Lautsprecher pfeift bei tiefen Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Homer_J._S.
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 10:29
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass einer meiner Front-Lautsprecher (Teufel Theater8) bei länger andauernden, sehr tiefen Frequenzen ein eher unpassendes Pfeifgeräusch produziert. Im Film äußert sich das z. B. bei Gewittergrollen oder einem sich ankündigenden Erdbeben o. ä.

Was kann da kaputt sein?
Ich habe das ganze System eigentlich so eingestellt, dass die Front-Lautsprecher erst ab 80 Hertz arbeiten sollen. Darunter kümmert sich der Sub um den Rest.

Ich habe das Set damals gebraucht gekauft und leider keine Rechnung dazu bekommen. Somit kann ich es leider auch nicht mehr bei Teufel direkt einschicken.
Im Internet habe ich nun schon diverse Anbieter gesehen, die eine Lautsprecher-Reparatur anbieten. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Taugt das was?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 10:38
Hi Homer_J._S.,
Lautsprecher gegeneinander tauschen.

Störung noch auf dem gleichen Kanal --> Verstärker defekt.
Störung wandert mit den Lausprecher mit --> Bassreflexrohr untersuchen/Lausprecher defekt.
Homer_J._S.
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 11:01
Danke, werde ich heute Abend mal testen.

Was genau meinst du mit Bassreflexrohr untersuchen? Nach einem Riss schauen oder was könnte da sonst noch kaputt gehen?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 11:04
Hi Homer_J._S.,

Was genau meinst du mit Bassreflexrohr untersuchen?


Nachsehen, ob irgend etwas im Bassreflexrohr ist (Dämmwolle, Schaumstoffteile, Fremdgegenstände).
Homer_J._S.
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 20:19
Oh mein Gott, ich habe nach längerer und verzweifelter Suche den Fehler gefunden.

Nachdem ich leider feststellen musste, dass der Pfeifton nicht aus dem von mir vermeintlich identifizierten Frontlautsprecher kam, sondern aus dem daneben stehenden Subwoofer, war das Entsetzen zunächst recht groß, dachte ich doch im ersten Moment an horrende Kosten für eine etwaige Reparatur.
Ich habe nun mehrere Testtöne (16-35 Hertz) laufen lassen und festgestellt, dass das Pfeifen nur bis max. 30 Hertz auftritt. Und kurioserweise scheint es aus dem hinteren Bereich zu kommen. Was zur ...

Nach ein paar Minuten purer Verzweiflung habe ich dann die Quelle endlich ausfindig machen können.
Die enorme Menge Luft, die im Inneren des Subwoofers bewegt wird, hat sich im hinteren Bereich einen weiteren Ausgang gesucht und in Form einer Cinch-Buchse gefunden. Aus einem der beiden Output-Kanäle wird fröhlich Luft gepumpt. Durch die winzige Öffnung pfeift es somit.
Finger drauf und es herrscht Ruhe.
Behelfsmäßig habe ich nun etwas Klebeband draufgeklebt. Aber bei das wird wahrscheinlich auch nicht ewig halten.

Daher gleich noch eine Frage hinterher:
Gibt es Blindstopfen o. ä., was man da reinstecken könnte???

Wie ist es überhaupt möglich, dass da Luft rauskommt?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 07:45
Hi Homer_J._S.,
schön, das Du den fehler gefunden hast.


Gibt es Blindstopfen o. ä., was man da reinstecken könnte???


Nimm Heißkleber.


Wie ist es überhaupt möglich, dass da Luft rauskommt?


Mangelhafte Montage, Fehler bei der Herstellung.
chill33hh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 08:16

bui schrieb:
Hi Homer_J._S.,


Gibt es Blindstopfen o. ä., was man da reinstecken könnte???


Nimm Heißkleber.


Oder. falls man das Anschlussfeld ausbauen kann, von innen her abdichten- dann bleibt der Anschluss auch optisch sauber.
Homer_J._S.
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 09:12

bui schrieb:


Nimm Heißkleber.


Bekommt man den später auch wieder rückstandslos raus? Nicht, dass ich mir die Buchse versaue.



chill33hh schrieb:


Oder. falls man das Anschlussfeld ausbauen kann, von innen her abdichten- dann bleibt der Anschluss auch optisch sauber.


Die Optik ist eigentlich egal, da das Anschlussfeld auf der Rückseite angebracht ist, die relativ nah an der Wand steht. Man sieht es also ohnehin nicht.


Ich denke, ich werde vorübergehend ein altes Cinch-Kabel hernehmen und einfach einen Stecker abschneiden.
chill33hh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2011, 15:42

Homer_J._S. schrieb:
Ich denke, ich werde vorübergehend ein altes Cinch-Kabel hernehmen und einfach einen Stecker abschneiden.


Diese Lösung ist viel zu einfach und elegant. Warum ist mir das nicht eingefallen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher spielen keine Tiefen frequenzen
SexyUnbekannter am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher kratzt bei tiefen Tönen
Chr1Ss am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept G 7.1 pfeift !
JJ12345 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  6 Beiträge
Impedanz bei hohen Frequenzen
Muschelpuster am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  6 Beiträge
Creative Soundsystem knackst und pfeift
Blackburn4717537 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Hochtöner Klirren bei bestimmten frequenzen
derrico80 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  24 Beiträge
Center Lautsprecher pfeift laut. Bitte um schnelle Hilfe ;)
homecinemahifi am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  7 Beiträge
Frequenzen zerstörung
Eminem18 am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 6 - Frequenzen
k0st0n am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  12 Beiträge
Vibrieren beim "tiefen" Bass
Tralien am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636