crossover bei kleinen sats..

+A -A
Autor
Beitrag
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 21:12
hi

hätte mal ne frage zur crossover frequenz..
meine sats können bis auf 100hz runter, sollte ich die crossover frequenz auch auf 100hz stellen? oder leisten die boxen da nich mehr genug und 120hz CO wär besser? oder können die noch tiefer aber bei 100hz haben die noch so gerade genug leistung um die freq vernünftig wiederzugeben und ich könnte eigentlich auch auf 80hz gehn?

vielen dank im voraus und schöne grüße,
christian
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 21:18
Hallo,
meistens sind die Frequenzangaben etwas übertrieben. Wahrscheinlich spielen deine Satelliten so tief, aber eben auf sehr geringem Pegel. Darum wäre es wohl besser die Trennfrequenz am Sub auf etwa 120-140 zu stellen.

MfG
deathsc0ut
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 21:25
alles klar =) vielen dank :]

gruß
christian
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 00:20
Organisiere dir mal so einen Basstest der von 20-200Hz läuft und dann schalte den Sub ab, dann weißt du wann die losorgeln!
Avalarion
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2005, 02:13
wenn das sateliten sind, dann haben die vieleicht eine eingebaute weiche drin, die dann einfach nicht mehr oder weniger zulässt, unabhängig vom crossover.
wennd dem nicht so ist, geb ich meinem vorredner recht und dann solltest du die sats frequenztechnisch nicht bis ans allerletzte reizen
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jan 2005, 15:52
besten dank
habe die co freq jetzt auf 120hz laufen, man hört schon einen deutlichen unterschied..

hätte aber noch eine frage:
wenn man am receiver einstellt, soll man den regler am sub ja voll aufdrehen. wie ist das denn wenn der sound jetzt auchnoch vom pc kommt? soll ich da die frequenz auch auf 120hz stellen oder ebenfalls, wie am sub, voll aufdrehen?
deathsc0ut
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2005, 16:32
Hallo,
was hast du denn für eine Soundkarte? Bei der Audigy 2 ZS z.B. werden wenn du die Trennfrequenz voll aufdrehst alle tiefen Frequenzen auf den Sub umgeleitet, d.h. die Sats bekommen nix mehr. Wenn du dann an dem Receiver die Einstellung einer tieferen Trennfrequenz treffen würdest, würde einiges an Signal verlorengehen.

Folglich solltest du die Trennfrequenz direkt am PC konfigurieren und dann einfach am Receiver und am Sub auf volle Trennfrequenz gehen.

MfG
deathsc0ut
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2005, 16:52
Habe die SB Live! 5.1 Player und benutze den kX Treiber.
Was verstehst Du unter Aufdrehen? Also habe mal etwas rumprobiert: bei 10hz kommt nichts mehr durch, bei 320hz klingts ganz gut. (bei 120hz am Receiver)
deathsc0ut
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2005, 18:41

Was verstehst Du unter Aufdrehen? Also habe mal etwas rumprobiert: bei 10hz kommt nichts mehr durch, bei 320hz klingts ganz gut. (bei 120hz am Receiver)

Ich glaub bei den kX-Treibern gibts keinen Modus wie z.B. +Main wo auch die Satelliten den Bassbereich des Subs bekommen oder? Folglich gehen bei deiner Prozedur alle Frequenzen von 120-320 Hz verloren, da
1. die Soundkarte alles bis 320 Hz auf die Sub Spur schickt und dann
2. der Receiver dann nochmal alles auf der Sub Spur über 120 Hz eliminiert.
Letztendlich gibt dann der Sub nur alles unter 120 Hz wieder, jedoch geht eben wegen dem PC einiges an Frequenz verloren.

Darum solltest du die Trennfrequenz auch am besten wie schon gesagt nur mit dem PC regeln und Receiver und Sub auf volle Pulle Trennfrequenz drehen (also z.B. 150 oder was auch immer du maximal einstellen kannst). Am PC selber kannst du dann deine 120 Hz einstellen.

MfG
deathsc0ut
Avalarion
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2005, 19:26
den bessten sound müsstest du haben, wenn du die lautstärke auf dem selben pegel lässt, wie sie bei einem normalen hochfrequenz ausgang anliegt

wieviel hz das genau sind, weis ich nicht
jedenfalls sind die eingänge am reiceiver für diese frequenz "gemacht"
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2005, 23:26
@deathscout:
thx, werd ich mal ausprobieren
jedoch schätze ich mal, dass die restlichen frequenzen beim kx an die sats weitergeleitet werden, sonst wär das doch unlogisch oder? ich mein welcher sub macht 320hz bzw warum?

@avalarion:
sorry, ich hab kein wort verstanden
Avalarion
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2005, 02:33
der sound der standart mäßig, wenn du windows neu instaliert hast eingestellt ist, ist in der lautstärke in der es ein hifi cd-spiler abgibt.
wenn du ihm in windows höher stellst, ist das wie eine art vorverstärker und er wir lauter, als es ein hifi cd-spieler tun würde

jedoch sinkt dabei die qualität der ausgangssignale
sie verschimmen, der bass sabbert, die höhen kreischen usw..

das ist eigentlich das hauptproblem

das was ich voehergeschrieben habe ist glaub ich (nach genauerem überlegen meinersetis) bei guten receivern irrelevant, weil sonst könte man ja kein gutes mischpult als vorverstäker nutzen
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Jan 2005, 16:24
hmh das stimmt.. habe früher immer alles aufgedreht, bzw mach ich jetzt noch.. bei klassik fällt das fast nicht ins gewicht, da ich da selbst am receiver noch auf -20db stellen muss, damits so normale zimmerlautstärke bekommt, bei metal jedoch muss ich auf -40db stellen und am übersteuern isses auch noch, also bei windoof nur auf 80% oder so..

fällt nen denon 1705 denn in die kategorie "guter receiver"? ^^ is ja nicht gerade der teuerste :>



@deathscout:
hab das jetzt nochmal ausprobiert.. wenn ich das am receiver auf 120hz stelle und bei kx auf 320hz, dann is der klang am vollsten, von daher denk ich mal das er bei anderen einstellungen eher was wegschnippelt, oder seh ich das falsch?
Avalarion
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2005, 18:48
im allgemeinen kann man sagen, dass die neue 05er serie von denon in seiner jeweiligen preisklasse schon mit unter maßstäbe setzt
also in seiner preisklasse ist der 1705 super
der 1905 ist natürlich besser, aber ob man da jetzt einen großen unterschied hört weiß ich nicht

zum 2105 wird erschon ewas größer sein

aber für so wenig geld bietet der 1705 erstaunlich viel an leistung und klangqualität
außerdem hat er alle neuen sound einstellungen (dts 96/24 usw.) dabei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover-Frequenz
MC-Rene am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Crossover bei unterschiedlich großen Lautsprechern
Glühwurst am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
Crossover Funktioniert nicht
suicideAngel am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  18 Beiträge
jamo s606 hcs3 Crossover?
earl74 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  14 Beiträge
Unklarheit bzgl. Crossover-Frequenz
BigBlue007 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Crossover für LS einstellen?
gerscher74 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  10 Beiträge
Alte JVC Sats als Rear? Test.
luc0r3 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  2 Beiträge
jamo s 426 crossover einstellung
Der_Captain am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  8 Beiträge
trotz crossover töne hörbar
boehmy am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
Crossover Einstellungen gesucht
Schmiddi1008 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen