Allgemeine Teufel Abneigung?

+A -A
Autor
Beitrag
Scirazza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2021, 10:22
Guten Morgen!

Ich überlege gerade mein Heimkino endlich aufzurüsten und wollte anfangs eigentlich zu Teufel greifen. Habe es bei einem Feund Probehören dürfen und war echt begeistert. Jetzt habe ich noch bei euch nachgeschaut um mir meinen "Segen" abzuholen. Nur leider spüre ich eine gewisse Abneigung gegen Teufel.
Aber nirgends Gründe warum.
Stimmt die P/L nicht? Oder sind sie Qualitätstechnisch einfach nichts gegen die anderen Hersteller?
Ich lese in den Testberichten viel Gutes, in den Kaufberatungen kommen sie sogut wie gar nicht vor.

Danke für die Info's!

Lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 10:54
Es ist immer eine Frage des Anspruchs.
Und da hier das Wort "HIFI" oben am Seitenkopf prangt, ist dieser schon etwas höher.

Teufel bietet, gerade wenn im Angebot, durchaus viel fürs Geld.
Ich meine mich zu erinnern, dass es die älteren Ultima 40 mal für 300€ gab...? Paarpreis!
Das alleine ist jedoch noch kein Garant für wirklich gute Komponenten/Boxen.

Steckt halt viel Marketing hinter, i.d.R. ist die neueste Technik verbaut, damit also sehr benutzerfreundlich,
nur ist der Klang verglichen mit anderen Herstellern dann doch meist eher soso lala.

Und ich rede da jetzt nur von den "richtigen" Lautsprechern.
Diese kleinen PC- und Surround-Systeme mit diesen 10cm Würfelchen kranken alle an den selben Problemen, egal von welchem Hersteller.
Und wenn man dann sowas sieht:
https://teufel.de/co...0#pdp-specifications
Ein 30cm Subwoofer - der bei ~100Hz getrennt werden muss damit er nicht ortbar ist und klingt - kombiniert mit 8cm Satelliten, die physikalisch bedingt unter ~200-300Hz nicht wirklich Pegel bringen können,
dann versteht man schon eher, woher die Abneigung einiger User ggü. Teufel kommt.

Das rumpelt unten rum ganz mächtig, oben raus zischelt es vor sich hin - perfekt für die Hochglanz-Möbel-"Home"-Wohnung von Finn-Luca und Naomi-Jolene!

Mit HiFi hat das halt nicht viel zu tun.
Klar, ist in diesem Fall auch nicht der Anspruch dieses Systems, jedoch zieht sich das durch so gut wie alle Produkte von Teufel durch...
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 11:08
Ist ein viel und oft diskutiertes Thema...und noch dazu sehr vielschichtig.

Zu aller erst:


Scirazza (Beitrag #1) schrieb:
Habe es bei einem Feund Probehören dürfen und war echt begeistert.


Welches System hast du gehört?
Es gibt durchaus bei Teufel Lautsprecher, die auch hier gut weg kommen, bspw. die Ultima Serie.

Welchen Vergleich kannst du aufführen?
Also hast du schon einmal ein anderes Hochwertiges System gehört (gleiche Preisklasse)?
Was hat dich im Vergleich beim Teufel begeistert?

Teufel macht es, wie Bose, dem Konsumenten scher, direkt mit der Konkurenz zu vergleichen. Hinzu kommt, dass gerade bei den Heimkinosystemen oft eine effekthascherische Abstimmung gewählt wird um im Ersteindruck zu gefallen. Eine eher neutrale Abstimmung wirkt im ersten Moment langweilig und blutleer, weis aber auf lange Sicht besser zu gefallen. Da man aber das Teufel System erst einmal nach Hause geholt hat, wird ein Vergleich mit anderen Herstellern gar nicht erst durchgezogen.

Noch dazu kommt, dass viele ihr Surround System nicht einmal ordentlich stellen können und aufgrund mangelnder Erfahrung gar nicht wissen, was sie vermissen sollten. Das ist nicht weiter problematisch, solange diese Leute zufrieden sind. In diesem Forum allerdings tummeln sich Leute, die auf bestmögliche Reproduktion von Tonkonserven wert legen. Und dazu gehört zu aller erst eine optimale Aufstellung, wie sie angedacht ist und dann Lautsprecher, die hinsichtlich P/L das beste bieten. Dazu gehören neben den Technischen Daten auch die Verarbeitung, die Materialien, das Funktionsprinzip und sicherlich auch das Prestige mancher Hersteller.
Teufel stellt Massenprodukte her und verwendet (sicher nicht in allen Produkten) 08/15 Komponenten in Teilweise akustisch gruseligen Kunststoffgehäusen.


Scirazza (Beitrag #1) schrieb:

Ich lese in den Testberichten viel Gutes, in den Kaufberatungen kommen sie sogut wie gar nicht vor.


Testberichte, auch hier im Forum, sind immer mit Vorsicht zu genießen. In Zeitschriften oder auf Test Home Pages ist es Gang und Gäbe, dass sich diese Medien durch Werbung finanzieren oder schlicht darauf angewiesen sind, dass sie entsprechendes Testmaterial vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn man da mit dem Produkt zu Hart in die Kritik geht, ist da schnell der Hahn zu. Darum sind die Kritikpunkte meist so gehalten, dass sie für den Verbraucher vernachlässigbar sind oder gar so daher geschwurbelt, dass man das Problem gar nicht nachvollziehen kann.

Das gleiche betrifft natürlich auch Youtuber, auch die leben großteilig von ihren Videos und brauchen für diese Material.

Könnte man meinen, dass Amazon Rezenssionen eine gute Wahl darstellen. Dort wird aber längst der gleiche Schmu betrieben und Leute bekommen kostenlos Geräte zugeschickt um sie zu Rezenssieren. Wenn du weiterhin Geräte zugeschickt bekommen willst, musst du natürlich dem Lieferanten schmeicheln.
Die nächste Kategorie schreibt Rezenssionen ohne Qualifikation, also ohne je einen Vergleich mit anderen Geräten angestrebt zu haben, teils direkt auch Erhalt und ohne Langzeiterfahrung und sind wir doch mal ehrlich, wer gibt einen 4stelligen Betrag aus, stellt fest dass das nicht passt und macht sich dann die Mühe einen ausführlichen Text zu verfassen.

Natürlich gilt das alles auch für das Forum hier. Allerdings verdienen die Forenteilnehmer kein Geld mit Ihren Erfahrungsberichten und wenn, dann sind sie als gewerbliche Teilnehmer markiert. Hier werden privat Geräte untereinander ausgetauscht und querverglichen, unterschiedliche Meinungen ausgetauscht und auch mal hart Kritik geäußert (s. bspw. aktuell die AirPodMax). Wenn hier jemand ein Gerät in den Himmel lobt (was ja auch subjektiv ist) muss er davon ausgehen, dass eine Hand voll anderer Mitforisten ihren Beitrag dazu abgeben und seiner Meinung widersprechen...oder befürworten.

Kurz, wenn dir das TEufel System(welches auch immer) gefallen hat, kauf es. Ist deine persönliche Angelegenheit. Wenn du das Beste für dein Geld bekommen möchtest, lies dir ein paar Kaufberatungen durch, Fux dich durchs AVR Wiki, diskutiere etwas mit, werde dir selbst darüber bewusst, nach was du suchst und welche Anforderungen du an das System hast und eröffne einen eigenen Thread im Bereich der Kaufberatung wo du dann wirklich auf dich zugeschnitten Tipps bekommst.
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 11:31
Das Teufel-Bashing ist oft begründet in Vorurteilen und falschen Vergleichen, denn die Produktpalette ist groß und Teufel gibt es schon lange, dementsprechend vielfältig ist das Angebot
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2021, 11:31
Man muss sich davon lösen die persönlichen Ansprüche auf andere zu projizieren.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2021, 11:47
Sicher.
Nur brauche ich nicht beim Bugatti Veyron Owners Club nachfragen, warum sie von einem Lada Samara nicht so viel halten
Überspitzt ausgedrückt ^^
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2021, 11:56
Natürlich gibt es viele die sich dem Club zugehörig fühlen und leicht zu empören sind.
Scirazza
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2021, 12:02
Also als erstes Mal herzlichen Dank für die wirklich kompetenten und schnellen Antworten (kein Lapidares "weil Teufel blöd ist")!

Zum Vergleich habe ich mein eigenes uraltes System von Yamaha mit Cath Boxen, dem Bose meines Vaters und dem Canton/Onkyo meines Onkels.
Die meines Freundes waren die Ultima 20.
Mein altes System ist zwar toll, aber nicht mehr am Stand der Technik, und das nächstbeste ist m.M. das Canton/Onkyo meines Onkels. Dieses kommt aber von den Tiefen her nicht so gut rüber.

YT & Amazon glaube ich sowiso nichts, wenn dann glaube ich zb euren Forum hier.


Ein 30cm Subwoofer - der bei ~100Hz getrennt werden muss damit er nicht ortbar ist und klingt - kombiniert mit 8cm Satelliten, die physikalisch bedingt unter ~200-300Hz nicht wirklich Pegel bringen können,
dann versteht man schon eher, woher die Abneigung einiger User ggü. Teufel kommt.


Das hab ich leider nicht komplett verstanden, kann mir aber zusammenreimen um was es dir geht.

Wenn dann hätte ich nämlich gerne das LT4 Impaq Set L, vor allem weil mir der Subwoofer für unter die Couch zusagt.
Die kleinen Satelliten will ich gar nicht, den das Schall Platz braucht um Klang zu erzeugen ist auch mir klar...

Lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2021, 12:26

Scirazza (Beitrag #8) schrieb:

Ein 30cm Subwoofer - der bei ~100Hz getrennt werden muss damit er nicht ortbar ist und klingt - kombiniert mit 8cm Satelliten, die physikalisch bedingt unter ~200-300Hz nicht wirklich Pegel bringen können,
dann versteht man schon eher, woher die Abneigung einiger User ggü. Teufel kommt.


Das hab ich leider nicht komplett verstanden, kann mir aber zusammenreimen um was es dir geht.

Es geht darum, dass Subwoofer und Satelliten bereits aufgrund ihrer Konstruktionsweisen nicht "miteinander können".
Also schon, da kommt was raus, ja.
Jedoch sind die Schwachstellen schon beim ersten Anblick - ohne das System hören zu müssen - offensichtlich.

Der Subwoofer kann nicht hoch genug spielen, die Satelliten nicht tief genug und - im Verhältnis - nicht laut genug.
Dadurch wird das gesamte Klangbild unausgewogen.


Scirazza (Beitrag #8) schrieb:
Wenn dann hätte ich nämlich gerne das LT4 Impaq Set L, vor allem weil mir der Subwoofer für unter die Couch zusagt.
Die kleinen Satelliten will ich gar nicht, den das Schall Platz braucht um Klang zu erzeugen ist auch mir klar...

Das schaut sogar verhältnismäßig gut aus.
Aber kennen tu ich dieses System nicht.
Jedoch halte ich 2.000€ für etwas überzogen

Wenn du nur an dem Sub interessiert bist:
Sowas kann man auch toll selber bauen!
mivoc AM 80 Aktivmodul
2x Dayton DC200-8 Subwoofer
Pd-XIII
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2021, 12:39
Für zweitausend Euro würde ich definitiv Vergleich hören wollen. Ist momentan noch schwerer als bisher schon, aber bei solchen Beträgen habe ich auch ein paar Monate Zeit um mich intensiv mit dem Produkt auseinander zu setzen und die Alternativen auszuchecken.
Da bekommt man schon ein ordentliches 5.1 System mit AVR (inkl. Einmesssystem!).
Oachna
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2021, 12:39
Die gewisse Abneigung gegen Teufel hier ist mir auch schon öfter aufgefallen. Ich habe trotzdem zu Teufel gegriffen. Habe mir die Definion3 Standlautsprecher angeschafft. Ich nutze diese nur zum Musik hören über meinen Advance Acoustic Xi-125 Verstärker und bin zufrieden mit den Boxen.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2021, 12:59

Scirazza (Beitrag #8) schrieb:
Also als erstes Mal herzlichen Dank für die wirklich kompetenten und schnellen Antworten (kein Lapidares "weil Teufel blöd ist")]

Wenn dann hätte ich nämlich gerne das LT4 Impaq Set L, vor allem weil mir der Subwoofer für unter die Couch zusagt.
Die kleinen Satelliten will ich gar nicht, den das Schall Platz braucht um Klang zu erzeugen ist auch mir klar...

Lg

So ein Set solltest du auf keinen Fall erwerben. Der Impaq Receiver ist m.E. Schrott. Mit einem Einsteiger Receiver von Denon oder Yamaha bist du da besser bedient. Das Lautsprecherset dazu kannst du dann auch gerne bei Teufel kaufen.
Scirazza
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2021, 13:08

Der Subwoofer kann nicht hoch genug spielen, die Satelliten nicht tief genug und - im Verhältnis - nicht laut genug.
Dadurch wird das gesamte Klangbild unausgewogen.


Danke, jetzt hab ich dich verstanden.


Sowas kann man auch toll selber bauen!
mivoc AM 80 Aktivmodul
2x Dayton DC200-8 Subwoofer


Das ist ja mal richtig toll! Ich glaub das mach ich. Mal schauen wo ich die In Ö bekommen.
Wegen der Beschaffenheit der Box werde ich mich dann im Forum nochmal umsehen, hab das Forum schon gesehen.

Würdet ihr das eigentlich empfehlen sich so ein 5.1 System selber zubauen? Handwerklich bin ich eigentlich nicht so ungeschickt.
Mir machen eher die Berechnungen sorgen für Volumen etc. Ist das recht kompliziert?

Ich hab mir schon einen Musikwürfel für die Terrasse gebaut, betrieben mit einem kleinen BT Empfänger/Verstärker und als Stromquelle der Akkuschrauber Akku. Hab da aber auf Gut Glück gebaut und ohne Berechnungen. Klingt nicht schlecht, aber mehr wie ein bisschen Gebrülle/Gemurmel für die Terrasse kann es halt dann doch nicht.


Für zweitausend Euro würde ich definitiv Vergleich hören wollen


Würd ich auch gerne. Nur ist der nächste Teufel Shop mind 200 km entfernt. Und der hat auch nicht offen...
Pd-XIII
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2021, 13:27
Selbstbau ist immer eine Option, wenn man sich daran trau und ggf. mit abstrichen bei der Optik leben kann.

Das schöne ist ja, dass man gar nichts selbst entwickeln muss, sondern auf komplett entwickelte Bausätze zurückgreifen kann. Diese kauft man dann bei bspw. OAudio, Strassacker, Udo Wohlgemut, Ari Acoustic oder vielen anderen, welche alle einen bequemen Online Shop haben. Danach brauchst du noch Holz und Material für die Oberfläche.
Der Bau mach süchtig, ähh, Spaß und man lernt viel. Gerade in Lockdown Situationen ein tolles Mittel um sich abzulenken. Und man lernt sehr viel.

Allerdings ist das Ergebnis eben stark abhängig von den eigenen Fähigkeiten und den verfügbaren Werkzeugen. Außerdem braucht man den Platz um die Kisten auch mal für ein paar Wochen unterzubringen. Größter Nachteil aus meiner Sicht ist, dass Probehören noch schwerer, momentan un-möglich ist. Außerdem entsteht kaum ein nennenswerter Preisvorteil, wenn man auf die gleiche Verarbeitung kommen möchte wie Serienhersteller.

Besser als das erwähnte System sollte es aber schon im untersten Preisbereich werden. Meine ersten DIY Lautsprecher waren die kleinen Bretterhaufen hier aus dem Forum, welche für einen Stückpreis von 35€ gefertigt werden können. Das war für mich schon eine Offenbarung.

Inspiration kannst du dir aus dem entsprechenden Bilder-Thread holen...da kannst du auch bequem auf den letzten Seiten anfangen. Die Bausätze sind dann auch meist noch verfügbar.
Yamm
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2021, 13:29
Ja einfach bestellen und Probe hören. Wenn es in deinem Raum für dich gut klingt ist alles in Ordnung. Einen Vergleich würde ich aber auf jeden Fall machen. Wurde hier im Forum schon so oft geschrieben - unbedingt Probe hören, sonst entgeht dir vielleicht ein Highlight.
sohndesmars
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2021, 13:44
Das Gute ist aber, du kannst Teufel zu dir kommen lassen. Und mit der Rückgabe (nach 8 Wochen Probehören) sind die auch relativ kulant. D.h., die nehmen es dir nicht krum, wenn du drei, vier Komplettsysteme geordert hast und wieder retournierst. Ob das nachhaltig ist? Naja.
Aber für dich von Vorteil. Gerade jetzt, wo man nirgends stationär kaufen kann. Und ja, Teufel hat Höhen und Tiefen. Die hier schon genannten Definion 3 sind echt hochwertige Lautsprecher mit gutem P/L. Die Ultima-Serie erfüllt für Viele den Traum von raumfüllendem Musikklang, die UL40, jetzt in der 3. Generation, sind sehr häufig in Wohnungen anzutreffen. Bei korrekter Aufstellung kann man damit auch ordentliche Surroundsysteme zusammen stellen. P/L-Verhältnis ist durchaus befriedigend. Nur man sollte den Preis bedenken, für 400 Euro pro Paar gibt es keine B&W 801. Die UL40 sind nun mal etwas limitiert im Klang, wer Wunder erwartet, wird oft enttäuscht.
Ich würde nur die Hände von Elektronikkomponenten bei Teufel lassen. Da stimmt das P/L-Verhältnis nur, wenn man genau die Anforderungen erfüllt bekommt, die man braucht. Wenn man einen einfach bedienbaren 5.1 (7.1 ginge sogar auch) -Receiver mit BR-Laufwerk braucht, kann der IP8000 genau richtig sein. Allerdings wäre ein DENON AVR X1500 mit zusätzlichem BR-Abspieler deutlich billiger, zukunftssicherer und flexibler. Und so geht das mit vielen Elektronikkomponenten.
Und als Alternative zu Teufel gibt es weiterhin Nubert. Die haben aktuell offenbar einen etwas höheren Anspruch an gepflegtem HIFI.
Ja, ich habe selbst ein Surround-Set von Nubert, gestehe Teufel aber auch zu, in der Vergangenheit richtig gute Surround-Sets verkauft zu haben. Aktuell ist die Ultima-Serie weiterhin brauchbar, die Definion-Serie sogar hervorragend, die aber leider exklusiv teuer. Irgendwo dazwischen liegt die Theater 5 Serie, z.B. T500F16 und Co. Die Sets mit den kleineren Lautsprechern, besonders die Consono-Reihe, würde ich eher in den Bereich "Brüllwürfel" a la Bose einordnen. Kann aber auch seine Berechtigung haben.

Die Hauptkompetenz bei Lautsprecher-Teufel sehe ich aktuell übrigens eher in Kopfhörern, Soundbars und besonders, Bluetooth-Lautsprecher: Bamster, Boomster, Rockster und Co.


[Beitrag von sohndesmars am 15. Jan 2021, 13:54 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2021, 14:12
Das Problem in meinen Augen ist die grosse Spanne die sie abdecken: Von sehr hochwertigen Lautsprechern bis runter zu Sets mit winzigen, scheppernden Würfeln. Die Standlautsprecher die ich bisher gehört habe fand ich alle mindestens gut, manche sehr gut. Aber die kleinen Sets taugen mir alle nicht, die werden aber vielfach von unbedarften gekauft weil Teufel draufsteht und die Leute Premium Sound für 300 Euro in 5.1 erwarten, was die Dinger natürlich nicht leisten können.
Autechre2097
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2021, 14:47

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:


Das rumpelt unten rum ganz mächtig, oben raus zischelt es vor sich hin - perfekt für die Hochglanz-Möbel-"Home"-Wohnung von Finn-Luca und Naomi-Jolene!


Ich hab zwar keine Teufel-Erfahrung, aber der Satz hat mich spontan zum Lachen gebracht
Scirazza
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jan 2021, 15:11

OAudio, Strassacker, Udo Wohlgemut, Ari Acoustic


Die werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Mein nächster Gedanke war auch das sich da ein Preisvorteil herausholen lassen müsste. Schade wenn dem nicht so ist.

Ich werde mir nach der Arbeit mal den Selbstbau Thread zu Gemüte führen, mal schaun was da so dabei ist.
Und von dem Teufel AVR werde ich auf jeden Fall Abstand nehmen.

Na dann werde ich heute Nachmittag auch mal Rechnen.

Das Teufel viel abdeckt hab ich mir auch gedacht. Aber gut, machen viele Anbieter heutzutage.

Ich sage nochmals herzlichen Dank für die tolle Beratung!
Wenn noch wer zu Teufel was sagen kann/will bin ich für alles Offen!

Lg
net-explorer
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2021, 15:20

ZeeeM (Beitrag #5) schrieb:
Man muss sich davon lösen die persönlichen Ansprüche auf andere zu projizieren.




Letztlich muss und soll jeder seine Entscheidung selber treffen, und begründen muss er sie auch nur sich selbst gegenüber!!

Älter als alle Internet-Foren ist mir bekannt: wer viel fragt, geht viel irr!
Scirazza
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jan 2021, 15:33

ZeeeM (Beitrag #5) schrieb:
Man muss sich davon lösen die persönlichen Ansprüche auf andere zu projizieren.




Letztlich muss und soll jeder seine Entscheidung selber treffen, und begründen muss er sie auch nur sich selbst gegenüber!!

Älter als alle Internet-Foren ist mir bekannt: wer viel fragt, geht viel irr!


Ja da hast du allerdings recht!

Lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2021, 16:10

Scirazza (Beitrag #19) schrieb:
Mein nächster Gedanke war auch das sich da ein Preisvorteil herausholen lassen müsste. Schade wenn dem nicht so ist.

Mit DIY ist man nicht pauschal billiger.
Jedenfalls nicht, wenn man bereits erhätliche Produkte versucht "nachzubauen".
Das kostet i.d.R. mindestens genau so viel oder wird gar teurer.

Wenn man aber etwas "spezielles" bauen will, dann kann das schon günstiger werden.
So ein extrem flacher Sub ist z.B. ein gutes Beispiel, denn sooo groß ist die Auswahl am Markt jetzt nicht unbedingt.

Mit den beiden Daytons und dem Modul kommst du ja auf ca. 150€ zzgl. Versand.
Ein Gehäuse aus einfachem MDF wird ca. 25€ kosten.
Dazu Zubehör und Finish, vielleicht noch mal 25-50€.

Shop für die Daytons:
https://www.speakerb...-series/dc200-8.html
32€/Stück


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 15. Jan 2021, 16:11 bearbeitet]
Scirazza
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jan 2021, 16:33
Na wenn dann würde ich mir eh mein eigenes Unikat bauen.

Jetzt brauche ich aber einen Crash Kurs zum was die LS angeht. Höhe, Frequenz etc.

Bekomme ich die Infos im avr wiki? Bzw woher weiß ich was zusammenpasst?

Ich werde jetzt als Testobjekt mal den Sub bauen, mit den von euch vorgeschlagenen Teilen.
Für mich stellt sich halt jetzt die Frage nach welchen Kriterien ihr die Daytona ausgewählt habt?

Und die Rechenformeln finde ich hoffentlich auch im Wiki...

Lg
Highente
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2021, 16:39
Für die Fragen und Beratung solltest du mal einen Thread im DIY Bereich aufmachen.
Scirazza
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jan 2021, 16:43
Jup mach ich.

Lg
Pd-XIII
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2021, 16:54
Also rein technisch kannst du mit DIY schon deutlich günstiger weg kommen. Meine Katun würden als Fertig Lautsprecher sicher deutlich mehr kosten...dann würde aber auch die Oberfläche perfekt sein. Vom Hörplatz aus sehe ich das aber nicht.

Mir hat es am meisten geholfen, verschiedene Kaufberatungen hier durchzulesen, bis ich ungefähr wusste, auf was ich achten muss und welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.
Für Ideen, welche Optiken mir gefallen könnten und welche Geräte es überhaupt auf dem Markt gibt , sind die Bilderthreads ein guter Startpunkt.
Scirazza
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Jan 2021, 18:04
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal in die DIY Abteilung wechseln
Scirazza
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jan 2021, 23:28
Hey Leute,

Habe das LT4 Set, 2x vorne, 2x hinten, um 450€ gebraucht erstanden. Sollten mit meinem vsx s520d super zusammenspielen,beim Verkäufer klangen sie richig geil. Bei mit teste ich sie dann morgen.

Und was ich noch erwähnen muss, die Verarbeitung ist richtig gut.

Lg
sohndesmars
Inventar
#29 erstellt: 31. Jan 2021, 10:24
Ja, LT4, schon etwas älter aber ähnlich der Loewe-Lautsprecher für die ältere Individualserie. Allerdings gehört zum Set auch ein (quer liegender) Centerspeaker und ein Subwoofer (zu Anfang der US4110/1SW z.B.), aktuell der T4000SW oder der T1108/1SW.
Viel Spaß damit
Scirazza
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Jan 2021, 10:33
Ja den Subwoofer würd ich mir gern selber bauen, hab mit eurer Hilfe eh schon was gefunden.

Und in Centerspeaker hab ich vergessen zu erwähnen^^

Lg
sohndesmars
Inventar
#31 erstellt: 31. Jan 2021, 11:49
Hier eine Rezension von Carsten Rampacher. Wurde geschrieben, als die LT4-Serie aufgelegt wurde.
https://www.areadvd....er-gehts-nicht-mehr/

Der Pioneer-AVR sollte hinreichend gut sein für das Set.
ostfried
Inventar
#32 erstellt: 31. Jan 2021, 12:12
150hz Trennfrequenz bei den Sats nötig, ein Sub, der ab 49hz abfällt - stimmt, besser gehts nicht mehr.

https://audiovision.de/test-teufel-lt4-5-1l-set/


[Beitrag von ostfried am 31. Jan 2021, 12:14 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#33 erstellt: 31. Jan 2021, 12:30
ostfried - was soll so ein Post.?
Dass das LT4 nicht die Speerspitze des Lautsprecherbaus ist, sollte jedem klar sein und das hat hier auch keiner behauptet
ostfried
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2021, 12:33
Sorry, aber bei der Überschrift von areadvd konnte ich einfach nicht anders. Ging ausschließlich gegen die. Lies mal den Artikel.


[Beitrag von ostfried am 31. Jan 2021, 12:35 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#35 erstellt: 31. Jan 2021, 13:12
Tja, der Threadersteller will sich einen eigenen Subwoofer bauen, da hat er freie Hand, den so zu konstruieren, dass es passt. Untere Grenzefrequenz 25Hz, obere 150Hz bei Beachtung eines sehr niedrigen Klirrfaktors, damit der nicht aufgrund der Oberwellen ortbar ist. Ist zwar etwas ambitioniert, aber mit modernen Mitteln (Class D-Amp mit programmierbaren DSP) relativ preiswert machbar.
Und ja, AreaDVD ist seinen Musterlieferern immer ziemlich gutmütig gesonnen. Sind die meisten anderen professionellen HIFI-Rezensoren aber auch. Überlegt mal warum
Und noch was: willst du dir Ärger bezüglich Raummoden und Nachbarschaftsstreiteren ersparen, setzt du die untere Grenzfrequenz des Subwoofer bewusst etwas höher an. Abgesehen von großen Kirchenorgeln und Synthesizern ist da unten eh nix musikalisach zu hören. Die großen Hollywood-Soundeffekte gehen dabei leider auch baden, Pech für Roland Emmerich-Fans.
Verstärker123
Stammgast
#36 erstellt: 23. Feb 2022, 20:17
Über die Abneigung habe ich auch schon öfters gelesen, aber kann es auch nicht nachvollziehen. Teufel hat wie jeder andere Hersteller gute, echte Hifi Lautsprecher, und weniger gute Produkte mehr zur Hintergrundbeschallung und fürs Heimkino im Programm.

Interessieren tun mich immer noch die hochwertigen Teufel DEFINION 3S - 3 Wege Koaxiallautsprecher für kleinere Räume. UVP für nen Tausender im Paar erscheinen mir im Vergleich zur Konkurrenz mehr als fair, aber momentan werden sie sogar für eine bestimmte Zeit für nur 800 Euro im Paar angeboten. Da könnte man wirklich schwach werden.


[Beitrag von Verstärker123 am 23. Feb 2022, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tausche Teufel gegen Kef oder Wharfedale?
axt67 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
Teufel M 800 D gegen Deckenlautsprecher tauschen?
chipito am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Teufel gegen Tannoy tauschen?
Lxey am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  15 Beiträge
Teufel Reflekt allgemeine Frage
solid1975 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  16 Beiträge
Canton AS50 gegen Teufel
Megadave am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Teufel System4 gegen Theater3 Hybrid
scorpion66 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  13 Beiträge
Teufel LT2 gegen Teufel LT3 tauschen ?
josy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Teufel Theater 2 Hochtöner defekt - warum?
fogerty76 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Warum brummt's NUR bei Teufel?
Barny128 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Teufel Concept P / 5.1 System richtig aufstellen.
IckZ22 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen