Musik DVD besser ohne Center hören ??

+A -A
Autor
Beitrag
Pitman1
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2004, 18:29
Also ich habe diverse Musik DVD´s wie z.b. Grönemeyer Mensch live, Depeche Mode in Paris, U2 live in Bosten,
Tori Amos live in Miami usw.

Nach ausgiebigen Hören und Anpassung der Einstelungen bin ich zu dem Entschlusss gekommen, daß es ohne
"aktiven" Center deutlich bessser klingt. Der Center schiebt das Geschehen zu sehr in die Mitte. Im Konzert gibt
es ja auch keine Boxen in der Mitte.

Eine Bestätigung bekomme ich übrigens von der Depeche Mode DVD, hier wird von der DVD schon der Center
weggelassen, er wird gar nicht angesteuert.
Also quasi ein 4.1 System.

Was meint ihr dazu ??

Pitman
stukkl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2004, 19:05
Hallo

Ich finde schon das der Center dazu gehört.
Das ist meine Meinung.
Du kannst ja die lautstärke des Centers verändern.

mfg
Stefan
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jul 2004, 19:13


Eine Bestätigung bekomme ich übrigens von der Depeche Mode DVD, hier wird von der DVD schon der Center
weggelassen, er wird gar nicht angesteuert.
Also quasi ein 4.1 System.

Was meint ihr dazu ??

Pitman


Hallo,

wenn die DVD in 4.1 ist oder auch in 5.0 so sollte man diese auch so möglichst wiedergeben.
Eigentlich schaue ich viel in 5.1 (Kommt schon mal vor, das ich auch eine DVD in Stereo-PCM höre, wenn es darüber besser klingt. Was vorkommen kann!)

Meistens offenbaren sich bei Musik-DVDs die Schwächen in der Homogenität einer Anlage deutlich

Markus
Pitman1
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2004, 19:44
Homogen ist meine Anlage. Ist halt nur mein Geschmack. Außerdem bleib ich dabei, daß es nun mal
keinen Center in einem Konzert gibt. Wenn ich im Konzert sitze bekomme ich, durch die Reflektionen
der Halle, auch von allen Seiten Musik um die Ohren, und nicht betonter aus der Mitte.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2004, 20:00
Hallo,

du kannst gerne bei deiner Auffassung bleiben.
Aber ich dachte die Frage war:


Was meint ihr dazu ??


Vielleicht habe ich es auch missverstanden. Dann

Markus

P.S. Aber wie du siehst ist das Wort Center in dem Zusammenhang schon falsch. Und wenn es ein dritter Lautsprecher ist, so sollte er absolut mit links und rechts mithalten können.
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2004, 20:03

Homogen ist meine Anlage. Ist halt nur mein Geschmack. Außerdem bleib ich dabei, daß es nun mal
keinen Center in einem Konzert gibt. Wenn ich im Konzert sitze bekomme ich, durch die Reflektionen
der Halle, auch von allen Seiten Musik um die Ohren, und nicht betonter aus der Mitte.


Also bei den Musik-DvDs die ich gehört habe kommt nichts betont aus der Mitte. (Bei Einigen sind Front und Center gleichlaut)Wenn es jetzt um Gesang geht.
Bei den meisten Sacd/DvD-Audio liegt der Hauptgesangsanteil auch auf den Fronts. Der Center dient nur zur Unterstützung oder ist garnicht vorhanden.

Bei einer Oper/Musical oder Orchester sieht es schon anders aus. Dort wird der Center mit eingebunden. Sticht er heraus ist was falsch eingestellt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Jul 2004, 20:05 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2004, 21:48
Natürlich wollte ich eure Meinung hören. Sorry !

Nur wenn ich das logisch zusammenfassen dann sieht das doch so aus:

Musik DVD ohne Center abgespielt:
Geschehen wird durch den Stereoeffekt natürlich aus der Mitte dargestellt. Wie man es halt kennt.

Musik DVD mit Center:
Stereoeffekt verschwindet fast, ist ja auch nicht mehr nötig da hier der Center diesen Part übernehmen soll.
Nur irgendwie kommt jetzt die Stimme halt aus der Mitte und die restliche Musik aus den beiden Fronts.
Ich finde hier geht Räumlichkeit verloren, da ja nun 3 Boxen für die Wiedergabe zuständig sind. Gute Fronts
können diesen Part ohne Center viel besser übernehmen und die Stimmen ausreichend aus der Mitte reproduzieren.


Pitman
peter63
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2004, 22:07

...Musik DVD mit Center:
Stereoeffekt verschwindet fast, ist ja auch nicht mehr nötig da hier der Center diesen Part übernehmen soll.
Nur irgendwie kommt jetzt die Stimme halt aus der Mitte und die restliche Musik aus den beiden Fronts.
Ich finde hier geht Räumlichkeit verloren, da ja nun 3 Boxen für die Wiedergabe zuständig sind. Gute Fronts
können diesen Part ohne Center viel besser übernehmen und die Stimmen ausreichend aus der Mitte reproduzieren.


Pitman

Hallo Pitman,

ist schon so wie die anderen geschrieben haben. Denn wirklich gute LS incl. Center plus ein guter Mix sind sicher nicht mehr als Mitte/Rechts/Links wahrnehmbar.

Als hast Du möglicherweise entweder ein kleines Problem mit der Ein/Aufstellung, des Centers ansich (vielleicht D´Appolito?) oder Du hörst im Pro Logic Modus. Dort drängt sich der Center fast immer etwas in den Vordergrund.

Also sieh es positiv: denn da gibt es auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. Ist bei den meisten von uns wohl so gewesen, man meint es geht nicht viel besser. Aber siehe da, im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, was so alles machbar ist und Dich wundern, mit was man sich so zufrieden geben kann, wenn man noch relativ wenig Hörerfahrung hat und es möglicherweise nicht besser kennt.
MLuding
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jul 2004, 09:32
Hallo Pitman,

ich habe mir letzte Woche ausgiebig meine neue Diana Krall - Live in Paris DVD angehoert/gesehen. Die DVD ist wirklich sehr sehr gut aufgenommen. Nach gewisser Zeit habe ich es aber dann vorgezogen die 5.1 DVD in Stereo PCM zu hoeren. Warum? Die DVD hat keine groesseren "Effekte" oder Musikanteile von hinten (das Klatschen mal ausgenommen). Ich war auch der Meinung, dass die bei Stereo perfekte Ortbarkeit (besondere Staerke meiner Boxen ) durch den Center etwas - wenn auch nicht sehr - leidet. Deis liegt jetzt aber sicher nicht an meinen Center der klanglich voll mit den Frons mithalten kann (Vollbereichscenter mit 2 17,5 cm Transmissionline Tieftoenern). Fuer mich klang die DVD in Stereo einfach natuerlicher...

Gruesse
Martin
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2004, 10:03
Könntest du mal ein Bild posten wie der Center bei dir angeortnet ist:

http://img62.exs.cx/img62/9219/clip_imageFront2.jpg


Wäre ganz interessant.


Hier noch ein paar Aussagen aus einem anderen Thraed:


Das Problem gilt aber für Stereo genau wie für 5.1 - bei Stereo sind die Folgen sogar noch weit schlimmer, da hier ja Direkt- und Indirektschall aus denselben Lautsprechern ertönen und ortungsmäßig ohnehin eingeschränkt sind (auf Stereoaufnahmen ist auch in Summe zumeist weniger Indirektschall enthalten als bei 5.1). Der Vorteil von 5.1 besteht ja u.a. darin, daß von den vorderen Kanälen mehr Direktschall abgegeben wird und sich bei Verwendung aller 3 Frontkanäle auch bei suboptimalen Wiedergabebedingungen bessere Ortbarkeit einstellt. Die von Dir zurecht vorgebrachten Überlegungen sind also eigentlich ARgumente GEGEN die Zweikanalstereophonie.

--------------

Also Mehrkanaligkeit - dann darf man aber doch bitte NUR versuchen, die "Wirklichkeit" einzufangen? Denn Musik von hinten gibt's ja gar nicht...

Prinzipiell kann man nun in der mehrkanaligen Wiedergabe tatsächlich zwei Wege einschlagen:

a) Dank der nun den Zuhörer umgebenden LS kann man den Raum des Geschehens wesentlich besser vermitteln. Einerseits leidet darunter fast zwangsläufig die Ortungsschärfe, andererseits nimmt die räumliche "Erfahrung" zu. Interessanterweise stören sich gerade viele High Ender an der geringeren Ortungsschärfe. Interessant deshalb, weil diese bei den Aufnahmen lediglich ein "Hilfsmittel" ist, um die Schwächen der Zweikanaligkeit zu überdecken, und dadurch die Musik/die Partitur dennoch verständlich zu machen. Eine derartige Ortung wird man in keinem Konzertsaal finden...

b) Der kreative Umgang mit allen Kanälen.
Doch wozu? Fragt Euch mal selber: warum geht ihr in ein Konzert? Um mal wieder ein "echtes" Instrument zu hören, oder euch der links/rechts-Ortung hinzugeben? Hoffentlich nicht - denn darum geht's in einem Konzert nicht. Es geht um die gesamte Atmosphäre, im Wesentlichen geht es um die MUSIK, die auf der Bühne gemacht wird. So weit, so trivial.

Musik aber ist etwas Abstraktes (im Gegensatz zu den technischen Aspekten einer Aufnahme). Und dieses Abstrakte wird man als Tonmensch versuchen, so gut als möglich auf den Tonträger zu bannen. In der Regel wird dies nicht gelingen, indem man "nur" versucht die Wirklichkeit einzufangen, denn man kann auf dem Tonträger ja nur einen Teil dieser Realität (nämlich den akustischen) einfangen, und blendet damit alle anderen Sinne aus. Und das kann sich sehr schnell als fehlend bemerkbar machen. In der Regel muß man also diesen akustischen Teil "überhöhen", zuspitzen, übertreiben, damit dann wieder ein ähnlicher Eindruck entstehen kann wie bei einem Konzert. Hat man dies einmal akzeptiert (denn auch das ist schlicht eine Tatsache), kann man den nächsten Schritt machen - zu Studioaufnahmen. Hier gibt es im herkömmlichen Sinne keine Realität mehr (oder zumindest keine, die ihr auf dem Tonträger so hören wollt...), hier geht es um die pure Fiktion. Diese Fiktion KANN eine Bühne sein.

Oder aber man versucht ohne diesen "Umweg" der Bühnenillusion die Musik an sich zu vermitteln. Und dann kann's durchaus spanend sein, ALLE Lautsprecher gleichberechtigt einzusetzen. Man sitzt quasi in der Musik. Und das darf man dann nicht mit "ich sitze zwischen den Musikern" verwechseln. Obwohl's scheinbar auf das Gleiche herausläuft, ist's eine komplett andere EINSTELLUNG. Das eine mal will man die Augen zumachen und die Musiker "sehen". Das andere Mal geht's nur um die "pure" Musik, um die dabei geweckte Emotion, von der man sich wegtragen lassen möchte. Und um's mal andersrum zu betrachten: Kein Musiker macht deshalb Musik, damit er licks/rechts/vorne/hinten stehen darf...

---------------

Zitat ende.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Jul 2004, 10:27 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2004, 10:46

...vorgezogen die 5.1 DVD in Stereo PCM zu hoeren.......Fuer mich klang die DVD in Stereo einfach natuerlicher...

Gruesse
Martin

das kann aber auch ein Problem der unterschiedlichen Abmischungen (5.1 versus 2.0) wenn auf der DVD ausgewählt, oder auch unterschiedlicher Wandlerqualitäten (DVDP mit PCM/AVR mit 5.1), als der Boxen+Aufstellung, sein.
$ir_Marc
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2004, 10:48
Hab die Erfahrung gemacht, dass 5 chanel Stereo ohne Center toll klingt.
Mit Center kommt es irgendwie von vorne, ohne eben differenzierter von links/rechts!
Totenlicht
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2004, 10:53


http://img62.exs.cx/img62/9219/clip_imageFront2.jpg

Aua ... wie soll denn das klingen in einem derart leeren Raum Schock! Die Reflexionen müssen ja geradezu bestialisch sein
Pitman1
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2004, 11:31



http://img62.exs.cx/img62/9219/clip_imageFront2.jpg

Aua ... wie soll denn das klingen in einem derart leeren Raum Schock! Die Reflexionen müssen ja geradezu bestialisch sein :cut


Jo glaub ich auch.

Meine Boxenaufstellung ist genause wie im Bild angeordnet. Center ist auf dem Fernseher und strahlt dann nach vorn.
Habe mal den Center angewinkelt, also auf den Hörplatz ausgerichtet, klingt ein wenig besser. Aber der Effekt bleibt gleich:
Musik wird mehr in die Mitte "geschoben"

@Peter63
Höre grundsätzlich das qualitativ hochwertigste Material was die DVD hergibt. Mein beschriebenes Problem
(wenn es denn eins ist) ist besonders bei Herbert Mensch live leicht störend.

Pitman
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2004, 13:13


Aua ... wie soll denn das klingen in einem derart leeren Raum Schock! Die Reflexionen müssen ja geradezu bestialisch sein :cut


Du siehst doch den ganzen Raum garnicht.

Der Teppich ist beim lüften. (der Tisch kommt auch wieder vor das Sofa.)

Links sind 3 Reihen Gardienen. Rechts dämpft eine Stoffbahn den Klang.

Habt ihr eure Rückwand etwa mit Teppich oder Schaumstoff zugepflastert ?

Sieht es bildmässig jetzt etwas besser aus:

http://img46.exs.cx/my.php?loc=img46&image=clip_Front03.jpg

Oder fehlt ein Bild an der Wand ?

Man besten noch zwei Pflanzen Links und Rechts neben den TV damit die seitlichen Basstreiber der Karat bedeckt sind.
Kleiner Scherz.

Leon

Edit: Schau dir doch mal die Bilder in diesem Thraed an:

www.hifi-forum.de/in...ack=1&sort=lpost&z=1

Sind auch nicht alle zugepflastert.

Hast du auch ein Bild deiner Anlage irgendwo ?


[Beitrag von Leon-x am 30. Jul 2004, 16:35 bearbeitet]
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Jul 2004, 15:15
Auf DVD bekommst nur das, was der Toningenieur draufgemischt hat, und nicht unbedingt die Reproduktion eines Live-Konzerts. Aber selbst dann: Warum soll die Musik eigentlich nicht schwerpunktmäßig aus der Mitte kommen? Die Band steht doch idR auch in der Mitte der Bühne.
Ich habe zB eine Peter Gabriel-DVD, bei der aus dem Center praktisch nur die Stimme kommt und sonst nichts. Wenn du da den Center ausschaltest, hörst du vom Gesang fast nichts mehr.
Überhaupt wird bei vielen Musik-DVDs der Center mE weit mehr gefordert als bei Filmen. Wenn er nicht mit den Hauptboxen mithalten kann, klingts halt eher dünn und inhomogen.
Totenlicht
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jul 2004, 16:48



Aua ... wie soll denn das klingen in einem derart leeren Raum Schock! Die Reflexionen müssen ja geradezu bestialisch sein :cut


Du siehst doch den ganzen Raum garnicht.

Der Teppich ist beim lüften. (der Tisch kommt auch wieder vor das Sofa.)

Links sind 3 Reihen Gardienen. Rechts dämpft eine Stoffbahn den Klang.

Habt ihr eure Rückwand etwa mit Teppich oder Schaumstoff zugepflastert ?

Sieht es bildmässig jetzt etwas besser aus:

http://img46.exs.cx/my.php?loc=img46&image=clip_Front03.jpg

Oder fehlt ein Bild an der Wand ?

Man besten noch zwei Pflanzen Links und Rechts neben den TV damit die seitlichen Basstreiber der Karat bedeckt sind.
Kleiner Scherz.

Leon

Edit: Schau dir doch mal die Bilder in diesem Thraed an:

www.hifi-forum.de/in...ack=1&sort=lpost&z=1

Sind auch nicht alle zugepflastert.

Hast du auch ein Bild deiner Anlage irgendwo ?


Hm ... viele Hör - Räume in dem von dir verlinkten Thread (und auch deiner) sehen für meinen Geschmack extrem kalt und leer aus ... so als wäre der Beitzer gerade erst eingezogen und hätte seine Anlage aus Zeitnot einfach mitten in den Raum gestellt um sich später darum zu kümmern.
Dat muß doch hallen wie im Bahnhof ?!

Ich möchte mich hier ausdrücklich davon distanzieren, die Wohnungseinrichtung anderer Leute zu kritisieren oder gar aus Spaß niederzumachen, das ist nicht meine Absicht!

Ich jedenfalls könnte so nicht wohnen, und die Akustik ist für ein paar Bilder an der Wand ( ) und ein paar Polstermöbel sehr denkbar

Aber du hast recht, da ich nicht den ganzen Raum sehe bin ich mit meinen Urteilen lieber vorsichtig

Meine Bude ist mit Sicherheit kleiner und durch ihre Ausmaße auch eher ungünstig für audiphilen Hörgenuß. Aber ich habe kein Problem, sie zuzukrachen bis kaum noch Reflexionen da sind

Grüße

Licht
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2004, 16:59
Etwas Hall ist natürlich schon da.

Ist ja in einem Konzertsaal nicht anders.

Die großen Rears können einiges überdecken.

Allerdings reicht es wenn ich Links und Rechts etwas Dämpfung habe. Soll ja nicht wie im AUDIO-Testraum aussehen.

Der Bass ist trocken genug. Beim Score von T3 hämmer er ganz schön.

Zum Glück muss ich keinen LS irgendwo einklemmen.

Wenn ich den Teppich reinhole wird es schon wohnlicher.

Irgendwie schweifen wir vom Thema des Threads ab ?

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center paßt besser????
canton/pioneer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
LS Set ohne Center
Jache am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  11 Beiträge
Welcher Center ist besser bzw. passt besser ?
nxo am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Vernünftiger Surround ohne Center möglich?
LG79UF8609Besitzer am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
5.1 ohne Center?
RaymanFfm am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  18 Beiträge
Center Speaker ohne Bass
Hasehirn am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Center Speaker ohne Ton
Boxenhalter am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  8 Beiträge
Filme schauen ohne Center?
Sammo82 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
Ohne Center Stimmwiedergabe ?
nosferatu68 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  3 Beiträge
5.1 System Ohne Center
24Drei am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen