Subwoofer mit Frontlautsprecher in Phase bringen

+A -A
Autor
Beitrag
TH82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2023, 01:54
Hey zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem.

Ich möchte meinen Subwoofer mit den Front Lautsprechern in Phase bringen.

Dazu habe ich Audyssey inklusive dem EQ deaktiviert. F-LS auf klein. Die Übernahmefrequenz meiner Frontlautsprecher auf 90hz eingestellt. Basssignal rein auf LFE. Den Stereo-Modus eingestellt (also F-LS + Subwoofer).
Dann mit einem Sinustongenerator einen Sinuston bei 90hz erzeugt. Den Absatnd des Subwoofers im AV auf 0 gesetzt und stufenweise erhöht.

Das eigenartige ist, dass sich keinerlei Veränderung der Lautstärke feststellen lässt?! Egal ob es sich um 0 Meter Entfernung oder meinetwegen 12m handelt. Die Membranen beider Frontlautsprecher und des Sub´s vibrieren und der Sinuston ist deutlich hörbar.

Zu meinen Equipment... Denon x2700h. B&W DM603 + ASW610, und dazu noch einen Minidsp 2x4. Im Minidsp sind natürlich alle Einflüsse deaktiviert.
Versuchsweise habe ich mal den Delay im minidsp erhöht. Da ich aber noch den alten besitze, geht das leider nur bis 7,5ms. Jedenfalls lässt sich zumindest dann eine Veränderung feststellen, allerdings nicht gravierend.

Zuerst dachte ich, dass der Pegel des Subs zu niedrig sein könnte, oder die Übergangsfrequenz evtl nicht passt. Daran liegt es aber scheinbar nicht!

Übersehe ich irgendeine Einstellung, die die Abstandsregelung bzw Zeitverzögerung der LS des AV´s übergeht, oder woran könnte das liegen?!


Evtl weiß jemand nen Rat... ich komme da einfach nicht weiter


VG Tom
TH82
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Feb 2023, 14:48
Jetzt habe ich mir die Frage selbst beantwortet

Man muss erst das Menü der Abstände komplett verlassen, damit die neue Einstellung aktiv wird.
Außerdem stand der Woofer bei meiner gewählten Trennfrequenz um 90hz genau in einer Raummode bei 90hz.

Funzt jetzt
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2023, 10:02
Das Deine Einmessung aber genau das (auch) macht, ist Dir klar? Warum bastelst Du da manuell herum?
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2023, 12:19
Das hatte ich mich auch schon gefragt.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2023, 14:59

TH82 (Beitrag #1) schrieb:
Dazu habe ich Audyssey ... deaktiviert.

So kannst Du Dir die Mühe sparen. Bei aktivem Audyssey sind die Phasen ganz andere. Die Entfernung des Subs mußt Du schon mit Audyssey variieren.
Ich hab das auch gemacht, nachdem ich feststellte, daß sich im Übergangsbereich Auslöschungen auftaten, nachdem ich die Trennfrequenz von den eingemessenen 40Hz auf 80Hz hochgesetzt hatte.


[Beitrag von BassTrap am 19. Feb 2023, 14:59 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2023, 16:16
Dann hätte ich es ja auch verstanden, aber so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase/Delay Subwoofer <-> Lautsprecher mit REW einstellen?
Vista89 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  11 Beiträge
Lautsprecher Kabel angeblich falsche Phase
acdcfreak am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  2 Beiträge
Quadral Phase A15: Unterschied zur Phase A10?
K1300S am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  8 Beiträge
frontlautsprecher
Manny_DVD am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  9 Beiträge
Frontlautsprecher - Aufstellung
pilotpirx am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung Frontlautsprecher
7benson7 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Winkel Frontlautsprecher
CrazyLexx am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Bass oder große Frontlautsprecher ???
ToKu83 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  10 Beiträge
Knacken in Frontlautsprecher
dennis0030 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Phase Lautsprecher intern Kontrollieren?
rudizone am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen