Allgemeine Frage zum Surround

+A -A
Autor
Beitrag
KhanSingh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 13:48
Nach meiner Frage zum Teufel-Set schließe ich nochmal eine allgemeine Frage an - allerdings in diesem separaten Thread.

Bei meinen Überlegungen hinsichtlich der Lautsprecherausstattung in einem Kinoraum kam zwangsläufig die Frage auf, ob es nicht evtl. sogar viel mehr Sinn machen könnte, auf die typischen Surround-Sets zu verzichten, die ja meist sicherlich auch einen Kompromiss darstellen (Raumgröße und Unterbringung der Satelliten), sondern dann gleich richtig in eine komplette Ausstattung bestehend aus sechs gleichen Standlautsprechern + Center zu investieren.

Als Beispiel würde mir da z.B. die Jamo - S 606 einfallen, die derzeit bei ca. 200 Euro pro Lautsprecher liegt. Insgeamt wäre das dann ein Lautsprecher-Preis in Höhe von 1200 Euro für sechs Standlautsprecher(zzgl. Center). Diese Lautsprecher werden ja auch in Surround-Sets als Hauptlautsprecher eingesetzt, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass sie für den Kino-Betrieb geeignet wären.

Subwoofer käme noch dazu.

Wie sieht sowas grundsätzlich aus? Was ist besser? Surround-System mit Satelliten oder lieber komplette Ausstattung mit einem und demselben Lautsprecher
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 21:25
wenn man 6 Stand-LS vernünftig stellen kann, dann sind die natürlich besser als Satelliten!

Allerdings will man ja üblicherweise nicht das beste (bezahlen), sondern den besten Kompromiss aus Preis und Leistung!

Ich habe z.B. Front-LS mit 7 Chassis pro LS: HT, MT, TMT und 4 TT. Die 4 TT arbeiten quasi als Sub und blasen auch so ziemlich jeden normalen Sub einfach so an die Wand.
Als Surround-LS habe ich dann welche, die bis auf die 4 TT Chassis nahezu identisch zu den Front-LS sind, nur der TMT ist als BR System etwas anders abgestimmt und muss bis ganz runter arbeiten. Beim Einmessen werden die Dinger trotzdem noch als "large" (<40Hz) erkannt. Natürlich entfalten sie da nicht mehr diese brachiale Bassgewallt wie die Front-LS, aber das wird von Surround-LS ja auch nicht erwartet.

Gehäuse und gute Weichen sind auch teuer. Ich kenne die Jamo jetzt nicht wirklich. Aber vielleicht bekommt man ja für die 200€ deutlich bessere kleine Regal-LS?!? Ich will jetzt nicht sagen, dass es so ist! Man muss halt immer auf den ganz persönlichen Anwendungsfall eingehen!
KhanSingh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 13:57
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe dann gestern doch noch recht schnell die Entscheidung für mich getroffen und das Teufel Theater 8 THX gekauft.

Meine Überlegung ging in eine ähnliche Richtung: Um das auf Surround-Betrieb optimierte System zu schlagen, wären vermutlich höherwertige Standlautsprecher erforderlich. Unterm Strich gehe ich davon aus, dass so ein Teufel-Set (Probehören wird dann natürlich zu hause gemacht, wie auch sonst) in dem Bereich schon ziemlich klasse ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround - Allgemeine Fragen (Einsteiger)
Sturmhai am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
Teufel Reflekt allgemeine Frage
solid1975 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  16 Beiträge
Bose Lautsprecher allgemeine Qualität ?
vejita am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  19 Beiträge
Der allgemeine KEF Surroundthread
Eminenz am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  3458 Beiträge
Allgemeine Teufel Abneigung?
Scirazza am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  36 Beiträge
7.2 Surround Frage Nubert
Carados am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  10 Beiträge
Bi Amping & allgemeine Einstellung für 5.1 Speaker
dano.maz am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  12 Beiträge
Studio-Monitore als Surround-Boxen?
Der-Dan am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  7 Beiträge
Frage bez. Surround Back
Insane307 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Frage bzgl. Lautsprecheraufstellung Surround
xtralite am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen