Crossover Funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
suicideAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 15:10
Servus,
habe folgendes Problem: Habe bei meinen Versärker die Crossover Frequenz auf 60 hz eingstellt, Frontlautsprecher sowie surround Lautsprecher auf Large. Bei meinen Sub habe ich die Crossover Frequenz auf maximal eingestellt.... 200 hz.
Wenn ich jetz mit einen tone Generator einen ton von z.b 80 hz erzeuge sollte doch normalerweise der Subwoofer nichts machen oder? bzw. alles unter 60 hz sollte nur noch was vom Subwoofer kommen...
Dies ist aber bei leider nicht der fall..... Den Subwoofer hört man bei z.b 80 hz auch noch und die Lautsprecher bei 40 hz ebenfalls...

Mein System:

AVR: Onkyo TX-NR 701 E
Front LS: Canton GLE 470.2
Rear LS: Canton GLE 420.2
Subwoofer: Canton AS 85.2


Danke schon mal für die Hilfe
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 15:18
Hallo!
bei Einstellung large laufen die Frontboxen über den ganzem Bereich mit.
Nur bei small werden diese abgekoppelt.
Eine weitere Möglichkeit:
manche Receiver bieten die Schaltmöglichkeit Sub plus, heiß der Sub läuft (ob Front small oder large)
zusätzlich mit.
Evtl mal in der BDA nachschauen?
mfG
KarstenL
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 15:21
stimmt das: TX-NR701 ?
suicideAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 15:28
Ja es ist der TX-SR 701E
Kann nur wählen zwischen Subwoofer Ja /nein

Könnte das evtl. möglich sein das der Verstärker dies nur bei DD oder DTS trennt?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 15:37
kann leider keine BDA finden.
was sagt die denn?
Gruss
KarstenL
suicideAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 15:40
Ich finde sie leider auch nicht, bin schon wie blöd am suchen...
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 15:43
bei onkyo habe ich nur noch die für den 702 gefunden.
lese mal nch wie es da funktioniert.
gruss
KarstenL
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 15:58
bei dem 702 funktiert das so:
bei einstellung front large und sub yes läuft der sub zusätzlich mit.
ich würde die front mal auf small stellen.
gruss
KarstenL

link:
http://www.de.onkyo....12837_e8cc3bc3e5.pdf

evtl hilfts
suicideAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 16:17
Danke für den Link. Ja das habe ich auch schon ausprobiert... bringt nichts nur das die front Ls unter 60hz weg sind. Aber der sub brummt bei 90 hz immer noch.... und das sollte er ja eigentlich nicht weil man ja dann wahrnehmen kann wo der sub steht...
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2014, 16:29
dumme Frage:
aber wie ist denn der Sub angeschlossen?
Über Sub out oder über Lautsprecherkabel?
Gruss
KarstenL
suicideAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jan 2014, 16:31
über den Subwoofer Pre out mit einem Oelbach Kabel
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2014, 16:36
der onkyo trennt bestimmt nicht abruppt bei 60 hz sondern sanft abfallend !?
die ortbarkeit soll akustisch bis ca 100 hz keine rolle spielen.
ich bevorzuge jedoch eine sub aufstellung zwischen den front LS.
Gruss
KarstenL
suicideAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Jan 2014, 16:39
ja ok das ist mir schon bewusst aber ich würde mal sagen bei 30 hz mehr als eingestellt sollte er dann doch mal wegfallen.
Naja notfalls muss ich halt die Ls auf large stellen und Crossover halt über den sub regeln.
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2014, 16:45
Hallo,

das / Dein "Problem" ist nach meiner Ferndiagnose tatsächlich nur ein Problem des technischen Verständnisses .

Bei der Trennfrequenz wird nicht "getrennt" (auch wenn das ja wörtlich so heißt), sondern es wird nur gedämpft - also ist auch jenseits der Trennfrequenz durchaus noch was zu hören. Nur halt etwas leiser...

Bei den von Dir genannten 80Hz heißt das, daß der Woofer bei 80Hz um 3 db leiser spielt, als z.B. bei 60Hz. Da die Flankensteilheit der Dämpfung (oder der Trennung ) meist nur 12db/oct beträgt, ist der Pegel bei 160Hz gerade die 12 db geringer ... und bei 320Hz wären es 24db.
Daher wirst Du sowohl den Woofer bei 100Hz noch gut hören als auch die Front-LS bei 60Hz (so sie diese noch wiedergeben können).

Nimmst Du die eingebaute Aktivweiche des Subwoofers "dazu" und stellst sie ebenfalls auf 80Hz, beträgt die Flankensteilheit 24db/oct - bei 160Hz wäre der Pegel um 24db geringer ... und bei 100Hz wäre etwas weniger zu hören .

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 05. Jan 2014, 16:48 bearbeitet]
suicideAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Jan 2014, 16:49
Ok danke für die Antwort.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2014, 16:52
jupp, nur würde dann der "obere Teil" des LFE (der bis 120 oder 150Hz hoch gehen kann) ja auch schon wieder gedämpft werden, daher sollte man den Sub nicht unbedingt mit seiner Weiche schon bei 80Hz anfangen lassen abzuregeln.
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2014, 17:03
Hallo,

suicideAngel schrieb:
... aber ich würde mal sagen bei 30 hz mehr als eingestellt sollte er dann doch mal wegfallen.

da fällt nix weg - die 30Hz sind selbst im Bereich der üblichen Trennfrequenz von 80Hz gerade eine 1/3 Oktave.
Wenn es mit 12db/oct leiser wird, ist es nach einer 1/3 Oktave halt 4 db leiser (und weiter oben im Frequenzbereich fallen 30Hz überhaupt nicht mehr auf, ob das nun bei 150 oder 180Hz 12db leiser wird, ist nicht zu hören ).

Willst Du eine steilere Trennung (?), müsstest Du einen (meist separaten) DSP verwenden - die Frage ist jedoch, ob das erforderlich ist
Vielleicht kriegst Du ja auch mit den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten ein klanglich gutes Ergebnis hin , es kommt ja den meisten nicht darauf an, einzelne (Sinus)Töne separat aus den verschiedenen Lautsprechern zu hören ...

Viele Grüße
suicideAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Jan 2014, 17:38
Problem gelöst danke für die Hilfe.
Habe fälschlicher weise gedacht das der Subwoofer dann ab der eingestellte Herzzahl nichts mehr wiedergibt.
mal wieder was dazu gelernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hz-Frequenz
j.futterer am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  31 Beiträge
Crossover-Frequenz
MC-Rene am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Klipsch RF52 und RC52 Crossover Frequenz
alex15.10 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  4 Beiträge
Unklarheit bzgl. Crossover-Frequenz
BigBlue007 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Crossover bei unterschiedlich großen Lautsprechern
Glühwurst am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
AVR setzt Crossover auf 200 Hz (Canton GLE 490.2)
GAREA am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  20 Beiträge
Canton Movie 260 Crossover Frequenz
Jaws316 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  3 Beiträge
Teufel System 5 - Crossover Frequenz?
THE_NOXIER am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Harman Kardon HKTS 65 Crossover Frequenz
Underworld1985 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Crossover Frequenz richtig einstellen, bitte m Hilfe.
mbmutzeck am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen