Center oft zu leise ? Dynamik zu hoch ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pitman1
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2004, 19:41
Hallo !

Hab mal ne Frage zu den Einstellungen einer Surroundanlage. Mir kommt es oft vor als ob der Center bei bestimmten Passagen zu leise agiert. Ein Beispiel: In dem Film Master an Commander sitzen die Personen in der Kajüte und unterhalten sich. Jetzt ist nur der Center im Einsatz.
Die Anlage muß entsprechend aufgerissen werden damit der Center laut genug spielt. Im weiteren Verlauf des Films kommen dann Szenen auf dem Schiff mit Schusssalven, hier ist die gesamte Lautstärke so extrem, dass ich die Lautstärke wieder drosseln muß.
Alle Lautsprecher sind aber mit einer Test DVD und dem Rauschsignal einigermaßen Gleichlaut eingestellt.

Ist das normal ??

Natürlich kann ich über den Verstärker die Centerlautstärke einzeln erhöhen nur ist das doch nicht
im Namen des Erfinders bzw. des Filmproduzenten.

Was mache ich falsch ?

Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 07. Sep 2004, 19:41 bearbeitet]
natrilix
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2004, 20:25
sag mal ist der Center gleiche Serie/Modell wie die anderen Ergo LS, oder ist der von einer anderen Canton Linie?
wenn ja, könnte das daran liegen, den unterschiedliche Modelle/Serien weisen andere Klangspektren auf, und bei unterschiedlichen Lautstärken kann es so schon mal zu Klangeinbrüchen kommen, da die Homogenität fehlt...

ansonsten: wenn das nicht bei jedem Film ist, hat das evtl. was mit dem abmischen des Films zu tun. Hatte auch schon DVD´s wo der Centerkanal dermassen leise abgemischt wurde, dass ich meine ganzen Einstellungen ändern musste.
Dr.Who
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2004, 20:58
Hi,

Das ist ein generelles Problem,die meisten Sprachpassagen sind einfach zu leise abgemischt.
Ich habe meine Centereinstellung um 2 db erhöht,damit hat sich die Sache dann auch.

Pitman1
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2004, 21:36
Der Center ist aus der gleichen Serie ! Meine "neue"
Ergo Serie (z.Zt. im Test) weist das gleiche Problem
auf.

Ja werde dann wohl auch den Center auf +2db stellen. Ist
zumindest ein Kompromiss. Bei Master und Commander müßte
ich dann auf +5 stellen

Die Dynamik kann man ja am Verstärker ebenfalls reduzieren.
Möchte die Einstellungen aber so lassen.

Kann es sein das diese Beobachtung normal ist, denn wenn
ich mir nen Hubscharuaber aus der Nähe betrachte gehen ja
auch die Stimmen unter

Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 07. Sep 2004, 21:37 bearbeitet]
natrilix
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2004, 11:31
also ich denke nicht dass das normal ist, denn wie gesagt variiert die Einstellung der Kanäle bei mir bei fast jedem Film...jeder Mischer kann sich im Endeffekt austoben, und dass die immer perfekt aufgestellte Anlagen zum Mischen haben ist eher unwahrscheinlich.
Das Nachjustieren ist zwar lästig, aber scheinbar unvermeidlich.
Dr.Who
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2004, 11:35

natrilix schrieb:

Das Nachjustieren ist zwar lästig, aber scheinbar unvermeidlich.


Hi,

Bei mir aber nicht nötig - komischerweise -
Ich brauche nicht nachjustieren.

Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Sep 2004, 12:26
Hallo Pitman1,

am besten, pegelst du mit einem Messgeräte ein (50 EUR Conrad). Meist
ist der Center (gleiche Serie) aber + 2db zu L/R gut eingestellt.

Evtl liegt es daran, dass der LFE (Sub) was heftig arbeitet und so die
Mitten absaufen. Der LFE wird gerne um 10 db zu laut eingestellt.

Natürlich spielt die Center Position auch eine Rolle.

Grundsätzlich, ist ein nachregeln der LS je Film nicht notwendig.

Gruss
Robert
WuKing
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Sep 2004, 14:50
moin,

also das problem hatte ich auch am anfang aber wie hier schon viele geschrieben haben läßt sich das ganz einfach durch einstellen der db beheben. kann auch nur bestättigen das wenn es einmal gut eingestellt ist man nicht mehr nachregeln muss mein center ist jetzt laut genug sogar wenn die leimwand davor hängt. also da hilft nur versuchen und testen aber es gibt sicherlich die passende einstellung die dich zufrieden stellen wird!

Gruß
WuKing
natrilix
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2004, 15:52
natürlich meinte ich nicht dass man jedesmal nachjustieren muss, aber ab und an gesellt sich ein Film in die Sammlung bei dem es erforderlich ist...
generell hilft es schon den Center 1-2 dB anzuheben, wie schon gesagt.
KAIO
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Sep 2004, 13:39
hallo,
genau bei diesem film ist es mir auch aufgefallen, das die sprachverständlichkeit im center-kanal recht schlecht ist. somit war bei mir auch nachregeln angesagt. es muss wohl am film liegen.

gruss kai
Wildy
Stammgast
#11 erstellt: 11. Sep 2004, 15:26
Ich finde, daß viel zu viele Filme so abgemischt sind wie Master und Commander - habe von daher auch mit verschiedenen Center hantiert obs an der Harmonie zu den Hauptlautsprechern liegt. Ergebnis mit Glückseeligkeit und idealem Sounderlebnis bei solchen Filmen ist ein recht kleiner Center mit +6db nach Gehör - entsprechend +4db nach SPL-Meter.

mfg
wildy
GHOSTMAN
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2004, 12:37
Hi ich habe auch die Lautstärke des Centers um 2db angehoben!
Pitman1
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2004, 15:49
Na also. Bin ja doch nicht der Einzige mit diesem
Problem. Also liebe DVD Produzenten bitte den Center
in Zukunft mehr Beachtung schenken.

Pitman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Box zu leise
Milhouse am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  3 Beiträge
Center viel zu leise?
duke330 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Center zu Leise
schubidubap am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
Canton XL Center zu leise!!!
fenskechecker am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
Center nun zu leise. (Gelöst)
T16f am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  6 Beiträge
Centerlautsprecher viel zu leise!!!!!
Fushi am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  20 Beiträge
Stimme aus dem Center viel zu leise ?
iDexter am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
Phantom Center zu leise: Canton GLE 405CM?
loeffeli am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  7 Beiträge
Rearlautsprecher zu leise
gitz am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  5 Beiträge
stimmen immer zu leise.
unwissender_cmos am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863