Brummen aus LS und Sub

+A -A
Autor
Beitrag
heymannwoismeinheimkino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2005, 17:37
Hy

Habe son Brummen ausm Sub und den LS

Verstärker: Denon 3805
Dvd: JVC Xv-n5
LS: Quadral 6000 TT http://www.hifi-regl...d_6000_tt_silber.php

Der DVD Player is digital/coaxial angeschlossen
ne Xbox is auch noch Optisch Angeschlossen und die Ls-Kabel sind von Oehlbach 2,5 mm2.Und es hängt alles an einer Steckdosenleiste, Stecker hab ich auch schon gedreht !
Wohnung ist ein Neubau !

Das Brummen geht weg, wenn ich den Antennenanschluß abziehe!
Dann ists einwandfrei!

Hab schon einiges gelesen, das es am Antennenanschluß liegt oder halt am Sub-kabel!

Da mein Antennenkabel aber schon einen Mantelstromfilter hat (hama)5m,hab ich mir ein neues Sub kabel gekauft Oehlbach nf-y adapter,doch es brummt noch immer !

Liegts vielleicht am 5m langem Antennenkabel

Hoffe hab genug Angaben gemacht, das mir jemand von euch helfen kann


So Dank euch erstmal
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2005, 17:57
Hi!

Außerdem kannst Du noch das Coax gegen optisch tauschen...
Und: Versuche das ganze "Kabelwirrwar dahinter" mögl. nicht parallel zu verlegen...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 05. Jan 2005, 17:58 bearbeitet]
heymannwoismeinheimkino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 18:58
Hy

Also hab eben mal auf optisch umgestöpselt und noch haargenau das selbe Probleme ! Ein Brummen/Rauschen aus Ls und Sub

Irgendwie denke ich langsam das es doch am Antennen kabel liegt denn wenns draußen is läuft ja alles perfekt !
Sollte ich vielleicht mal ein Antennenkabel ohne Mantelstromfilter versuchen ?? Oder liegts an der länge des Kabels ? 5m

Hab gar keine Lust den Antennenstecker jedesmal rauszuziehen beim DVD schauen !

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2005, 19:05

heymannwoismeinheimkino schrieb:
Da mein Antennenkabel aber schon einen Mantelstromfilter hat (hama)5m

Das ist sicher nur ein Ferrit-Knubbel.

Teste "MS-FILTER" von Reichelt.de
Stichwort: Galvanische Trennung.

Gruss
Jochen
heymannwoismeinheimkino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 13:02
HY

Also mein Antennenkabel hat nur Ferrit-knubbel!

Wenn ich mir jetzt so ein MS-Filter-Adapter hole kann ich den an mein Antennenkabel mit Ferrit hängen oder brauche ich ein "normales" Kabel

Wie ist das mit den ganzen Daten, gibts da auch noch unterschiede, oder sind die alle gleich ?? Die Daten habe ich mal gefunden

Frequenzbereich:
5 - 862MHz
Burchgangsdämpfung:
< 0,5dB
Rückflussdämpfung:
ca.20dB
Schirmungsmaß
EN 50082-2/ A1, Klasse A
Anschlüsse F-Stecker

Habe nämlich keinen Bock "Schrott" zu kaufen

Also ich euch schon mal
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 13:31

heymannwoismeinheimkino schrieb:
Wenn ich mir jetzt so ein MS-Filter-Adapter hole kann ich den an mein Antennenkabel mit Ferrit hängen oder brauche ich ein "normales" Kabel :?

Das ist einfach ein Zwischenstecker.
Das bestehende Kabel bleibt wie/wo es ist.


heymannwoismeinheimkino schrieb:
Anschlüsse F-Stecker

Hängst Du am ganz normalen analogen Kabel?
Das hat nämlich keine F-Stecker.

Das o.g. Reichelt-Teil passt jedenfalls.

Bisschen was zum Lesen:

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=3

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=62

http://www.google.co...ungsma%C3%9F&spell=1

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 22:56
Ja du brauchst einen Mantelstromfilter der das ganze Galvanisch und Kapazitiv trennt. Die Kabel mit den Feritringen sollen das angeblich auch können, aber na ja das mit dem können und dem tun ist so eine Sache.

Ich bin leider auch erst auf so ein Kabel reingefallen, doch das brachte nix Brummen immer noch da wenn Pc an der Anlage hängt. Dann einen echten Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung dazwischen gehangen und siehe da das brummen ist weg.


[Beitrag von Crazy-Horse am 07. Jan 2005, 04:28 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jan 2005, 10:06
@ heymannwoismeinheimkino

Hast du die Stromzufuhr der Anlage mal selbst mit einem Netzfilter versehen ?

Aber den Fehler hast du ja eigentlich schon eingegrenzt, da du ja das Problem nicht mehr hast wenn du das Antennenkabel entfernst. Jetzt musst du das Problem nur noch lösen.

Es gibt Steckdosenleisten die dein Stromnetz Filtern und auch Antennenkabel mit einbeziehen. Kannst dir ja mal bestellen und testen ob es dann weg ist, wenn das wirklich nichts bringt ist ja immer noch ein Umtausch mäglich. Reichelt wär schon gut, da gilt dann auch das Fernabsatzgesetz, da Internetbestellung. Kannst also innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Gruß

Thorsten


[Beitrag von ThorstenSt am 07. Jan 2005, 10:10 bearbeitet]
heymannwoismeinheimkino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2005, 10:59
Hy

Mein Equipment hängt noch an einer "normalen" Steckdosenleiste !

Das wäre so das nächste wo ich mir zulegen wollte !

Da Muß ich mich aber nochmals genauer informieren !
Hab in den Elektronik Märkten schon welche gesehen, meistens von Brennstuhl.Mich stört dabei aber immer der beleuchtete AN/AUS Schalter !

Dann gibts irgendwie nochwelche mit Antennenanschluß? Sind die mit Integriertem MS_FIlter ?

Gruß rené
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jan 2005, 12:29
Musst du schauen was auf der Verpackung steht. Aber Brennstuhl ist schon ganz OK.

Gruß

Thorsten
Degger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2005, 14:40
Bevor man nun irgendwelche Netzleisten kauft oder mit sonstigen Zubehör alles versucht, würde ich erstmal versuchen das nahliegendste zu testen.

Soll heissen:

Mal eine neue Antennendose legen, bei Kabel darauf achten, das ein Endwiderstand verbaut worden ist, wenn es keine Durchschleifdose ist.
Auf die Verdrahtung achten, das nichts der Abschirmung die Innenseele trifft.

Hilft das nicht, mal den Strom des Hausanschlußverstärkers abziehen, und mal gucken ob der Verstärker einstört.

BK-Anlagen sind dafür bekannt, das die das Hifi deutlich stören können.

Ansonsten mal versuchen das man den Amp erdet, sprich vom Metallgehäuse ein Kabel zur Heizung oder ähnliches.

Greetz
Degger


[Beitrag von Degger am 08. Jan 2005, 14:44 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jan 2005, 11:29
@ Degger

Warum sollte man ein Schutzklasse 2 Gerät erden, zumal das garnicht erlaubt ist?

Gut das Kabel wird wohl in Ordnung sein, da es nicht selbst konfektioniert ist aber man kann ja mal ein anderes testen. Man könnte die Anschlussdose mal auf korrekten Anschluss prüfen.

Gruß

Thorsten


[Beitrag von ThorstenSt am 09. Jan 2005, 11:43 bearbeitet]
Degger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2005, 14:23

ThorstenSt schrieb:
@ Degger

Warum sollte man ein Schutzklasse 2 Gerät erden, zumal das garnicht erlaubt ist?



Das es ein Schutzklasse 2 ist wußte ich nicht.

Ich gebe nur die Erfahrungen wieder die ich gemacht gemacht habe, wenn Leute das Problem hatten und wie es gelöst worden ist.

Grüße
Degger
fischpitt
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2005, 14:48
Hey zusammen,schon mal probiert das Antennenkabel etwas höher zu legen? Ich meine mit Pinstecker aus der Pinwand.
Also so an der Wand lang das kein anderes Kabel stört.

Könnte auch daran liegen.
Da das ein Neubau ist,mal den Antennendeckel der Dose
abschrauben und nach Farbresten suchen eventuell mit
Waschbenzin oder ähnlich Reinigen.
Wenn da auch nur ein Hauch drauf ist gibt es chaos.

Peter
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Jan 2005, 15:03
AV Reciever sind meistens Schutzklasse 2 Geräte. Bei diesen Geräten ist es untersagt eine Erde anzuschließen, damit würdest du einerseits die Schutzmaßnahme aushebeln andererseit dürfte eine Erdung des Gehäuses nicht viel bringen, da das
Gehäuse ja nichts mit der Technik ansich zu tun haben dürfte.
Degger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2005, 15:08

ThorstenSt schrieb:
AV Reciever sind meistens Schutzklasse 2 Geräte. Bei diesen Geräten ist es untersagt eine Erde anzuschließen, damit würdest du einerseits die Schutzmaßnahme aushebeln andererseit dürfte eine Erdung des Gehäuses nicht viel bringen, da das
Gehäuse ja nichts mit der Technik ansich zu tun haben dürfte.


Komisch nur das Brummen meistens auf ein Erdungs / Masseproblem hindeutet.
Wenn wir uns da noch an die alten Plattenspieler erinnern, wenn die nicht richtig geerdet waren und ja, manchmal auch an der Heizung....
Das gleiche gilt manachmal auch für Sat Anlagen etc.

Und das Problem heisst in der Fachsprache "Masse Brummschleife"

Andere Möglichkeit ist eine Massetrennglied ans Antennekabel oder ein Entstörfilter aus der Car-Hifi Sektion an die Cinchkabel.(Kennt man daher wenn die Lichtmaschine zu hören ist und man es abstellen will)

Ums Problem komplett zu lösen könnte man auch dem AV Amp die Masse direkt entziehen, wenn es ein Schutzleiterkabel ist, das ist ABER NICHT erlaubt und erst recht nicht CE konform.


Mehr Infos und Lösungsansätze hier:

http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm2.php


[Beitrag von Degger am 10. Jan 2005, 15:17 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jan 2005, 19:58
Wir kennen seinen genauen Aufbau, also die Netzversorgung ja gar nicht. Bei üblichem Aufbau (moderne Verstärker / Reciever) sind das alles Geräte ohne Schutzleiter. Also wird wohl das Antennenkabel den Fehler reinbringen.

Die meisten Verstärker / Reciever, die ich bis jetzt gesehen habe sind Schutzklasse 2 Geräte (Also nur Phase und Neutralleiter in der Zuführung und sicheres Gehäuse)


[Beitrag von ThorstenSt am 10. Jan 2005, 20:25 bearbeitet]
Degger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2005, 21:23
Poste mal woran es gelegen hat. Viel Spass ;-)


[Beitrag von Degger am 10. Jan 2005, 21:26 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jan 2005, 13:28
Ja das würde mich jetzt aber auch interessieren

MfG

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ursache für LS-Brummen ?!?!
TaBaKMaN am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  10 Beiträge
compaq 30 Sub. brummen
Cisco-2k am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Dröhnen, klappern und brummen
ansgar.h am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Teufel Motiv 1, LS brummen
vesman am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  4 Beiträge
Brummen nur in EINE LS
DoKi-Smiley am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  7 Beiträge
Teufel CEM und Sub Brummen
mugger am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  10 Beiträge
Brummen aus den Lautsprechern
flowerking am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  2 Beiträge
Wandmontage = Brummen beim Nachbarn?
xck3001 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Brummen auf alle LS und Subwoofer !
Karraz am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
Hintere Lautsprecher rauschen/brummen
jackcola1964 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen