knuffige Satelliten gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
slubina
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2005, 00:07
Mein zweites Posting hier... das erste hatte den gleichen Text, nur falsches Forum *schäm*. Also nochmal:

Ich nutze bisher das Teufel Concept E. Ganz nett soweit, doch gelegentlich will man ja auch mal seeehr viel Bass spüren, so daß ich mir erstmal einen neuen Subwoofer von Teufel nachbestellt habe (M31006SW). Der keine CE-Sub ist zwar hervorragend bis zu einem gewissen Pegel, aber dann verzerrt es naturgemäß :-(

Was mir nun noch Sorge macht, sind die Satelliten. Mein Wnschtraum sind absolut Minis (so etwa 12x12x10 cm oder weniger) mit glasklarem Sound bis so 100-120 Watt short. Viel wichtiger als die Wattzahl ist aber der "unverfälschte" Sound.
Als Referenz hatte ich bisher die Sats des Teufel CE und CEM angehört. Beide sehr gut, muß man sagen (kann jeder bedenkenlos kaufen). Aber ich suche noch den i-Punkt. Hat jemand nen Tip?
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2005, 00:16
Glasklarer Klang und solche Atombrüllwürfelausmaße passen einfach nicht zusammen. Denn die Physik setzt hier Grenzen, sie ist Gnadenlos.
Und eben aus diesem Grund haben gute LS halt ein gewisses Volumen, auch wenn Bose was anderes Erzählt, doch Bose hält mit keiner fürs gleiche Geld handverlesenen Anlage mit!

Gibt zwar klein Boxen die mit dem passenden Sub kombiniert schon richtig gut abgehen, doch wenn es um Audio geht fehlt auch hier der Tiefgang. Aus diesem Grund sollte man die Front so groß wie irgend möglich wählen, denn der Bass ist nicht immer Rechts und Links gleichermaßen verteilt. Gibt Aufnahmen da wandert er hin und her, doch das Flair wird dann vom Sub vernichtet da die Front dazu nicht in der lage ist und so der Sub rumblubbert.
slubina
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2005, 00:41
Ich dachte an sowas ähnliches wie die Satelliten vom Teufel Motiv 4 You, die hätten genug Power und an die Klangqualität der Teufelinen glaube ich sowieso.

Die hätte ich ja auch genommen, nur finde ich sie vom Design her ganz schrecklich.

Ich dachte mir, daß es noch einen anderen Hersteller geben könnte, der sowas besser designt. Gut, Geschmacksfrage.

Nun ja, wie ich auch schon in dem anderen unglücklichen Thema (mein Doppelposting) erfahren musste, hab ich wohl schlechte Karten was meinen Wunschtraum angeht.
electra_my_dream
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2005, 13:22

Atombrüllwürfelausmaße

Also wusste gar nicht,dass Lautsprecher so klein sein können.
Wildy
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2005, 13:37

slubina schrieb:
Ich dachte an sowas ähnliches wie die Satelliten vom Teufel Motiv 4 You, die hätten genug Power und an die Klangqualität der Teufelinen glaube ich sowieso.

Die hätte ich ja auch genommen, nur finde ich sie vom Design her ganz schrecklich.

Ich dachte mir, daß es noch einen anderen Hersteller geben könnte, der sowas besser designt. Gut, Geschmacksfrage.

Nun ja, wie ich auch schon in dem anderen unglücklichen Thema (mein Doppelposting) erfahren musste, hab ich wohl schlechte Karten was meinen Wunschtraum angeht.



Elac Cinema 1 Sat - sind aus Plastik
Elac Cinema 2 Sat - Aluminium
Elac 301 - Aluminium

Selbst die 1er haben einen akzeptablen Sound, die 301er hören sich für die Größe wirklich nicht verkehrt an. Und die "Lüdden" können auch mal laut.


wildy
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2005, 13:45
Hi,

es ist zwar schön, daß Du an den Klang der Teufel-Linie "glaubst", allerdings wird Dir Klanglich der Glaube bei Satelliten der größe "Motiv-4-You" nicht helfen...

Teufel baut wirklich gute Teile, allerdings muß man auch bei den Brüllwürfelsets dies immer als relativ betrachten - für einen gewissen Einsatzzweck sind Brüllwürfelsets durchaus eine adequate Lösung. Allerdings bei den von Dir geäußerten Klangvorstellungen hat der Vorposter schon recht: Die wirst Du mit Mini-Satelliten (egal von welchem noch so tollen Hersteller) nicht annähernd erreichen.

Um so kleiner der Lautsprecher, umso eingeschränkter fällt der Frequenzbereich nach unten aus - was dazu führt, daß hier wieder ein großer Anteil vom Sub übernommen werden muß und automatisch zu gewissen Einbußen im Gesamtklangbild führt - teilweise Wird der Sub Ortbar, wenn er mal bis rauf auf 120 Hz oder gar höher übernehmen muß...

Schau Dir einfach mal z. B. das Infinity HCS -Set an, das kommt mit den Satelliten ANNÄHERN zumindest an kleine Regalboxen ran - trenn aber auch gezwungener Maßen bei 100 Hz - man hat also immer noch gewisse Abstriche zu machen. Wenn Du bei Deinen Vorstellung zumindest eine geringe Steigerung erzielen willst, wirst Du Dich eher MINDESTENS in dieser Satelliten-Größen-Kategorie, eher GRÖSSER, bewegen müssen - Einen richtigen Sprung nach vorn wirst Du aber erst mit halbwegs normalen Regallautsprechern erreichen...

Geh einfach mal ein paar HÖRPROBEN von unterschiedlichen Systemen machen, dann wirst Du selbst die Unterschiede bemerken (BUMMBUMM können alle), am besten mit eigenen CDs; Anschließend kannst Du Dir dann überlegen, inwiefern Du Kompromisse/Abstriche zu machen bereit bist.

Das hier häufig eben auf Brüllwürfelsets (gib den Begriff mal in die Suche ein ) geschimpft ist zwar manchmal, je nach Einsatzzweck, durchaus unangebracht (als 15-Jähriger hätte mir auch ein Aldi-Set Freudentränen im Jugendzimmer entlocken können); aber nicht desto trotz gut begründet - Physik läßt sich nicht aushebeln. Um so kleiner der LAutsprecher ist, um so eingeschränkter wird immer dessen Klangmöglichkeit/Pegelmöglichkeit sein.
magicmarcel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2005, 14:36
Hallo,

vielleicht meine Acoustic Research Phantom 5.2 ???
www.acoustic-research.de
Sind perfekte Sat....komplett mit Wandhalterungen
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2005, 17:26
Wenn du Sat/Sub sets testest mache mal den Sub aus und du wirst die Qualitäten der LS hören können.
Denn wie gesagt BoomBoom kommt nur aus dem Sub und wenn du zu einer Anlage mit dicken LS noch einen extremen Sub beistellst, ist es kein sogar ein Kabooom und zwar das deines Schädels der in dem Moment exploidert in dem du die LS höher drehst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr kleine geile Satelliten??
slubina am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E - Störgeräusche der Satelliten (Übersprechen)
VicDorn am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  10 Beiträge
Teufel Concept E-Satelliten austauschen/welche?
sir-round am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  25 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Concept G 7.1 - Satelliten klanggleich?
Bigtower am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
Teufel E-Concept ???
gaylord am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  11 Beiträge
Teufel Concept R - Musikschwäche?
max60 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Satelliten-System gesucht
eriatarka am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  11 Beiträge
HILFE!! Teufel Concept E Magnum -> Defekt oder einfach schlecht??
selcukpatrice am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Endstufe defekt? ! Hilfe !
HaRdii am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 3550 Ersatz für Concept E Satelliten? Sub?
scream2112 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen