PROs bitte fix helfen bei erkannter Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Fellflugzeug
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2023, 13:17
hallo in die Runde

brauch mal ne fixe Hilfe von den PROs unter Euch hier. schätze, Ihr habt das schnell gelöst und für mich den richtigen Wink parat.

SPEAKER UND RAUM
Front: NuLine 24, Center: NuLine CS 44, Surround: NuLine WS 14
Raum: ca. 16 qm bei an Rückwand anliegender Couch sowie Surrounds, die dementsprechend eher auf Ohrhöhe sind, als dass sie dahinter aufgestellt werden konnten

PROBLEM
neue Lautsprecher, gleicher Raum, gleicher Denon AVR mit Audyssey Einmessung ABER noch fehlender Sub (aktuell also 5.0 Set).
--> evtl. falsche Einmessung von Audyssey

>> Phasenfehler bei Front Left (vermutlich, weil dort in Nähe Balkontür; aber wirklich ignorierbar?)
>> Audyssey setzt Front auf groß und voll + ohne Übergangsfrequenz; übrige auf klein (groß versteh ich noch, da normal auf Front umgelegt wird, aber warum wird der "Tiefengang" des Centers nicht einbezogen bei Trennung?)
>> Übergangsfrequenz von Center und Surround gesetzt auf 40 Hz (ergibt sich dadurch nicht ein Fehlen von Frequenzen?)

und bitte kein Hinweis, dass ich den Sub einfach schnell besorgen soll - I know
brauch nur nen PRO, der mir sagt, ob ich mit der Einmessung zumindest alle Frequenzen bis zum fehlenden Subwoofer-Bereich ab 40 Hz und drunter höre


[Beitrag von Fellflugzeug am 30. Jan 2023, 13:23 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2023, 15:31
Fehlen wird nichts.

Die tieferen Frequenzen werden bei dir von der Front übernommen ( weil kein Sub )

Phasenfehler kannst du ignorieren, wenn du definitiv die Kabel nicht falsch angeschlossen hast.

Außer der Front, den Rest auf Small lassen.
Fellflugzeug
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2023, 16:26
okay, kannst mir noch erklären warum nur auf die Fronts und nicht inklusive des Centers, der bis 42 Hz zumindest runterreichen könnte?
solange der Sub nicht da ist wäre es ja sinnvoll die Tiefen des Centers mit aufzunehmen oder nicht.
gerade weil die Fronts nur bis 54 runterspielen. fehlt da nicht der Bereich von 54 bis zur eingestellten Grenze 40 wenn nur die Fronts das übernehmen?

übrigens definitiv nicht falsch verkabelt. liegt entweder an Besonderheit meines Raums oder daran, dass es couch-umlaufend definitv der längste Kabelweg ist


[Beitrag von Fellflugzeug am 30. Jan 2023, 16:34 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2023, 17:17
Warum und wieso der Algorithmus deine Lautsprecher unterschiedlich bewertet, müsstest du den Programmierer der Software fragen.
( Ein Algorithmus ist in eine Formel verpackte persönliche Meinung )

Ohne Sub, werden die Fronts als groß deklariert.

Der Tiefgang lt. Datenblatt eines Lautsprechers ist oft extrem geschönt. Im Normalfall können die wenigsten Lautsprecher in dem Bereich den Pegel um als „ groß „ zu gelten. Mit der Zuweisungen als „ klein „ liegt der AVR aber schon richtig. Also kein Fehler vom AVR.
Es spricht aber nichts dagegen, nach der Einmessung eine persönliche Anpassung zu machen.

Die Länge vom Kabel ist wohl nicht der Grund für den Phasenfehler.

Bei meinem Pio hatte ich im Wohnzimmer, bei 10 Messungen, bestimmt 50 % Phasenfehler auf einem Lautsprecher. Je nach Lage des Mondes in Bezug zu Mittelpunkt der Galaxie in ungraden Monaten. Also ignorieren.

Weniger Gedanken, mehr genießen 😉
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2023, 19:44
Moin,

würde da zur Sicherheit noch eine Messung machen, kann mir nicht vorstellen das etwas mehr Kabel an ner Phasenverschiebung schuld ist.

Ein Center ist idR nicht als VollbereichsLS ausgelegt daher tendenziell auch eher selten als solcher deklariert.


...weil die Fronts nur bis 54 runterspielen. fehlt da nicht der Bereich von 54 bis zur eingestellten Grenze 40 wenn nur die Fronts das übernehmen?
...


die Signale sind ja nicht weg, sie sind dann nur etwas weniger laut, kannst du ggfs theoretisch sogar per App ausgleichen. Aber, alle Beteiligten werden sich über das Sub Upgrade freuen
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2023, 21:02

Fellflugzeug (Beitrag #3) schrieb:
warum nur auf die Fronts und nicht inklusive des Centers, der bis 42 Hz zumindest runterreichen könnte?

Steht auch der Center auf Large, bekommt er ja nur seinen eigenen Bass vollständig zugespielt, nicht auch den der anderen auf Small gestellten. Den bekommen nur die beiden Fronts.
Damit Audyssey einen Center als Large einschätzt, muß der wohl schon tiefer spielen als Dein CS44. Mein Elac CC 241.3 tut das offenbar, habe ihn aber auf Small/80Hz gestellt.
Fellflugzeug
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2023, 13:11

Steht auch der Center auf Large, bekommt er ja nur seinen eigenen Bass vollständig zugespielt, nicht auch den der anderen auf Small gestellten. Den bekommen nur die beiden Fronts.


das war die Erklärung, die ich gesucht habe.
das heißt aber dann trotzdem, dass ich an "Tiefbass" nur das dargestellt bekomme, was die Fronts mittragen können oder? und das wären 55 Hz unterste Grenze. womit ich den Center bei Klein nicht auf 42 Hz bekomme


würde da zur Sicherheit noch eine Messung machen, kann mir nicht vorstellen das etwas mehr Kabel an ner Phasenverschiebung schuld ist.


nicht Phasenverschiebung, sondern Phasenfehler/Verpolung moniert der AVR.
da aber die Speaker alle korrekt angeschlossen sind und das auch unverändert sogar seit dem vorherigen Onkyo AVR, ist es wohl einfach eine Besonderheit des Raums, die der Denon da erkennt. hast aber wohl Recht, dass es mit der Kabellänge nix zu tun haben wird.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2023, 14:07

Fellflugzeug (Beitrag #7) schrieb:
das heißt aber dann trotzdem, dass ich an "Tiefbass" nur das dargestellt bekomme, was die Fronts mittragen können oder? und das wären 55 Hz unterste Grenze. womit ich den Center bei Klein nicht auf 42 Hz bekomme

Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz
Fidelis82 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Trennfrequenz.
big-myke am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Trennfrequenz
rushen am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  8 Beiträge
Trennfrequenz Teufel Theater 200
bruce1987 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Trennfrequenz bei Surround LS bei 150 HZ
lipp10 am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  7 Beiträge
Welche Trennfrequenz ???
Apollonjr am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
Trennfrequenz richtig einstellen, benötige Hilfe.
Phenomenon123 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  8 Beiträge
Trennfrequenz bei Canton CD 1000.2
50HzBrummer am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  5 Beiträge
Trennfrequenz Consono 25
.gringo am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Nubert AW991
punk_rocker am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen