Kappa 90 Renaissance/Surround. Welcher Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
sl
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2004, 10:36
Hallo,
habe schon seit Jahren die o.g. Boxen. Habe jetzt noch die Dynaudio Contour 1.8 "geerbt". Möchte nun die Kappas als Front- und die Dynaudios als Rearspeaker benutzen.
Frage 1: Welcher Center ist zu empfehlen
Frage 2: Welcher Receiver ist geeignet. Habe schon von verschiedener Seite gehört, dass die Kappas "sehr schwierig" sind und daher nur sehr schlecht in Surroundanlagen betrieben werden können. Habe mir den neuen Denon 3805 ausgesucht, aber ein Händler hat mir dringend abgeraten diesen mit den Kappas zu benutzen. Er empfahl mir, wenn überhaupt den Harman 630 Receiver.
Wäre über Antworten sehr dankbar (auch per Mail an: kali11@gmx.de
Steril
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 23:28
Aus welchen Gründen hat dir der Händler denn von dem Denon abgeraten? Er soll doch auch eine "wärmere" Klangcharakteristik und genügend Dampf haben genauso wie der Harman 630..?!
Die Infinity Renaissance 90 sollen etwas problematisch mit leistungsschwächeren Verstärkern sein, da sie bei manchen Fequenzen unter 2 Ohm fallen und damit viel vom Verstärker abfordern.
Ob dies wirklich so ist, kann ich allerdings nicht sagen...
Ich selber habe einen Karman-Kardon AVR 8500 (ca. der Vorgänger vom AVR 630) und bekomme meine Infinity Renaissance 90 am Freitag. Ich kann dann ja mal melden wie´s klingt.
Die neuen Harmans sollen ja sehr gut im Stereo-Betrieb sein und damit sicherlich zu empfehlen.
Der AVR 8500 klingt jedenfall bei Stereo klasse!
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2004, 17:04

da sie bei manchen Fequenzen unter 2 Ohm fallen und damit viel vom Verstärker abfordern.


Diese Anforderung stellt nur die etwas ältere Kappa 9, bzw. die 9A.

Die Ren.90 läßt sich mit jedem guten Verstärker aus dem Mittelfeld betreiben.
Je besser der ist, umso besser klingen sie, wie bei jedem anderen guten LS auch.

Die 160W/6Ohm pro Kanal des 3805 reichen völlig aus.


[Beitrag von Bass-Oldie am 22. Okt 2004, 17:05 bearbeitet]
Steril
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 23:04
So, habe nun die Reaissance 90 am Harman Kardon AVR 8500 laufen. Vorher hatte ich Canton Ergo 900 dran.
In den Höhen verhält sich die Infinity deutlich neutraler, nicht mehr so aufgesetzt.
Stimmen/Gesang klingen wirklich fantastisch. Der Bassbereich ist eher zurückhaltend, wie bei der Canton auch. Nur der SubBass ist deulich stärker, fast so als würde ein Subwoofer mitlaufen...

Leistungsmässig scheint der HK mit den Rens klarzukommen.
Der 8500er kann ja maximal +18dB, bei -10dB ist die Zimmerlautstärke schon deutlich überschritten.
Der HK liefert 110 Watt an 8 Ohm. Reicht diese Leistung aus, oder macht es Sinn nach einer zusätzlichen Endstufe (z.B. Signatute 1.5/2200) Ausschau zu halten, die mehr Leistung hat?

Die Lautstärke reicht mir bei Weitem aus, es geht nur um eine Klangverbesserung. Ist da mit einer externen Endstufe eine deutliche Verbesserung zu erwarten?
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 08:50

Die Lautstärke reicht mir bei Weitem aus, es geht nur um eine Klangverbesserung. Ist da mit einer externen Endstufe eine deutliche Verbesserung zu erwarten?


Wenn du meine bodenständige Antwort haben willst
Nein.

Allerdings wirst du jede Menge andere Ansichten bekommen, die bis zum 5000 EUR Monoblock (x 2) alles empfehlen, da diese Verstärker ja besser sein müssen.
Solange dir die Leistungsreserven genügen, keine Verzerrungen eintreten, ist es OK.

Die Unterschiede eines anderen Verstärkers sind mit steigendem Preis immer marginaler. Aber es gibt genug Leute, die bereit sind für diese kleinen Unterschiede viel Geld zu investieren.
Du mußt dir überlegen, wieviel dir der Spaß wert ist.
sl
Neuling
#6 erstellt: 28. Okt 2004, 18:16
hey leute,
vielen dank fuer die antworten. werde mir den denon zulegen. bin jetzt nur noch am ueberlegen od ich ne centerbox von dynaudio oder infinity dazunehme. werde mich bei gelegenheiit noch mal melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Kappa 90 Renaissance aufrüsten?
antonius am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-Z11 + Infinity Kappa Renaissance 90
xo-vision am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Center für Infinity renaissance 90
Marcus1959 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  4 Beiträge
HK PM665 als Endstufe für Quadral Titan oder Infinity Kappa 90
NickCH am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
Titan oder Kappa 90: Macht da ein Subwoofer noch Sinn?
NickCH am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  50 Beiträge
Kappa 9 gegen Kappa 9.2 i Klangunterschied ?
uzouzo am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  2 Beiträge
INFINITY KAPPA 600
obelix am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
Infinity Kappa aufrüsten?
pi444 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
passende Rears fuer Infinity Kappa
C@mper am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Infinity Kappa Center
bernd5 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen