Teufel Reflekt allgemeine Frage

+A -A
Autor
Beitrag
solid1975
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2022, 09:17
Hallo zusammen,
ich habe einmal eine allgemeine Frage zu den Teufel Reflekt Boxen verändert sich der Sound oder wird dieser anders dargestellt, sobald man hinten den Schalter umstellt? Der Hintergrund ist folgender das ich mir diese für die Front Lautsprecher geholt habe als Reflekt ( Decke) . Nach Rücksprache mit Teufel sollte man eine spürbare Veränderung wahrnehmen, sobald man diese umstellt, was bei mir nicht der Fall ist darauf hin lieferte man mir einen Ersatz da man vermutet das diese Lautsprecher defekt sind aber auch hier keinen anderen Effekt. Habt ihr evtl Erfahrungen nimmt man dieses überhaupt wahr durch den Schalter , ich vermute das man es gar nicht merkt ?
Als Verstärker nutze ich einen Onkyo RZ 830.

Lieben Dank Solid
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2022, 09:55
Moin solid1975,

der klangliche Unterschied zwischen "direkt" und "reflekt" ist eher überschau-, äh, überhörbar. Die Auswirkung kommt im Hochtonbereich zum Tragen. Um das überhaupt deutlich unterscheidbar zu machen, muss man den Reflekt als normalen Lautsprecher an den Haupt(front)ausgang anschließen und recht hochtonlastige Musik hören.
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2022, 10:24
Wie hoch trennt dein AVR den die Teufel?

Meines Wissens besteht der Unterschied in der "Start-Frequenz" der Lautsprecher.
solid1975
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2022, 10:33
Hallo, lieben Dank für die Antworten , meinst Du die Übergangsfrequenz ? Ich meine diese liegt bei 150 Hz. Ich müste später mal genauer schauen . LG Solid
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2022, 10:57
Ich habe einige Reflekt gemessen, und tatsächlich, die untere Grenzfrequenz liegt bei 150Hz, egal in welcher Schalterstellung.
Erst im Hochtonbereich ab 5kHz wird eine Abweichung erkennbar. Das Maximum der Abweichung zwischen Reflektmode und Direktmode liegt bei 11,5kHz.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2022, 11:09
Jain, Übergangsfrequenz definierst du ja im AVR, also Zielfrequenz ab wann von Sub auf LS wechselt wird.

Der Unterschied direct/reflect liegt meines Wissen darin, dass der LS nicht so tief runter kommt - tiefere Frequenzen eignen sich weniger für das Prinzip der Reflexion.

Kann also sein, dass du keine Unterschiede hörst weil der AVR "zu hoch" trennt. Was nicht heissen soll, dass die Trennung nicht gut wäre, nur eben evtl zu hoch zum hören.

EDIT: interessiert mich, wie genau ist denn dann die Abweichung?


[Beitrag von dackelodi am 03. Nov 2022, 11:11 bearbeitet]
solid1975
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2022, 11:23
Ich schicke heute Abend mal die Daten rein , leider kann ich Sie nicht an die Decke hängen ( Frau ) , macht es Sinn noch ein weiteres Paar hin auf die Rear LS zu stellen ? Dank Gruß Solid
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2022, 11:27
Liegt sehr an Raum und Aufstellung.
solid1975
Neuling
#9 erstellt: 03. Nov 2022, 11:32
Ok verstehe vorne ca 4M entfernt sofa ca 20 cm von der Wand entfernt ...Rears in Sitzposition ca 20 cm hoch .....ich denke man muß es einfach testen .
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2022, 11:40
Wenn du es verstanden hättest, würdest du die Deckenhöhe und den Abstand der Rears zur Hörposition mit angeben

Aber ja teste, wenn du so nah dran sitzt, wie ich vermute, wird's höchstens ein wenig diffuser werden. Manchmal ist weniger auch mehr und speziell im Bereich 3D Sound ist eine gute 5.1 Aufstellung vorab unerlässlich. Kannst gerne mal ein paar Bilder posten.

VG
solid1975
Neuling
#11 erstellt: 03. Nov 2022, 11:42
hehe , ja sorry genaue Daten kommen :)....
solid1975
Neuling
#12 erstellt: 04. Nov 2022, 15:11
Hallo ,

sorry anbei ein paar Daten ...

@ dackelodi

Die Rears hängen in ca 1,63 cm Höhe , die Garnitur steht ca 20 cm von der Wand entfernt und die Rears jeweils 30 cm entfernt zur Hörposition , die Deckenhöhe liegt bei 2,35. Das System ist ein LT 4 .

Gruß Solidimage1image0image2
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2022, 15:18
Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, du kannst dir also ungefähr vorstellen wo der Sound ankommt. Also nein ich würde da nichts erweitern, solang die Aufstellung so suboptimal ist.

VG

PS: du solltest den Center weiter vor ziehen, hast sonst direkt die ersten Reflektionen am Lowboard. Zielt der Hochtöner vom Center auf Ohrhöhe? Ansonsten auch anpassen
solid1975
Neuling
#14 erstellt: 04. Nov 2022, 15:48
Hi , vielen Dank ...der Center geht nicht ganz auf Ohrhöhe ich kann diesen vorziehen oder halt unter dem TV befestigen aber da habe ich höchstens noch 5cm , ich werde die Reflekt dann vorne so lassen und auf 150HZ stellen oder lieber Höher ? Bin da nicht so Fit drin .......die LP stehen auf 120 HZ .

Danke + LG

Solid


[Beitrag von solid1975 am 04. Nov 2022, 16:02 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2022, 16:04
man winkelt einen center dann etwas ein, damit der Hochtöner auf die Ohren zielt, und lieber vorziehen

Teste mal wie es sich anhört, mit der Trennung der Reflect´s. Gibt hier auch welche die bei 180 hz trennen.
solid1975
Neuling
#16 erstellt: 04. Nov 2022, 16:13
Ah ok verstehe ja werde es dann mal ausprobieren und den Center nach vorne ziehen ( mittig ).Gruß Solid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Reflekt
FirestarterXXIII am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  461 Beiträge
Teufel Reflekt defekt?
Ltp_new123 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  7 Beiträge
Teufel Reflekt Deckenmontage
Freaky_Denon am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  14 Beiträge
Hilfe zu Teufel Reflekt
randy-shughart am 05.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  8 Beiträge
Teufel Reflekt Lochabstand der Aufhängung
redracer2010 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  4 Beiträge
Wandhalterung für Teufel Reflekt Lautsprecher
MarkusK112 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  2 Beiträge
Teufel Reflekt als Back Rears im Reflekt Mode
Budden87 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zum Surround
KhanSingh am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Allgemeine Teufel Abneigung?
Scirazza am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  36 Beiträge
Dali Alteco C-1 mit Teufel Reflekt
Ueli_Wenger am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen