Hochdruck-Pressspan. Testlauf klang sehr gut!

Wie meine Lautsprecher stehen sollen ist soweit klar, nur der Center MUSS über den TV, ist anders nicht möglich. Nein, ich kaufe kein neues Möbel, da das gerade montierte neu ist

TV höher hängen fällt auch raus, da die Höhe perfekt auf mich abgestimmt ist. Er hing vorher "nur" 7 cm höher und hat mir stellenweise Nackenprobleme bereitet.

Demnach kann, um zum eigentlichen Grund des Posts zu kommen, der Center nur über den TV.
Hab ich per se kein Problem mit, sprechende Beine sind eh nicht so meins.

Mein Fragen sind nun zwei:

1. Wie hoch maximal? Das ich den Center anwinkle um exakt auf Hörposition zu strahlen ist klar.
2. Wie weit "hinter" dem TV darf der Center sein?

Meine Wohnwand

Wie auf dem Foto zu sehen, steht der TV aktuell etwa 25 cm vor der Wand, was ich nach Möglichkeit gerne beibehalten möchte. Der Center ist 10 cm tief, würde also bei Montage über dem TV direkt an der Wand ca. 15 cm "hinter" dem TV liegen.

Was ist jetzt der richtige Weg:
Center "nach vorne holen" oder ein wenig höher hängen und abwinkeln?

Gruß
marmic
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2021, 10:30
Oberkante und Vorderkante TV, alles andere ist murks.
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2021, 16:31
Danke für die Antwort.

Ich hab mal ein Schema erstellt, der Center ist 7cm tief und 6,5 cm hoch. (Nix wildes, ich weiß, aber vom Klang ist mein 10 Jahre altes Sony 5.1 System immer noch super).
Subwoofer und Front-Lautsprecher stehen auf einer Linie mit dem TV.
Surround (Direktstrahler) sind etwa 30 cm über Ohrhöhe und gut 40 cm hinter der Sitzposition montiert und strahlen gerade in den Raum, also hinter den Hörer)

Beispiel Seitenansicht

Links wäre der Standard, wenn ich den TV ganz an die Wand packe und den Center "normal" darüber montiere.

Mitte war die ursprüngliche Idee, da ich den TV gern was weiter vorne hätte um die Sitzdistanz zu reduzieren.

Rechts wäre die einzige Möglichkeit die ich sehe um den Center auf eine Linie mit dem TV zu bekommen..... also ein Regal über dem TV anbringen und den Center da drauf...

Mag sein, dass ich da falsch reagiere aber das sieht kacke aus...

Hab auch schon geguckt, ob ich irgendeine Art Halterung finde oder bauen könnte, die am TV befestigt wird um den Center zu tragen, aber irgendwie fehlt mir da gerade die zündende Idee...
Darf halt dann auch nicht zu schwer sein...


[Beitrag von marmic81 am 26. Jan 2021, 16:51 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2021, 16:49
Deine TV Halterung wird doch genug möglichkeiten bieten um einen Halter daran zu befestigen.
Was sind das für Boxen ?
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2021, 16:58
Ist ein "Fertig-Heimkino-System" das ich seit knapp 10 Jahren nutze.

Ist ein Sony BDV-7100W, nix bombastisch modernes (mehr), aber der Sound ist bei Filmen und Games hervorragend und für meine Raumgröße mehr als ausreichend.

So sehen die LS aus:
PXL_3

Wie ich was an die TV-Halterung bekomme hab ich keine Idee


[Beitrag von marmic81 am 26. Jan 2021, 16:59 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2021, 17:12
Dann stell doch mal ein Foto von der TV Rückseite mit Halterung ein.
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2021, 17:27
px_111 px_112 px_113
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 17:41
Wenn "sprechende Beine" schon ein Problem darstellten, werden Stimmen über dem TV erstrecht
ein Problem. Also bietet sich hier ein Kompromiss an: Center direkt an die Wand unmittelbar über die Halterung.
Das bedeutet, der Center ist mehr oder weniger "mittig" zum Screen.
Keine Angst wegen den "Kanten" des TVs. Letztendlich ist ein LS eine Punktquelle. Die Schallausbreitung
funktioniert auch "um den TV" herum. Eine Höhenortbarkeit ist auszuschließen, da Sprache in einem
Frequenzbereich stattfindet in denen die Frequenzen noch nicht zur Bündelung neigen.
Zur Probe kann man den LS auch einmal direkt auf die Schere der TV-Halterung legen und Probe hören.
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jan 2021, 18:01
Das mit den "sprechenden Beinen" war eine Anspielung auf sehr viele Einträge hier im Forum

Ich hatte den Center immer unterm TV auf dem Schrank stehen. Nur ist jetz der Schrank was höher und ich hab den TV niedriger gehängt um meinen Nacken zu entlasten. Dadurch passt der Center halt nimmer drunter und ich möchte gerne das der Situation geschuldete Optimum rausholen

aber den Center einfach mal hinterm TV auf die Halterung stellen ist ne Idee die ich mal testen werde, muss nach feierabend erst noach alles wieder anschließen.

Im selben Atemzug werd ich dann auch mal testen wie es ist wenn ich den Center auf das Möbel hintern TV stelle. Da hab ich zumindest ein wenig "freien Durchgang" unterm TV.

Trotz Test, würde ich mich über eine Idee für die obere Befestigung freuen
AusdemOff
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2021, 18:19
Also, um LS an der Wand zu befestigen gibt es gefühlt "tausend" Angebote:
Amazon
Conrad
Vogels
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2021, 18:37
Wenn es schon so ein Mini-Center ist, wiegt er ja vermutlich nicht viel und lässt sich wie das hier mal ein User gemacht hat, ggf. auch einfach mit an der Vesa-Halterung anbringen.
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jan 2021, 18:38

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
Wenn es schon so ein Mini-Center ist, wiegt er ja vermutlich nicht viel und lässt sich wie das hier mal ein User gemacht hat, ggf. auch einfach mit an der Vesa-Halterung anbringen.

Das kleine Teil wiegt ca 5 Kg. Der Link sieht gut aus, muss mal gucken wie man das mit der Wandhalterung kombiniert bekommt. (Nachtrag: der zweite mit den Regalschienen sieht gut aus, das könnte bei meinem TV funtionieren.

Das man Halterungen bei Amazon wie Sand am Meer findet ist mit durchaus bewusst und der Center hat sogar eine Vorrichtung wodurch ich keine Wandhalterung brauche. Es ging dabei in erster Linie um das "Über dem TV, auf einer Flucht mit der Mattscheibe", deshalb der Gedanke, da irgendwas am TV / an der Halterung zu montieren. Ähnlich wie die Halterung der Xbox Kinect oder ner WebCam, nur halt für den Center

Sowas in der Art: PS4 Kamera Halterung

Ich würde aber nur ungern so nen Klotz an die Wand hämmern, der dann 20 cm überbrückt. Ok, macht die TV Halterung auch, aber die sieht man hinter dem großen Bildschirm nicht. Bei so ner funzelig kleinen Box sähe das sicherlich alles andere als gut aus


[Beitrag von marmic81 am 26. Jan 2021, 18:47 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2021, 18:43
Flachstahl an die Vesa, kann dann passend gebogen werden und oben ein Blech als L gebogen.
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Jan 2021, 18:36
Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten soweit.

Hab gestern noch verschieden Dinge probiert....

Center hinter dem TV: Bei aller Liebe, das klingt miserabel!
Dadurch das der Ton mehrfach zwischen TV und Wand reflektiert wird, klingt das ganze ein wenig als würde ich den TV in ner leeren Kirche laufen lassen. Es hallt und bei dunklen Stimmen dröhnt es. Auch der DTS Object Emulator klang ziemlich merkwürdig.

Center überm TV (ca 45 cm über Kopfposition):
Hab mir provisorisch aus Duplo was gebaut: Sound grundsätzlich gut, klang aber irgendwie Falsch.
Mit etwas nach unten geneigtem Center war es dann gut. Aber die Optik hat mich unfassbar gestört. Dieser Klotz über dem TV macht die ruhige Wirkung meiner Wohnwand zu nichte.

Ende vom Lied:
Ich konnte den TV über die Schienen der VESA Befestigung noch exakt 34 mm höher hängen und hab damit jetzt unter dem TV 69mm (6,9 cm) Platz. Der Center fällt nach hinten leicht ab und ist an der Vorderkante 70mm (7 cm) hoch. Heißt er steht jetzt unter dem TV und guckt vorne etwa 1,5 mm über, da er nicht komplett drunter passt. Wirkt jetzt so, als sei der Center gleichzeitig der Fuß des TVs.
Der Center liegt jetzt auf einer Höhe von exakt 62cm Unterkannte (65 cm Mitte Brüllwürfel). Der Klang ist fantastisch und die Optik ist auch Tragbar

Meine Wohnwand
Die Wand ist 3,48 Meter breit, der Vorbau 3,30 Meter


[Beitrag von marmic81 am 27. Jan 2021, 18:37 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2021, 18:55
Die Aufstellung ist natürlich eine Katastrophe, aber Hauptsache es gefällt dir.
QH
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2021, 19:14
Mein Lösungsvorschlag: Füße von der Konstruktion entfernen, die ganze Geschichte kommt entsprechend weiter runter und dann kann der Center unter den TV ohne das selbiger höher kommt.
Ist der Fernseher so klein oder wirkt er in dem Konstrukt nur so.
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jan 2021, 19:55

Fuchs#14 (Beitrag #15) schrieb:
Die Aufstellung ist natürlich eine Katastrophe, aber Hauptsache es gefällt dir.


Naja, was heißt Katastrophe? LS, CS & RS stehen eigentlich gut.
Alle Lautsprecher auf einer Flucht mit der Front der Schränke und dem TV. Die Schränke reflektieren also nicht.
Keine Sorge, der Subwoofer kommt noch auf'n Boden, den hab ich nur fürs Foto nicht extra runtergestellt weil ich noch putzen musste


QH (Beitrag #16) schrieb:
Mein Lösungsvorschlag: Füße von der Konstruktion entfernen, die ganze Geschichte kommt entsprechend weiter runter und dann kann der Center unter den TV ohne das selbiger höher kommt.


Naja, ich hab den TV insgesamt 17 cm niedriger gehängt als zuvor und bin jetzt 3,5 wieder hoch. Bin jetzt mit der Augenhöhe ca 2 cm über der Mitte des TV (vom Sofa bei "meinem" normalen Sitzen )


QH (Beitrag #16) schrieb:
Ist der Fernseher so klein oder wirkt er in dem Konstrukt nur so. 8)

Ist ein Sony 55" XG9505.
Hab den Anfang 2020 (4 Monate vor der Trennung von meiner Frau, sprich meinem Umzug) gekauft. In der damaligen Wohnung passte nix größeres an die Wand. Hier gehen locker 80" oder mehr (2,90 m zwischen den Schränken). Hab finanziell aber im Moment andere Sorgen als nach jetzt 9 Monaten schon wieder nen TV zu kaufen


[Beitrag von marmic81 am 27. Jan 2021, 20:04 bearbeitet]
QH
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2021, 20:10
Andere hier haben die Kohle für einen richtig großen TV oder ein fettes Surround-System, die werden dann von ihrer Frau ausgebremst. Kommen bestimmt wieder besser Zeiten, Kopf hoch.
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Jan 2021, 20:15
Ach, wird schon. Ist halt demnächst erst Mal Scheidungsanwalt und Gericht zu bezahlen und das ein oder andere Möbel brauch ich noch

Danach (also vermutlich ende des Jahres) kommt dann irgendwann was schönes für die Ohren in mein Wohnzimmer. Liebäugle mit Teufel Speakern, was ich im Teufel-Store Essen gehört hab war schon beeindruckend.

Werd mich aber zu gegebener Zeit noch mal ordentlich einlesen und vermutlich hier dann noch Mal ein paar Fragen los werden
AusdemOff
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2021, 20:23

Naja, ich hab den TV insgesamt 17 cm niedriger gehängt als zuvor und bin jetzt 3,5 wieder hoch. Bin jetzt mit der Augenhöhe ca 2 cm über der Mitte des TV (vom Sofa bei "meinem" normalen Sitzen )

Aber schon daran gedacht das man grundsätzlich nicht stracks geradeaus blickt, sondern so ca. 20-30° nach unten?
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2021, 20:31
Also wenn ich vom 4m entfernten Sofa aus auch nur 20° nach unten schauen würde, müsste ich den TV schon auf den Boden stellen.
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Jan 2021, 21:06

AusdemOff (Beitrag #20) schrieb:

Aber schon daran gedacht das man grundsätzlich nicht stracks geradeaus blickt, sondern so ca. 20-30° nach unten?

Da ich in der Regel sitze wie ein Schluck Wasser in der Kurve, tu ich genau das
Mit dem höher hängenden musste ich zu meiner Position (Rücken irgendwo zwischen 35&45°) den Kopf immer recht "hochhalten", mit der Position jetzt, kann ich die Murmel einfach locker sacken lassen und gucke genau auf den TV. Passt also

Beim zocken merkte ich den zu hohen TV immer sehr schnell, weil da der Nacken extrem schnell steif wurde wenn ich nicht aufrecht gesessen hab.


fplgoe (Beitrag #21) schrieb:
Also wenn ich vom 4m entfernten Sofa aus auch nur 20° nach unten schauen würde, müsste ich den TV schon auf den Boden stellen. :D


Ich sitze etwa 2,50 m vorm TV und exakt mittig (außer ich hab Besuch). Hinter mir sind dann noch etwa 1,50 m Luft bis zum Fenster (gegenüber dem rechten LS steht auf der gegenüberliegenden Wand mein Schreibtisch).

Quasi:
TV-Wand -> Sofa als Raumtrenner -> 1,20 breiter Schreibtisch (hiervon dann Links das Sofa, rechts das Fenster)

Ohne Schreibtisch gehts leider nicht, Home Office am Esstisch findet mein Rücken nicht so geil
Kevagianer
Stammgast
#23 erstellt: 05. Feb 2021, 22:22
Ich habe mein Center schon immer über dem TV in ca. 180cm Höhe leicht nach vorne geneigt und es fällt nicht auf. Bei einigen AVR kann man ja auch den Dialog Lift einstellen.
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2021, 23:09
Da hilft Dialog lift aber so was von gar nicht...
Kevagianer
Stammgast
#25 erstellt: 05. Feb 2021, 23:25
Für was ist das gedacht, eine kurze Erklärung sollte man schon geben. Das es bei mir nicht hilft verstehe ich da da steht „ hebt die wahrgenommene Höhe der Dialoge in Richtung Bild an“
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2021, 23:47
Dein Center hängt über dem TV und du willst es per Dialog Lift noch weiter anheben?
Kevagianer
Stammgast
#27 erstellt: 06. Feb 2021, 00:01
Habe ich geschrieben, das es nicht bei mir hilft, aber bei sprechenden Beinen schon. Werde ich aber morgen mal testen ob das überhaupt etwas ausmacht.
marmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 06. Feb 2021, 01:16
So, mittlerweile bin ich dann auch endlich fertig.

Die Höhenanpassung des TV ist mit den nur 13 (statt 17) cm niedriger, damit der Center untern TV passt, immer noch sehr angenehm.

Hab die Lautsprecher nach außen gestellt.
Mein Sofa an die Position angepasst, wo mein bald neues steht.
Damit komme ich jetzt von meinem "Stammplatz" aus auf 2,9 m Distanz zu LS & RS, die beiden sind 2,95 m auseinander, beide Richtung Sitzplatz ausgerichtet. Also ein ziemlich sauberes Stereo-Dreieck

Sub steht links mit etwa 80 cm Distanz zum LS (3 Seiten frei, da ist ein 2 Meter Torbogen zum Esszimmer).

Surround hängen etwa 20 cm hinter der Sitzposition, 10 cm höher als die Frontlautsprecher mit einer Distanz von 3,2 m zueinander. Beide strahlen jeweils, auf den mm genau paralell hängend in die Richtung des gegenüberliegenden.
Klangbild ist hervorragend raumfüllend und Bass wunderbar gleichmäßig tief und satt ohne Dröhnen.
Hab aber auch ein paar Stunden mit den Einstellungen rumspielen müssen

Meine Wohnwand (Final)

Danke noch Mal für eure Ratschläge!
Gruß
marmic


[Beitrag von marmic81 am 06. Feb 2021, 01:20 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2021, 02:33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV auf Center stellen
NicoRobin am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
TV auf Center
discofied am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Aufstellung Center
Wische am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  15 Beiträge
TV-Lautsprecher als Center?
fuzjhj am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  4 Beiträge
TV Lautsprecher als Center?
isegrimm2811 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Center LS unter TV
sundream am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  12 Beiträge
TV auf Center Lautsprecher
Majo74 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
Center über Fernseher
tichy am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
Center auf TV - wie abstützen ?
Dana_X am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  26 Beiträge
Wo am besten den Center LS Platzieren?
Schnitzelkrrr am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen