Beratung Monitor Audio: Für Stereo und spätere Surround Upgrades (20-25qm Raum)

+A -A
Autor
Beitrag
Hallorian
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2021, 18:38
Hallo zusammen,
Ich will endlich nach und nach von meinem Heimkino Komplet-System wegkommen und schaue deshalb momentan nach neuen Boxen. Meine Ausgangssituation ist:

1. Ungefähr 20-25 qm Raum
2. Für Musik (Streaming, Schallplatten etc.) und Heimkino
3. Zunächst Stereo Set-Up, aber mit der Möglichkeit, nach und nach auf Surround und Atmos upzugraden
4. Monitor Audio soll es voraussichtlich werden. Sonst mache ich hier das Feld viel zu weit auf, wenn ich die Hersteller-Frage auch noch offen lasse. XD


Ich lasse momentan in meinen Überlegungen folgende Boxen gegeneinander antreten:

1. Bronze 200 + Bronze W10 vs Bronze 500
Den Sub bräuchte ich ja eh irgendwann, aber der macht die jetzige Investition natürlich teurer.

2. Bronze 200 vs Silver 200
Gibts einen Unterschied im Bass Bereich, vor allem was die Kraft angeht? Ansonsten haben mir die Bronze 200 nämlich auch gefallen

3. Bronze 200 vs Silver 300
Gibts hier einen Unterschied im Bass Bereich, vor allem was die Kraft angeht? Ansonsten haben mir die Bronze 200 nämlich auch gefallen


Folgende Vergleiche sind für mich nur interessant, wenn der Bass der Silver 200/300 kräftiger ist, als der Bass der Bronze 200:

4. Bronze 500 vs Silver 200

5. Bronze 500 vs Silver 300


Und noch eine generelle Frag:

Reicht eventuell, wenn auch nur für den Anfang, der Bass der MA Bronze 500 oder der Silver 200/300 als 5.0 System z.B. erstmal aus?
Dann könnte ich das Upgrade auf einen Sub etwas heraus schieben, was für mich in Anbetracht der kosten ganz angenehm wäre.


Freue mich über euer Feedback und eure Antworten. Seht mir nach, wenn ich mit manchen Aspekten der Hi-fi Welt noch nicht ganz vertraut bin.
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Nov 2021, 23:41
Warum hörst du dir die Lautsprecher im Vorfeld nicht mal an? Die Silver Reihe befindet sich gerade in Ablösung, somit sollte der Anreiz sich die mal anzuhören doch gegeben sein. Persönlich würde ich der Silver 200 nicht allzu viel Bedeutung schenken und mir stattdessen entweder einer der beiden Kompakten zu Gemüte führen oder aber die 300er.

Ich formuliere es mal so: Für Stereo würde ich die Silver 300er favorisieren, für 5.1 und mehr auf Kompakte plus Subwoofer setzen. Nun spielt es aber weniger eine Rolle, was ich favorisieren, sondern was deinem Gehör gefällt und wie sich das Ganze in deinen Räumlichkeiten macht.

Sollte dir hingegen die Bronze Serie mehr zusagen, auch gut, sparste halt Geld. Steht Heimkino im Vordergrund - wovon ich ausgehe - sollte ein Subwoofer nicht fehlen. Die Frage ist auch, ob das das Ganze vernünftig stellen kannst.

Weil hier von der Bronze 500 die Rede ist, die setzt auf zwei 20er Chassis, die Silver 200 hingegen "nur" auf zwei kleine 13er. Der Unterschied dürfte spürbar im wahrsten Sinne des Wortes ausfallen. Die 300er markiert hingegen mit ihren beiden 16ern quasi die goldene Mitte.

Alternativ sich mal was ganz anderes zu Gemüte führen, mal davon ausgehend, dass du noch keine MA gehört hast. Bspw. wären aktive Nahfeldmonitore eine preiswertere Alternative, die sich vor Hifi Lautsprechern keinesfalls verstecken muss. Der Markt bietet dermaßen viele Möglichkeiten, so dass ich mich nicht im Vorfeld festlegen würde.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 22. Nov 2021, 03:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio RS
Brian22222 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
Monitor Audio Serien mischen
Agilolfinger am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  5 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Silver 8
honda99 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Aufstellung Monitor Audio Gold 300
Cinema-Berni1 am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  4 Beiträge
Monitor Audio Silver für Heimkino? Vorschläge
Tabus am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen