5.1.2 Atmos - Hilfe bei Anordnung der ATMOS LS

+A -A
Autor
Beitrag
netguru
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:36
Hallo,

überlege von meinem alten KEF 2005.3 auf das Teufel LT 4 + Deckenlautsprecher für Atmos zu gehen.
Das ganze an einem Denon X1200w.

Alternative ist das LT 5 vorne mit Upfiring und hinten LT4 (macht das Sinn)?

Die Frage zu dem kleinen Teil des Wohnzimmers (16qm) ist, wo die Deckenlautsprecher hinsollen?

Vorne angewinkelt an die Deckenschräge zum Zuschauer strahlend?

Wie von Dolby vorgeschlagen kurz vor und über dem Hörer richtig an die Decke (grosser Aufand und unansehnlich)?

Alternative und einfacher umzusetzen wäre ein seitliches einstrahlen aus der Wand/Deckenübergang im 45 Grad Winkel von oben auf den Höhrer.

Die Atmos Boxen könnten KEF 101 sein, obwohl ich die recht teuer finde für diesen Zweck... Welche kleine Brüllwürfel idealerweise in weiss, liessen sich wenn möglich als seitlich einstrahlender Atmos Sprecher nutzen?

Hier ein paar Bilder.

Atmos SetopAtmos SetopAtmos SetopAtmos SetopAtmos Setop

Beim "seitlichen" einstrahlen wären die Boxen über dem Bilder, bzw. über dem Heizkörper am Übergang zur Decke.

Macht das ganze so Sinn?
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:06
Sinn macht erst einmal die passende Aufstellung des Grundsystems, bevor man mit Atmos und Co anfängt.
Lautsprecher symmetrisch richtig aufgestellt, auf Ohr-Höhe. https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
So wie es jetzt ist, ist es doch großer Murks.


überlege von meinem alten KEF 2005.3 auf das Teufel LT 4

Von Brüllwürfeln zu Brüllsäulen, würde ich nie einen Gedanken dran verlieren.
Vielleicht solltest du Dir wirklich überlegen für das Geld, was TL4/5 kostet, dir vernünftige Lautsprecher zu kaufen, die auch tief genug kommen, um sie wenigstens bei 80Hz trennen zu können. Dafür brauchen sie ein gewisse Größe und Volumen, Holz ist ein klasse Resonanzkörper.

Deine Raumakustik wird auch nicht das Gelbe vom Ei sein, auch hier würde ich viel eher dran arbeiten als noch mehr LS irgendwo hinzu klatschen nur damit man was hat, Klang egal.

An meiner Raumakustik und Aufstellungen habe ich Monate verbracht, bis es mir gefiel.
Die passende Lautsprecher(5.1), in einem Akustisch-optimierten Raum mit einer sinnvollen Aufstellung und ein Kino kann mir nichts mehr vormachen.
Das soll kein Geschwafel sein, es ist Fakt. Ich kenne kein Kino das Klangtechnisch irgendwelche Vorteile gegenüber meinem Wohnkino hat, im Gegenteil!
Ich möchte dir sagen, das man durch einfache Maßnahmen einen Wahnsinns Klang erreichen kann.

Du hast doch Platz, was macht das Sofa an der Wand? - Da gehört es nicht hin.

http://av-wiki.de/aufstellung
http://av-wiki.de/lautsprecher


[Beitrag von Lacelte am 29. Mrz 2017, 20:10 bearbeitet]
netguru
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:52
Klar, wie es jetzt ist ist es murks, hatte damals aber auch Gründe.
Durch die Säulen (es passen eben nur Säulen links und rechts von den TV) hab ich dann auch den Sound auf Ohrhöhe.
Das Sofa kann etwas nach vorne, korrekt.
Holz ist sicherlich besser bei Boxen, wie gesagt, benötige ich aber Säulen, wenn du mir schwarze schmale bezahlbare Boxen mit den Massen nennen kannst, gerne (ernstgemeint).

EDIT : Nubert nuBox 513 ?

Ich war sogar mit dem alten Klang zufrieden, jetzt möchte ich eben noch den "Höhensound" wenn auch sicher nicht perfekt ...
Wie würdest Du dies machen? Vorne Upfiring, oder eben Decke wie von Dolby beschrieben ... Oder ganz Simpel eine Soundbar (Yamaha YSP-5600) ,,, obwohl man dafür sicher besseres bekommt.

Gruß


[Beitrag von netguru am 29. Mrz 2017, 21:05 bearbeitet]
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2017, 22:18
Hi,

bin momentan auch am Erweitern bzw. am Suchen von Rears und Atmos Speakern. Ich habe die Atmos Speaker von Onkyo (SKH-410) und kriege damit keine gescheiten Ergebnisse hin. Es kommen zwar Geräusche raus, aber es hört sich nicht so an, als käme Sound von oben. Mittlerweile gibt es ja auch Aufsatzboxen von anderen Herstellern, aber dazu fehlen Dir ja die Boxen, um diese aufzusetzen. Bei mir sind zwar Boxen vorhanden, aber diese haben nicht das gängige, rechteckige Format.

Kurzum: Ich würde es an Deiner Stelle mit Upfiring versuchen, vielleicht ist es in Deinem Raum ja anders, dann hast Du zumindest schonmal keine Löcher in die Decke gebohrt. Sollte Dich das Ergebnis nicht zufrieden stellen, versuch es mit Deckenlautsprechern. Das wird auch mein nächster Schritt sein.

Wünsch Dir gutes Gelingen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
5.1.2 Atmos Höhenlautsprecher Positionierung
KimmJoe am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  16 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4?
Karisma am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Dolby Atmos Platzierung 5.1.2 KEF
RouvenE am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Atmos Enabled Lautsprecher 5.1 -> 5.1.2
yze am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Hilfe bei 5.1.2 Lautsprecheraufstellung
PhilippF. am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  9 Beiträge
Atmos LS : Klipsch oder HECO ?
umbro1893 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Dolby Atmos. welche Decken-LS
Rolf_01 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  13 Beiträge
Klipsch Atmos LS Unregelmäßigkeit
Robert_Baratheon am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  7 Beiträge
Abstrahlrichtung Decken-LS bei ATMOS ?
brezelpaul am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen