Canton Karat-System?

+A -A
Autor
Beitrag
union2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2004, 21:01
Hallo,

da die Boxenpreise bei der Karat-Serie doch mittlerweile etwas gefallen sind, könnte ich mir folgende Konstellation vorstellen:

4 x Canton Karat M80 DC
1 x Canton Karat CL400
1 x Canton Karat AS 500 SC

Das System liegt irgendwo bei ca. 3.500 Euro.

Als System dahinter sollen folgende Komponenten arbeiten:

Pioneer PDP-505XDE - Plasma
Pioneer VSX-AX5Ai-S - Receiver
Pioneer DV-868AVi-S - DVD-Player

Der Raum hat ca. 28 qm.

Ist das Karat-System mit 4 x M80 DC schon zu heftig? Die Dinger sind aber nur unwesentlich teurer als die normalen Karat-Rears und dann noch ohne Stativ. Ich habe bewußt den großen Center und den großen Sub gewählt, um die 80er zu unterstützen und nicht um unterzugehen.

Eine Alternative wäre auch ein Komplettset aus der L-Serie der Karat-Boxen, was aber wieder um einiges teurer wird, oder? Falls Ihr für die "Karäter" günstige Quellen wisst: Immer her damit...

Bin für Erfahrungen und Tipps dankbar...
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2004, 21:29
Hallo,
hört sich auf jeden Fall sehr vernünftig an
Solange du genug Platz hast um 4 Standboxen zu betreiben ist das eigentlich immer die klanglich bessere Entscheidung, als kleinere Kompaktboxen zu nehmen.
Denke außerdem auch, dass du schon den großen Sub und den cl 400 als Center brauchst, um deine Boxen vernünftig zu unterstützen. Eventuell würde es jedoch auch der as 400 als Sub tun, aber natürlich ist der 500er noch besser

Achja, und von zu heftig kann meiner Meinung nach nie die Rede sein

MfG
deathsc0ut
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2004, 07:20
Hi!

Die Frage wir sein, ob DU den SUB überhaupt brauchen wirst. Bei Kino shcon, aber ob's so ne Reisenkiste sein muß.
Habe zwar auch so ein Reisenteil da, aber ne Nr. kleiner tut es auch.
Jedenfalls wirst DU mit der Kombi sichter lange leben können, wenn Dir der Klang zusagt.
Tip noch von mir: PIO erlaubt Bi-Amp für die Fronts, wenn Du die Backsurrounds nicht nutzt... probiers mal aus!

Andre
Nigthmare
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 11:10
Hallo
Ich habe eine kurze andere Frage zu der Karat Serie.Leider ist in meiner Unmittelbarer Nähe keiner der Sie Anbietet sonst würde ich selber messen.In welcher Höhe befindet sich der seitliche Bass .(Lautspecheranfang)Ich würde sie mir auch gerne zulegen ,nur würden sie dann rechts und lings von einem Möbel stehen das 45 cm hoch ist.

danke
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 12:47
Hallo

Der Basstreiber beginnt bei mir ab Boden in ca 39cm Höhe. Die Karat´s stehen auf den mitgelieferten Spikes.
Kannst halt noch eine Platte drinterlegen um sie zu erhöhen.
Vorrausgesetzt die Gesamthöhe passt dir dann.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Nov 2004, 12:48 bearbeitet]
Nigthmare
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2004, 16:36
Hallo Leon-x
erst mal danke aber ich glaube das geht garnicht würde wohl ziemlich komisch aussehen wenn ich eine Platte von 6-8 cm drunter legen würde. Muß ich mir halt andere suchen .
Ist nur schwer weil ich brauche eigendlich sehr schlanke Boxen . Hat da evt. jemand Vorschläge ?Preisklasse bis 1000 Euro

gruß Nightmare
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2004, 17:21
Hi!

Hier mal den link: http://www.cara.de/GER/quickindex.html

Probier mal mit deinen Raummaßen und verscheidenen LS aus, wie die optimale Aufstellung in deinem Raum sein sollte.
Für's Grobe ausreichend.

Andre
Endlich_Cabrio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2004, 13:21
Eventuell solltest Du überlegen, auf den passenden Center zu den M80 zurückzugreifen (CM40). Denn dann sind Hoch- und Mitteltöner identisch. Der CL 400 hat die passende Bestückung zur L800.

Ob das klanglich etwas ausmacht, vermag ich nicht zusagen, da noch nie die CL400 mit der M80 gehört.

Wenn Dein Schwerpunkt auf Heimkino liegt, wäre es auch eine Variante die CM 40/CL400 auch für Hinten zu nehmen. Mir wären vier M80 doch ein bischen zu wuchtig.

Gruß
Karsten
MLuding
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Nov 2004, 14:28
Kann Karsten nur Zustimmen. Ich wuerde entweder auch den kleineren Center nehmen, oder besser: lieber zu dem Center CL 400 fuer die rears greifen und dann das "gesparte" Geld in die L800 fuer die Fronts stecken.

Grund:

- erstens enthalten die Rear-Tonsignale bei Heimkino oftmals gar keine Tieftonanteile (die Tieftoener der M80 waren dann arbeitslos) und zweitens
- sind sie Canton gar nicht mal so aufstellungsunkritisch durch den seitlichen Tieftoener!! Nette Staender kosten auch nur 50 Euro pro Stueck (siehe Thread hier im Forum).

Den Sub wuerde ich auf alle Faelle nehmen aber sehr tief einsetzten lassen (schau dir mal den Frequenzgang der CL 400 an und schneide die dann ab wenn sie ca. 3 db abgefallen sind. Die Frequenzgaenge bekommst du von cara-light auf der Steroplay homepage [Raumakustikrechner], ich schaetze mal bei ca. 50 Hz duerfte ok sein).

Gruss
Martin

P.S. Hatte auch mal das "kleine" Canton-System: 2xS8 und 3xCS4 + AS 300, war ger nicht mal so schlecht!!


[Beitrag von MLuding am 05. Nov 2004, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON KARAT m80 ???
eichi am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  7 Beiträge
Canton Karat M80 Ausbaufähig?
Bameins am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
Canton Karat M80 oder S8?
r0nin am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Canton Karat S8 DC
*Luke* am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  6 Beiträge
Canton Karat 795 DC
MS_76 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Wertanfrage Canton Karat M80 + CM7
xxedxx am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  22 Beiträge
Canton Karat
Os!r!s am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Canton Karat M80/M90 - Abgeschirmt ???
MrPositiv2306 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  2 Beiträge
Canton Karat 707 DC Ersatzteile
hasenbraten am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Inzahlungnahme CANTON Karat-Set
maex223 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen