Centerlautsprecher viel zu leise!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Fushi
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 21:44
Hallo,

habe das Bose Acoustimas 15 Set was ich auf 7.1 aufgeruestet habe. Als Center benutze ich den Bose Vcs-10 was viel zu leise ist. Deshalb möchte ich ihn austauschen und dachte mir den Teufel Theater 10 M1000 FCR. Was kann ich erwarten. Was denkt Ihr darueber. Hoffe eine deutliche Steigerung!!

Danke Fabian
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 21:49
Hi!

Kenne die Bose nicht. Wobei ist er viel zu leise? Bei welchen Film(en) genau ...?
Vorausgesetzt die Anlage ist richtig eingepegelt, sind viele Filme sind nicht korrekt abgemischt!

Andre
Fushi
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 21:54
Hi,

eigentlich ist er immer zu leise(Stimme) habe aber die Pegel schon ganz nach oben gedreht. Ich denke mir daß er zu schwach ist.

Fabian
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2006, 21:59
Hi!

Unabhängig davon, solltest DU mal über andere LS insgesamt nachdenken und Dir welche anhören...
Welcher AVR wird benutzt?

Andre
Fushi
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2006, 22:04
Hi,

habe den Jamaha RX-1400.Meinst du mit dem dem Teufel wird es nicht besser?

Fabian
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2006, 22:11
Hi!

Der Yammi ist OK. Die LS IMHO alle nicht. Bei Teufel (wenn's TUEFEL sein soll) bekommst DU ganz sicher ein geeigneteres LS-System. Aber wenn schon, solltest DU alles komplett austauschen. Mindestens aber den Frontbereich, also Rechts/Links, Center. Auf der Teufel-HP findest DU auch Angaben, welche Elektronik gut zu deren LS passt.

Andre
hayamann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 15:42
Habe das gleiche Problem. Was heißt Problem, aber ist mir auch aufgefallen.

Habe an meinen Yamaha 1400er vor 3 M 500 Teufel angeschlossen und der Center steht schon auf +10 und trotzdem empfinde ich den Center etwas leise. Der linke steht auf + 4, der rechte auf + 3.

Liegt es evtl. am Teufel Center generell ?

Gruß

Hans-Jörg
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 16:11
da ihr alle den Yamaha RX-V1400 (wie ich auch) habt, macht doch einfach mit dem Knopf links unten vom Steuerkreuz, wo drauf steht "return" und darüber steht "Test" (Die Fernbedienung muss auf "AMP" eingestellt sein), einen Rauschtest.

Ist der Center beim Rauschen auch zu leise?

Wenn nein, dann wird es vielleicht an der Quelle liegen. Was für ein Preset ist denn am Yamaha eingestellt, und welche Option sind bei diesem Preset vorgenommen?



Fushi schrieb:
den Teufel Theater 10 M1000 FCR. Was kann ich erwarten. Was denkt Ihr darueber. Hoffe eine deutliche Steigerung!!


Der Unterschied ist real gesehen wie der Tausch eines Trabbis gegen einen Porsche. Ungefähr vergleichbar ist der Unterschied zwischen dem BOSE und dem Teufel LS.
Weil mit Autos verglichen liegt der BOSE auf dem Niveau eines Trabbis, und der teufel M1000FCR auf dem Niveau eines Porsches.


[Beitrag von Poison_Nuke am 08. Jan 2006, 16:13 bearbeitet]
paul2k5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 16:02

hayamann schrieb:
Habe das gleiche Problem. Was heißt Problem, aber ist mir auch aufgefallen.

Habe an meinen Yamaha 1400er vor 3 M 500 Teufel angeschlossen und der Center steht schon auf +10 und trotzdem empfinde ich den Center etwas leise. Der linke steht auf + 4, der rechte auf + 3.

Liegt es evtl. am Teufel Center generell ?

Gruß

Hans-Jörg


Habe exakt das gleiche Problem, allerding mit einem kleineren System (Yamaha RX-V 550 + Concept E).
1. Die Stimmen aus dem Center sind viel zu leise
2. Die Surroundboxen kommen nur bei wenigen DVDs, meist bei neuen, aufwenigen Produktionen (Episode III), richtig zur Geltung. Auch Hintergrundmusik in Filmen wird so gut wie nicht auf die Surroundboxen übertragen, ist das normal?

ps:
beim "test" sind alle boxen vollkommen ok, genauso wie beim abspielen einer DD-Demo DVD, sehr guter sound.
preset ist PL-II Surround enhanced oder Movie/spectacle auf Werkseinstellungen.

bye

paule


[Beitrag von paul2k5 am 12. Jan 2006, 16:05 bearbeitet]
hameln-andi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 17:46
nur so ne idee:

wenn der dvd player per multi channel input an den receiver angeschlossen ist (also jeder kanal einzeln) statt mit digital kabel, übernimmt der receiver glaube ich die einstellungen des players. dort kann man, zumindest bei meinem player, die lautstärke für die einzelnen kanäle separat einstellen. vieleicht ist der center dort ja zu leise eingestellt.

vorsicht, gefährliches halbwissen
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 17:51

paul2k5 schrieb:
2. Die Surroundboxen kommen nur bei wenigen DVDs, meist bei neuen, aufwenigen Produktionen (Episode III), richtig zur Geltung. Auch Hintergrundmusik in Filmen wird so gut wie nicht auf die Surroundboxen übertragen, ist das normal?

ps:
beim "test" sind alle boxen vollkommen ok, genauso wie beim abspielen einer DD-Demo DVD, sehr guter sound.
preset ist PL-II Surround enhanced oder Movie/spectacle auf Werkseinstellungen.

D.h. dass Du nur analoges Surround hast.
Schalte die DD/DTS-Ausgabe am Player ein.

Wegen leiser Stimmen: Dynamikkompression ("D.Range Min") hilft.

Gruss
Jochen
hayamann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 17:56
Wegen leiser Stimmen: Dynamikkompression ("D.Range Min") hilft.

Bitte was ??? Versteh ich net.

Gruß

Hans-Jörg
cherrypatch
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2006, 17:59
Also ich hab mir vor einiger Zeit nen Northridge 35 Center für meine JBL Regalos zugelegt, der Nothridge is mindestens ein gleichwertiger Lautsprecher für die Fronts, eher der bessere. Bei Filmen bin ich ganz zufrieden mit der Wiedergabe.Mußte aber am AVR Equalizer schon arg rumfummeln, d.h. alle hohen Frequenzen fast bis auf max. Aber bei Musik isses immer noch ne Katastrophe (bis auf neo 6 music). Aber auf 6ch Stereo..... Mann, total pupsiger Sound, wie ein Radiowecker. Und so dumpf.Die Fronts machen den platt. So ein Mist, dafür hab ich mir keinen guten Center gekauft. Ist das vielleicht normal? Wieso kommt aus den Centern eigentlich nix raus? Scheint ja ein generelles Problem zu sein. Geht doch eigentlich nicht. Ist ein 11 kg, 55cm Teil, die Verarbeitung ist top.
Gruß
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2006, 18:05
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumfang

Den kann man mit der "D.Range"-Funktion (bei Yamahas) verkleinern, so dass leise Stellen lauter werden, laute Stellen dagegen leiser.

Gruss
Jochen
hayamann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2006, 18:34

Master_J schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumfang

Den kann man mit der "D.Range"-Funktion (bei Yamahas) verkleinern, so dass leise Stellen lauter werden, laute Stellen dagegen leiser.

Gruss
Jochen



danke für den Link.
Hab ja auch einen Yamaha 1500. Wo stell ich das denn ein ?

Gruß

Hans-Jörg
cherrypatch
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2006, 18:35
Jo, würd mich auch interessieren. Aber das läuft dann nur für Filme, oder auch für Musik?
Gruß
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2006, 18:41
Bei meinem A1 ist's unter Punkt 3, DD-Einstellungen.
Sooo gross wird das Menü schon nicht sein...

Funktioniert nur bei DolbyDigital.

Gruss
Jochen
cherrypatch
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jan 2006, 18:45
Warum nicht bei DTS?
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2006, 19:04
Weil das DTS-Format sowas nicht unterstützt.
Ganz einfach.

Mit etwas Glück hat man eine proprietäre Kompression an Board.
"Midnight Mode", "Silent Cinema", ...

Gruss
Jochen
paul2k5
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jan 2006, 20:16
@ Master_J

Ich bedanke mich vielmals; den D_Range zu minimieren bzw. auf Standard zu stellen hat mein Problem beseitigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CenterLautsprecher
Hulupf10 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Centerlautsprecher
Trocken01 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Centerlautsprecher
leugim75 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  13 Beiträge
Center viel zu leise?
duke330 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
2 Centerlautsprecher?
castlregina am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Rear/Centerlautsprecher
surround???? am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Frage zu Centerlautsprecher
unmogli am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  10 Beiträge
Centerlautsprecher zu groß :) Dali
Odin1986 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
Verständnisfrage zu Centerlautsprecher
AlexFlynn am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  12 Beiträge
Centerlautsprecher verkleinern.
desperado(hh) am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf888
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen