Was haltet ihr von dieser Anlage? Bestehend aus Yamaha und Magnat Sachen?

+A -A
Autor
Beitrag
Wuffel
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2003, 17:19
Hallo, ich habe jetzt schon sehr viel in diesem Forum an Erfahrung gehört und die eine oder andere Meinung geteilt, oder auch nicht und immer wieder höre ich von den Sachen die ich besitze.
Meine Anlage besteht aus:
Magnat Vintage 450 in Buche, Magnat Vintage Center 4 in Buche und Magnat Vintage Dipol 3 in Schwarz(weil die 4-er nur 5000 Hertz höher gehen, ich aber nicht genug Geld dafür hatte).
Mein Alpha 30 A hab ich verkauft, da was "besseres" ins Haus kommen soll(er war mein erster Aktiver und um Erfahrung zu sammeln auch gut).
Nun soll noch ein Omega 380 , oder ein THX-Select S 300 folgen.
Einerseits wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen hat?
Ich habe schon einiges über den Omega 380 von "SCH...." bis "GEIL" lesen dürfen, jedoch so gut wie nichts über den THX-Select gelesen.
Andererseits was ihr im Allgemeinen von dieser Anlage haltet.
Sie steht in meinem ca. 18 m² großen Zimmer, welches 4 Eckig ist, in dem die Ecken jeweils mit Stoff (alten Bettlaken und anderen Sachen) ausgekleidet ist.
Sieht zum Glück nicht schlimm aus, weil ich in der einen ein Sofa habe, in 2-en steht mein Fernseher und die Anlage davor und in der anderen ist mein PC-Tower samt Schreibtisch davor.
An den Wänden hängen viele Poster nd BIlderrahmen und an der Decke hängen 8 Flaggen von meinen Lieblingsbands MetallicA und Marilyn Manson.
Der Boden ist mit Laminat (auch Schalldämmung drunter) ausgelegt.
Wie man den Bandnamen entnehmen kann höre ich Metal und Rock.
Die Boxen sind jeweils mit dem Audioquest F-14 Kabel (vorne 5 x 2,5 Meter (Center und Stereo <-(im BI-Wiring Betrieb) Lautsprecher)und hinten 2x10 Meter (Dipole) verkabelt, welche jeweils mit Silberlötzinn der Firma WBT verzinnt sind.
Mein Receiver ist der Yamaha RX-V 530 RDS und der DVD-Player ist der Yamaha DVD-S 530, jeweils in Schwarz und mein Fernseher ist der Philips 29PT 8606/12.
Wie ich finde für einen 18-jährigen Schüler nicht schlecht
Verbunden Sind der Player und Receiver mit dem Oehlbach NF13 koaxial Kabel und der kommende Subwoofer mit dem Oehlbach NF-1 y-Adapter, welches schon am Alpha "gute" Dienste leistete.
Da fällt mir noch 'ne Frage ein: Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Stecker und zwei Steckern in den LFE-Input des Subs zu stecken?Also mit y-Adapter meine Ich.
Ich weiß nur das ich dann +6 dB habe.
Steht zumindest so im Prospekt von Günter Nubert!
Kann mir das vielleicht mal jemand AUF MENSCHLICHE WEISE beibringen, ohne gleich in irgendwelche HYPER-SPACE Wortwahl abzuheben? Wäre nett
Meine Verteilung liegt so bei 2/3 Film und 1/3 Musik hören, da ich meine Musik DVD's zu Film zähle.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!
2_of_7
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2003, 00:53
Hier eine möglichst einfache Antwort zu der Sub / Kabel frage:

Y-Kabel bring nur mehr db, das ist korrekt.

Das Handbuch zu dem Teufel Sub M 4100 SW (31 cm / 400 Watt) besagt in der Anleitung: Schließen Sie den Sub Out Ausgang des Receivers (Mono) an den Rechten (also roten) Eingang des Subs. Die erwähnen dort nichmal ein Y-Kabel.

Wen Du also den Sub gescheit einstellst, und ihn mittels Rauschgenerator mit dem Mono-Kabel richtig eingepegelt hast, sollte alles Prima sein!

Auf der Teufel Site gibt's 'Multimedia-Anleitungen' in Bild und Ton, die Dir das Anschließen und Einpegeln erklären. Das hab sogar ich verstanden. Noch informativer sind die Handbücher die Du dir dort als PDF runterladen kannst.
www.teufel.de

Viel Erfolg!!!

QF Chris
amathi
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2003, 01:20
hi,

da ich nicht so der dipol fan bin,bis auf die dipole eine recht gute anlage,vorallem für einen 18 jährigen.eine frage: seit wann bist du heimkino fan?

mfg adi
Wuffel
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2003, 12:53
Ich bi seit einem Jahr Heimkino-Fan!
Wieso?
Ich liebe es einfach nach Hause zu kommen und zu wissen, ich schmeiße eine CD, oder DVD rein und bin glückich!
UNBEZAHLBAR, dieses Gefühl!
Trotzder einfachen Antwort sind nciht alle Fragen beantwortet worden.
Vielleicht kommen ja noch welche zu den Subwoofern?
Wäre nicht schlecht.

Vielen Dank Wuffel
amathi
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2003, 01:44
hi,

ich frage weil du 18 bist und schon so gute hardware hast.

mfg adi
Wuffel
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2003, 07:47

Das ist eben meine "Welt"
Ich stecke mein ganzes Geld in die Anlage und die passende Software.
Und das mit den Subwoofern hat sich auch erledigt, denn heute um 12.00 Uhr kommt der THX-Select S-300 den ein Forum-User verkauft und ich zahle nur 350 für den Woofer und er fährt ihn mir bis vor die Tür !
Was hast du denn für 'ne Anlgage?
WIe lange bist du schon Heimkino Fan?
amathi
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2003, 02:08
hi,

freut mich das du deinen sub hast.hoffe du wirst viel spass damit haben.ich bin seit 8 jahren heimkinofan.da war ich 15.
momentan hab ich einen pioneer vsx d 711 receiver,panasonic s 35 dvd player,magnat vector 55 boxen als front,magnat vector venter 13,magnat motion als rears und den omega 300 von magnat als sub.ich bin erst kürzlich in meine eigene wohnung gezogen da konnte ich mir bisher noch nicht so viel leisten.wird aber alles noch aufgerüstet.ich bin auch momentan am testen bezüglich receiver.ich behalte meine receiver so 3-6 monate und dann kommt ein neuer zum testen.irgendwann nächstes jahr will ich komplett auf infinity alpha boxen umsteigen und hoffe dann den richtigen receiver gefunden zu haben.wie bist du eigentlich zu deinem hobby gekommen?

mfg adi
Wuffel
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2003, 08:15
Ich habe damals bei Saturn in Gelsenkrchen-Buer ein Komplett-Set bestehend aus einem Kenwood KRF-4530 D (Receiver ohne dts nur mit DD) und dem passenden CD-Player DPF-1030 gesehen.
Dazu gab es dann noch das Magnat Cubus 5.1 System, komplett für 699 DM, da war ich auch erst 15.
Da da jedoch noch kein DVD-Player bei war, war ich auch noch kein richtiger Heimkino-Fan (also wenn man es genau nimmt bin ich es auch schon 3 Jahre und nicht nur eins).
Dann folgten letztes Jahr zum Geburtstag der DVD-Player und der Reciever und die Boxen und die Kabel und und und und und die DVD's.
Und gestern kam dann der grosse Tag.
Der Mann aus Bamberg kam, übergab mir den Karton, ich mich mega am fett lachen, weil das Ding gut schwer und vor allem GROß war, in mein Zimmer getragen angeschlossen und Star Wars Episode 1 das Pod-Rennen angemacht.
Ich war hin und weg von dem Sound des Subs, ich habe sowas noch nie vorher gehört und ich kann defintiv sagen: Mein sound ist besser, als der bei uns im Kino!
Es klang alles so voluminös präzise, .........
UNBESCHREIBLICH!
Ich war im Himmel !
Und den Spaß werde ich ganz bestimmt mit dem Ding haben
Wie ist denn der Sound vom Omega 300?
Der Mann von gestern hatte nämlich noch den Omega 380 und er sagte mir, dass der Sound auch voluminös und druckvoll sei, jedoch wirklich unpräzise.
Und er spricht aus Erfahrung.
Ich wollte ja auch zwischen dem Omega 380 und dem THX S 300 wählen und habe mich für den THX entschieden, weil er 150 Euro günstiger war und ich ihn in Buche bekam.
Was ich jedoch nicht so ganz verstehe ist, warum in den Testberichten der Omega Subs nie was von unpräzise steht ?
Wie ist das bei dir?
Hast du ihn mal mit anderen Subs verglichen? (Falls du die Möglichkeit hattest?
Ich kann meinen mit einem AR CHronos W 38 (38 cm Langhub Chassis und genau soviel Watt wie meiner:300 Watt Sinus an'ner Digital-Endstufe) vergleichen, denn mein Bruder hat so einen bei sich im 15 m² Zimmer stehen!(Verrückt diese Welt)
!ceBear
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2003, 11:00
Ich denke mal der Omega 380 und der THX select sind ungefähr gleich gut.
Und wenn man mal nach den Tests in diversen Zeitschriften gehen würde, dann ist ein AW 1000, ein AR Chronos, ein SW 1500 nicht wirklich besser als der THX und der Omega.
Wuffel
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2003, 11:37
Genau das hab ich meinem Bruder auch gesagt.
Es ist klar, dass ein 38er Langhub vom Chronos mehr verträgt als ein 30 High-Power vom THX, aber vom Sound tun sich alle nich besonders viel.
Was sagst du,!cebear zum Sound vom Omega 380 im Vergleich zum HElios, den du ja glaub ich hattest, oder, da die Membran dieselbe ist, wie die vom THX?
Vielen Dank
!ceBear
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2003, 19:16
Zwischen dem AR Helios und dem Omega 380 liegen Welten, und das ist nicht übertrieben.
amathi
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2003, 00:13
hi,

naja unpräzise ist er nicht nur brummig.ich will keinen downfire mehr.werde mir jetzt mal einen anderen holen.was hälst du von leinwand und projektor? ach so wie gross ist dein fernseher eigentlich?

mfg adi
Wuffel
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2003, 06:48
Meiner ist 73,8 cm sichtbar, Real Flat, 100 Hz Flimmerfrei von Philips!
Ne Leinwand hätte ich auch gerne, jedoch sind dabei die Birnen immer so teuer und auf Dauer kann ICH mie das nicht leisten.
-Spooky-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2003, 17:34
Hey Wuffel,
Hab auch fast die gleiche anlage wie du!
Vintage 450 Vintage 410 und center 4, dazu noch nen selfmade Bandpass sub mit 300 rms und das ganze wird angetrieben von nem Philips DVD870 und 2 Yamaha DSP A-5
Bin fett zufrieden mit dem Sound den die Anlage schmeisst.
fehlt eigentlich nur noch mein neuer Traumsub Omega 530!
hab den auf der ifa gehört mit 2 Vintage 650'ern - nur noch geil

gruß

-Spooky-
Wuffel
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2003, 18:17

Ja der Omega 530 ein TRAUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt wär ich gern ein um in den 7.ten Himmel aufzusteigen und mir das DIngen zu holen.
Aber eigentlich reicht meine Anlage auch.
!ceBear
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2003, 20:57
Vintage 4 rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
amathi
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2003, 23:54
hi,

der 530 er ist das nicht dieses 53 er chassis mit 1000 watt?

mfg adi
Wuffel
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2003, 07:15
Ja, das ist Es.
Kann man sich schon auf www.magnat.de angucken.
Bastler2003
Inventar
#19 erstellt: 30. Sep 2003, 10:00

Ja, das ist Es.
Kann man sich schon auf www.magnat.de angucken.



Freut mich, dass Du mit meinem EX-Subwoofer zufrieden bist :-)

Übrigens ist der OMEGA530 schon zu haben und zwar hier:
http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=319445

Mmmmhhhh, vielleicht verkauf ich jetzt noch meinen Omega380 und hol mir den :-))))

bye!
-Spooky-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Sep 2003, 10:39
Woohooo!! 899 €
Wie geil! UVP war 2000€, hab vielleicht mit 1500 € gerechnet aber 899 eier wäre mir der allemal wert.
Das Chassie habe ich erst für 350 € gesehen , aber allein eine gute Endstufe dazu würde schätzungsweise 700 € kosten also kann man bei dem preis nicht mekern!

Thema Wechsel:
Hat einer von euch schon mal probiert die Vintage mit BiWiring/Amping zu betreiben??
Ihr könnt ja mal spasseshalber die Brücken entfernen und die 2 Frequenzbereiche mal getrennt anschliessen und dann sagt mir ob euch irgendwas daran auffält

Gruß -Spooky-
Wuffel
Inventar
#21 erstellt: 30. Sep 2003, 15:40
Ja ich habe sie im BI-Wiring laufen.
Klick mal auf meinen Namen, dann kannst du lesen, was ihc habe.
Ich habe einen MEGA Unterschied gehört, alles hört sich viel klarer und voluminöser an.
Sie spielen wirklich viel leichter und vorallem auch präziser als vorher.
Meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall.
Probieren geht über studieren.


Wuffel
-Spooky-
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Sep 2003, 17:49
Also ich hab vor ein paar tagen zur zur gaudi getestet wie des mit dem biwiring so funzt und musste feststellen das beim oberen Anschluss nur der Mitteltöner läuft und beim unteren Aschluss laufen die 2 Bässe und der Hochtöner!!

Entweder ich hab da was falsch verstanden oder igendwas läuft da falsch. nach meinem verständniss sollte doch mit einem Kabel bzw Verstärker die Mittel-Hochton Einheit laufen und mit dem Anderen Anschluss nur der Bassbereich.
Ist das bei dir auch so oder wie hast du sie Angeschlossen?

gruß -Spooky-
!ceBear
Stammgast
#23 erstellt: 30. Sep 2003, 20:03
Vielleicht hat man bei Magnat ja das Terminal falsch angelötet!
Wuffel
Inventar
#24 erstellt: 30. Sep 2003, 20:41

Also Sorry Alter, aber das ist bei mir nicht der Fall.
Ich habe sie mit Bananas angeschlossen und bei mir ist alles SUPER !
ALso ich kann da nur dem !cebear zustimmen.
Die haben da wohl was falsch angelötet!
amathi
Inventar
#25 erstellt: 30. Sep 2003, 23:57
hi,

sagt mal glaubt ihr nicht das der 530 er etwas überdemensoniert ist für ein wohnzimmer?

mfg adi
Bastler2003
Inventar
#26 erstellt: 01. Okt 2003, 00:02

hi,

sagt mal glaubt ihr nicht das der 530 er etwas überdemensoniert ist für ein wohnzimmer?

mfg adi


Ja schon. Aber man kann ihn sich ja in die Garage stellen und hat dann den richtigen Bums im Wohnzimmer :-)

Mal im erst:

es kommt aufs wohnzimmer an, denke ich! Wenn ich ein 70qm wohnzimmer habe ist er bestimmt genau richtig. in einem 20qm wohnzimmer sicher übertrieben. obwohl.....so als tisch.... :-)
-Spooky-
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Okt 2003, 10:35
8)
Ist natürlich ansichtssache!
Ich persönlich mag es nun mal wenn mir meine couch den Rücken massiert
Ich finde es einfach geil wenn man schon bei kleiner Lautstärke merkt was für eine Kraft dahinter steckt.
Sicher behaupten viele das so ein bass unpräziese ist und ins flattern kommt, aber ich denke bei einer Lautstärke wo vielleicht ein 25 chassie bereits am ende ist und schon vollen hub hat denkt der Bass noch nicht im geringsten daran ins flattern zu kommen weil der dafür wahrscheinlich gerade mal 2mm hub brauch oder so. und es kling dabei viel volluminöser.
Kennt ihr die Szene im Herr der Ringe 1 + 2 wo der Balrock oder wie das vieh heisst den Gandalf anbrüllt? also ich meine ich spür ja schon bei meinem Bass die hosenbeine flattern aber mit so einem Bass... Wohooo

na ja so long

-Spooky-
amathi
Inventar
#28 erstellt: 02. Okt 2003, 00:27
hi,

@ spooky was für bässe hast du verbaut?

wer hat schon ein 70 qm grosse wohnzimmer?

mfg adi
-Spooky-
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Okt 2003, 08:46
moin

@amathi - der obere Text war natürlich hauptsächlich auf den omega 530 bezogen.
Mein momentaner Sub hat jetzt schon 6 jahre auf dem Buckel und wurde damals mit Noname Chassie gebaut. Die wurden ab Werk gekauft bevor irgendwer seinen Namen draufdrucken konnte um sie teurer Weiter zu verkaufen
Es sind 2 25'er chassie mit je 150 Rms die miteinander verschraubt im Push - Pull system arbeiten und befinden sich in einem Bandpass Gehäuse mit 75l. Das sind sicherlich keine so megatollen chassie aber die Kiste hat mich damals im eigenbau ohne Verstärker 600 DM gekostet und das war als schüler ein haufen geld. Das gute an dem Gehäuse ist das die Bässe nicht Anschlagen weil sich da irgendwie gegendruck aufbaut (ka binn kein Fachmann). auf jedenfall macht der mächtig Druck und der arbeitet genau in meinem Couch eck und deswegen spürt man den auch so schön im Rücken!
Wuffel
Inventar
#30 erstellt: 02. Okt 2003, 17:17
Übrigens TOLL ( ), das ihr ALLE meine Anlage so gut findet wie Ich !
Und vor allem diese differenzierten Antworten und Beiträge.


Wuffel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet Ihr von Magnat ???
PohPih am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von Magnat
tekken01 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Mordaunt-Kombi?
Burton83 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  23 Beiträge
Was haltet ihr davon?
sven777 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon?
budikaka am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
magnat cubus
wurst am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  4 Beiträge
was haltet ihr davon??
Spystorm am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  2 Beiträge
Was haltet ihr davon????
The_Eleven am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  19 Beiträge
Was haltet ihr von diesen Lautsprechern? (Preissegment: Magnat Vector Needle...)
BigMischa am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von...
t0X1c am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  108 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084