Armstrong Trompete kaum hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
te21blz
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 13:06
Hallo,

das beste am Bond-Film war ja der End-Credit "We have all the time of the world".
Und da ist mir was als Nicht-HiFi Experte aufgefallen wesgegen ich hier mal eine Frage habe.
In dem Stück gibt es ja das charakteristische Trompetensolo.
Ich habe zwei Regallautsprecher Auna 501 BS-WN. Vielleicht ist es mir beim Hören verschiedenster Musiken aus zig verschiedenen Genres noch nie aufgefallen, aber bei der Armstrong-Trompete sofort: Die Trompete verschwindet fast komplett aus dem hörbaren Bereich.
Höre ich dagegen mit Kopfhörer, dann sticht die Trompete klar heraus.
Das es Unterschiede und Fachbgegriffe wie Impendanz und Frequenzweiche gibt, ist mir bekannt. Aber das dies so einen riesen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht.

Oder kann es sein, dass bei den Lautprechern die Hochtöner schon längst den Löffel abgegen habe und ich nichts gemerkt habe? Kann man das irgendwie testen?
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2021, 13:13
Moin,
diese Lautsprecher sind allerunterste Einstiegsklasse, kurz vor "wegwerfen nach einmaligen Gebrauch".
Die werden schon ihre Defizite haben.
Hochtöner testen? Im Betrieb mit ner Pappe oder was ähnlichem den Tiefmitteltöner abdecken und dann hören ob aus dem Hochtöner was rauskommt.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2021, 13:36
te21blz
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2021, 13:59
Naja, da gibt es weiter unten auf der Seite sogar noch eine viel positivere Bewertung, extrem ausführlich sogar.
Was ich auch nicht verstehe: Die kosten nur noch die Hälfte.
Als ich sie gekauft habe, habe ich partout keine anderen - vielleicht auch qualitative Basisklasse im Kontext dieser Webseite - gefunden, die nicht schwarz oder weiß waren.
Der Schmerzpunkt zwischen billilge Soundqualität und visuellem Design kann durchaus groß sein.
Habe gerade mal so überall geschaut: Nur hässliche Kisten überall.
Das kann doch eigentlich auch nicht sein. Da bin ich schon für die gemütliche Designvariante und das war eben ein Kompromiss.
Ich habe auch nochmal bewusst paar Platten angespielt und verglichen: Es ist verd... nochmal NUR diese Trompete die Probleme macht.
Ich habe versch. Till Brönner Platten: "A Distant Episode" - auch über die Lautsprecher Auna glasklar, da gibt es nix zu meckern.
Es ist wahrsch. doch nicht ganz so einfach.
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2021, 14:55
In der Bewertung fehlt jetzt nur noch:
"Ich verwende Sie auch draußen zur Party-Beschallung"
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2021, 05:55

te21blz (Beitrag #4) schrieb:
...nochmal NUR diese Trompete die Probleme macht.
Ich habe versch. Till Brönner Platten: "A Distant Episode" - auch über die Lautsprecher Auna glasklar, da gibt es nix zu meckern. ...

Die Trompete dürfte irgendwo im Mittenbereich liegen, ich denke sie verschwindet in der schlampig konstruierten Übergangsfrequenz von Tief- zu Hochtöner.

Und 'glasklar' ist wahrscheinlich relativ, weil Du an diese Dinge gewöhnt bist. Würdest Du die gleichen Platten mal mit tauglicheren Lautsprecher hören, hättest Du vermutlich den oft zitierten a-ha Effekt...
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2021, 07:44
hab mir mal die Rezensionen auf der Auna Seite angesehen. Sorry, aber ich denke, dass die mit Sicherheit durchweg gefaked sind. Soll nicht heißen, dass die Lautsprecher schlecht sein müssen, aber, wenn ich die Bewertungen lese, ohne vorher den Kaufpreis zu wissen, könnte man meinen, die würden so um nen Taui kosten. Soll nun auch nicht bedeuten, dass teurer immer gleich besser ist. Ich kenne die Lautsprecher nicht, kann mir das alles aber absolut nicht vorstellen.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2021, 12:13
Hi,da gibt es ja die Numan Reihe die schon mehr nach Wohlklang klingen zum kleinen Preis.Ist der selbe Vertrieb.
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-802.html
Gruß D
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2021, 12:28

derdater79 (Beitrag #8) schrieb:
Ist der selbe Vertrieb. ...

Ist es?
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2021, 12:36
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2021, 12:58
Man lernt nie aus. Während Numan ja im allgemeinen mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis bewertet wird, liegt Auna ja eher auf den Level 'kurz über Elektroschrott'. Bin echt überrascht...
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2021, 14:27
Moin,

Letztens, in einem anderen Thread, wurden hier Bilder von ausgebauten Lautsprecher-Chassis eines billigen Auna Boxenpaares gezeigt.
Auf den Magneten der Tieftöner stand Canton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
trotz crossover töne hörbar
boehmy am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen diesen Canton Systemen hörbar?
Geldgott am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  6 Beiträge
Maus in PC-BOxen hörbar
nikki21 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Kaum Surroundeffekte
Cruach am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer nicht hörbar machen für Zimmernachbarn?
jiggamirk am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Denon Sys 65 HT - Schrott oder hörbar?
lordilein am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  33 Beiträge
Logitech Z 5500 - Subwoofer brummt hörbar
MrMister88 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Optimaler Aufbau möglich? Ist der Unterschied Hörbar?
Lemmon1981 am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  2 Beiträge
Bass kaum wahrnehmbar!
GAMEOR am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  7 Beiträge
Teufel Theater1 oder 2?
Pumax am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen