Center knackt bei tiefen Tönen ab und an

+A -A
Autor
Beitrag
Neo2602
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2022, 23:59
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem Problem, dass ich festgestellt habe. Ich habe den Marantz SR 8015 und betreibe ihn im Surround mit der Vanton A45 CS als Center. Ich habe vor 2 Tagen beim Film schauen ein kacken festgestellt was einmal im Film bei einer Stelle entstand, an der der Ton sehr tief runter ging. Der Lautsprecher ist 2 Jahre alt und ich habe ihn direkt von Canton online bezogen.

Ich habe nun bei der Serie Vikings das selbe Problem wieder an einer Stelle gehabt.

Ich habe seit einigen Tagen die Laustrpecher neu eingelesen und habe den Dynamic EQ auf EIN gehabt mit Offset 0. Mot Dieser Einstellung ist definitiv auf allen Lautsprechern mehr los. Das hört man sofort. Man hat das Gefühl das alles viel lauter ist.

Ich habe die Stelle in der Serie ein paar Mal laufen lassen.und habe das knacken in dem rechten Bereich des Lautsprechers festgestellt, wenn man davor steht. Jedes mal kommt das knacken. Es ist nur sehr kurz zu hören. Ich nehme mal.an, dass es ab einem bestimmten Frequenzbereich auftritt.

Dann habe ich den EQ aus geschaltet und das Problem ist sofort weg. Ich hatte den Marantz AV Receiver auf 32 Klangpunkten stehen, als das Problem aufgetreten ist.

Mit geht es jetzt nur darum, ob der Lautsprecher einen Sfhaden hat und ich bei Canton wegen Garantier anrufen sollte, oder ob dieses knacken normal ist, wenn man den EQ einschaltet.
Dies kann ich aber kaum glauben, denn dann wäre der EQ ja sinnlos wenn er immer Knacken verursachen würde.

Habt ihr Ratschläge für mich?

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Markus
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2022, 09:36
Lade Dir doch mal ein Frequenzgenerator-App im Playstore herunter, kopple Dein Handy oder Tab an den Marantz und spiele die Frequenzen durch, ob das bei einem bestimmten Frequenzbereich auftritt und was da genau zu hören ist. Nicht, dass es gar nicht der Center ist, sondern eine Vibration an Deinem Hifi-Möbel.

Ich hatte das mit klappernden Geräuschen bei meinem Sub und bei einem Frequenzbereich war es die Rigips-Wand (die inzwischen hinterschäumt habe) und bei einem anderen klapperte die Rückwand des Lowboards (die ich jetzt mit Silikonfugen festgesetzt habe).

Nebenbei: Hast Du die Lautsprecher bei vernünftigen Trennfrequenzen getrennt? Immer vorausgesetzt, Du hast hoffentlich auch einen Subwoofer im System. Dann sollte der Center nämlich ohnehin keine (für ihn) zu tiefen Frequenzen wiedergeben.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2022, 09:56
Das dürfte mit Sicherheit das Problem sein, ich wette, der steht auf large. Und da der DynEQ im Sinne der gehörrichtigen Lautstärke den Bassbereich anhebt, bekommt der die volle für ihn gar nicht aushaltbare Breitseite. Bis das Knacken irgendwann von alleine aufhört.

Mal Spaß beiseite. TE, falls du dein System tatsächlich auf large betreiben solltest: Nicht mal deine Fronts können Vollbereich, das muss sogar eine Hifi-Gazette ihrem Werbepartner und somit Finanzier attestieren, vgl.

https://audiovision.de/wp-content/uploads/2019/10/Bewertung-1.jpg

Also schleunigst alle Boxen auf klein und den Sub, den du ja auch hast, endlich sein Geld auch verdienen lassen. Sonst knackt bald nicht mehr so viel.


[Beitrag von ostfried am 17. Dez 2022, 10:06 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2022, 11:15
Und da Canton sich seine Frequenzgänge auch nach IEC schönredet, sind die 'neutralen Infos' da sehr schwierig.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2022, 11:20
TE, du siehst, hier geht es bereits weiter. Privatsupport via PN ist ergo nicht zielführend.

Ich kenne dein System auch so, ich kann deine Beiträge lesen.


[Beitrag von ostfried am 17. Dez 2022, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzt bei tiefen Tönen
Chr1Ss am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Aktivsubwoofer Knackt
Mr.High-End am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher knackt bei Bass
ilsefit am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  3 Beiträge
Seltsamer lautsprecher mit komischen tönen.
krisskuli am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  46 Beiträge
Subwoofer knackt
saarlandteufel am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  8 Beiträge
Kratzt bei höheren Tönen, woran liegts?
HeroXD94 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer knackt beim umschalten
Alex1108 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Logitech Z-5500 knackt
DrVenkman am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher pfeift bei tiefen Frequenzen
Homer_J._S. am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  9 Beiträge
HKTS 8 Subwoofer knackt bei jedem Umschalten
koppi am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090