Positionierung Center

+A -A
Autor
Beitrag
BeastyBoy
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 11:25
HAllo miteinand,

ich habe es fertig gebracht, meinen Center falsch zu planen.
er passt wegen wenigen Milimeter nicht in das Schrankwand-Element, dass unter dem Fersneher ist.

Frage:
Ist es klanglich arg katastrophal, wenn der Center in ca. 2 Meter Höhe, und somit ca 1 Meter über dem Fernseher, stünde ?
Da wäre wieder eine freie Fläche.

Ich habe es noch nicht getestet, da ich gerade erst am Aufbauen bin, und Kabel fehlen, bzw. ich sie in der richtigen Länge erstellen mag.

Danke für Tips !
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 11:41

BeastyBoy schrieb:
er passt wegen wenigen Milimeter nicht in das Schrankwand-Element, dass unter dem Fersneher ist.

Das sollte sich doch mittels Unterlagsscheiben o.ä. lösen lassen.

Gruss
Jochen
Moench
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 11:48
Also 1m über dem Fernseher ist schon ne Menge. Ich hatte sowas auch mal in meiner Anfangszeit. Vielleicht schaffst du es ja doch noch ihn unter dem Fernseher zu plazieren? Ansonsten kannst du ihn vielleicht auf den Fernseher stellen (ist aber nicht so gut) oder du bohrst ein paar Löcher und hängst ihn direkt darüber auf?
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 12:02
Hi !


oder du bohrst ein paar Löcher und hängst ihn direkt darüber auf?


so habe ich es bei mir auch gemacht ( vorläufig ) bis der nachbestellte Einlegeboden eingetrudelt ist !

1 m ....hängt natürlich auch vom Abstand und Höhe der Front ab, sollten die so 3 - 3,5 m auseinander stehen und kannst du den Center gut in Richtung Hörplatz anwinkeln relativiert sich das Problem ( zumindestenz für den optimalen Hörplatz bei Film )! Eine Dauerlösung ist es IMHO jedoch nicht!

Sollte ein Umbau des Schrankes techn. und optisch möglich sein, würde ich diese Maßnahme jedoch vorziehen ( Was sagt der WAF )

mfg Pitt
BeastyBoy
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 12:13
Danke für die Antworten !
Ein Umbau kommt leider nicht in Frage.
Das Fach hat etwa 5 Milimeter zu wenig Platz.
Der gute Wharfedale Center ist einfach zu groß.
Und an der neuen Schrankwand darf ich nichts manipulieren, wenn ich keinen Schweren Ehekrach heraufbeschwören mag
Das übliche Problem eben. Ich bin ja schon froh, dass ich unser Wohnzimmer überhaupt mit lautsprecher bepflastern kann.

Die beiden front speaker stehen etwa 4 Meter auseinander.
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 12:23

Das übliche Problem eben. Ich bin ja schon froh, dass ich unser Wohnzimmer überhaupt mit lautsprecher bepflastern kann.


das kennen wohl viele von uns

solche Bemerkungen wie "..schöne Blumenständer " oder als mein Sub. eintrudelte " ...da ist so eine eckige Holzkiste gekommen, die soll doch nicht auch noch ins WZ oder..? "


Die beiden front speaker stehen etwa 4 Meter auseinander.


Also wenn Du keine PL ll Fan bist ( so wie ich ) könnte man damit leben.....einfach ausprobieren !

mfg Pitt
Schili
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 12:26

Ansonsten kannst du ihn vielleicht auf den Fernseher stellen (ist aber nicht so gut)


Ganz ernsthaft gemeinte Frage von mir: Warum sollte der Center-Speaker nicht auf dem Fernseher positioniert werden?

Ich habs nämlich so gelöst. Ist natürlich magnetisch abgeschirmt und fügt sich m.E. astrein ins Klangbild ein...


Gruß, Schili
BeastyBoy
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 12:50
Jau, er würde auf den fernseher passen.
Leider ist das Teil so groß, dass es sogar für meine technik begeisterten Augen sehr ungüstig aussieht.

Scheidet leider aus, obwohl es soundtechnisch natürlich prima wäre.
Schili
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 12:54
@ BeastyBoy: Ich hab auch so ein feistes Teil(siehe mein Profil). An den Anblick gewöhnt man sich(sogar meine Frau!!)- ein schöner Kerzenständer o.Ä. drauf - dann passts schon.....

Ich warte aber jetzt noch auf (technische oder klangliche) Nachteile...

Gruß, Schili
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center in 1,5m Höhe ?
Paladin_1977 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung Center
Wische am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  15 Beiträge
Center über Fernseher
tichy am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
Neue Wohnwand - Positionierung Front + Center
greetzz am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
2 Center wegen Leinwand sinnvoll?
berlingenieur am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
Center über Plasma ?
Paladin_1977 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  8 Beiträge
Maximale Höhe für Center-Position
aiio am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
???Center-Speaker immer passend???
KaiDz am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Positionierung des Centers über Fernseher mit Ambilight
mrmicman am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Center Lautsprecher für Wandmontage über Fernseher
STSC am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759