Atmos LS auf Standboxen installieren

+A -A
Autor
Beitrag
MrWichtig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2021, 18:24
Hallo,

aktuell habe ich ein 5.4.1 System.
Die vorderen Atmos LS sind bereits als Front Height an der Wand montiert.

Die hinteren Atmos LS werden aktuell als Atmos Enabled betrieben und liegen auf den Standboxen.

ich würde die hinteren Atmos LS jetzt auch so montieren wollen, dass sie direkt abstrahlen und nicht mehr als Atmos Enabled Boxen fungieren.

dazu hätte ich mir gedacht, dass ich mir ein eigenes Gerüst dafür bastle und mit einem U-Profil + ca.1m Aufnahme auf die Standboxen (bohrfrei) befestige.
ich habe leider keine Möglichkeit die hinteren Atmos LS an die Decke, Wand, etc.. zu montieren.

bez. Gerüst hätte ich eine Stahlkonstruktion jetzt einmal in Aussicht gehabt.

Meine Frage hierzu jetzt ob ihr dabei ein Problem seht und den Ton,Klang von den Standlautsprechern oder generell, negativ beeinträchtigen kann?


[Beitrag von MrWichtig am 07. Aug 2021, 19:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2021, 07:11
Du meinst 5.1.4. (korrektes Kurzformat ist Basis.Sub.Höhenlautsprecher)

Du willst die hinteren Höhenlautsprecher auf zusätzlichen Ständern auf die Surrounds aufsetzen?

Prinzipiell ist egal, wie Du die Lautsprecher in die Höhe bekommst, es zählt nur die vertikale und horizontale Winkelung. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie der Winkel nach oben passt, seitlich sind Höhenlautsprecher aber schon anders positioniert, als die Surrounds. Ist eben ein Kompromiss, wie es im Heimkino natürlich leider manchmal vorkommen kann.
MrWichtig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2021, 11:01
...ja natürlich meinte ich 5.1.4 :-)

bez. dem Winkel mache ich mir weniger sorgen....nachdem ich bereits die Atmos LS von Klipsch habe und diese bereits eingewinkelt sind brauche ich dann nur noch die Höhe bestimmen bzw. nach der Entfernung zum Hörplatz ausrichten.

Was genau meinst Du mit:

seitlich sind Höhenlautsprecher aber schon anders positioniert, als die Surrounds.


die Standlautsprecher hinten sind jetzt schon leicht eingewinkelt und die Enabled Atmos nachdem diese jetzt noch auf den Standboxen liegen somit ebenfalls.
Dürfen wenn die Atmos LS in der Höhe direkt den Hörplatz beschallen nicht in der gleichen Linie eingewinkelt sein wie die Standlautsprecher?

Dass in meinem Fall Kompromisse eingegangen werden müssen ist klar (leider) ! :-) Aber trotzdem versucht man ja immer das Beste rauszuholen mit den Rahmenbedingungen die man eben hat.

Trotzdem,Interessant vorerst für mich war jetzt nur mal ob sich grobe Nachteile auftun wenn ein Gestell auf die Standardboxen aufgesetzt wird.

Danke für Deine Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstrahlrichtung Decken-LS bei ATMOS ?
brezelpaul am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  11 Beiträge
Dolby Atmos LS
Mario_Bogner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
Klipsch Atmos LS Unregelmäßigkeit
Robert_Baratheon am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  7 Beiträge
Entfernung für Dolby Atmos-LS
KJM am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  9 Beiträge
Canton Presence LS als Atmos LS verwenden?
Moon110 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  5 Beiträge
Dolby Atmos. welche Decken-LS
Rolf_01 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  13 Beiträge
Atmos LS : Klipsch oder HECO ?
umbro1893 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
5.1.2 Atmos - Hilfe bei Anordnung der ATMOS LS
netguru am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
ATMOS realisieren durch LS mit Reflexionsprinzip
Flamm am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Atmos-LS: Einbau vs. Satellit vs. Stereo ?
Fritschii am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008