4 Ohm LS an 8 Ohm AV-Receiver???

+A -A
Autor
Beitrag
krichter
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2005, 14:14
Hallo,

bevor man mich steinigt , zunächst ein paar einleitende Worte zum Problem:

Ich habe im Forum und im Netz lange gelesen und bin tlw. auch schlau geworden. Ich habe zwei Stand-LS mit 4 OHM und möchte jetzt aufrüsten. Das System was mir besonders zusagt ist die Infinty Beta - Reihe. Die sind jedoch alle mit 8 Ohm. Nun alles kein Problem, denn man kann ja den Receiver, wenn geht auf 4 Ohm stellen und alles ist im grünen Bereich. Oder? So nun möchte ich aber den AV-Receiver doch auf 8 Ohm stellen, damit die "neuen" sich auch richtig entfalten können. Die "alten" sollen als Rear dienen, aber ich habe bedenken, dass ich die LS oder evtl. den Receiver verabschieden, wenn ich diese so an den Receiver anschließe.

Theoretisch könnte ich die LS in Reihe schalten, aber dann muss ich auf ein Kanal verzichten. Also was bleibt?

Ich dachte so, in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich jeweils einen Widerstand von 4 Ohm zwischen Box und Receiver klemme und damit das Impedanzproblem gelöst habe. Kann ich so vorgehen und wo bekomme ich solche Widerstände her? Ach ja die betreffenden LS haben eine NennLeistung von 170W bei 4Ohm. Der Receiver soll ein neuer werden, ich liebäugle mit dem 702 von Onkyo. Gruß und Danke an Euch für hilfreiche Tips.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2005, 15:31
Der niedrigste Wert (am Lautsprecher) ist der relevante.

Die Sache mit Reihenschaltung und Vorwiderständen vergisst Du mal gleich wieder.


Diese Fragestellung kommt übrigens jeden Tag, wurde im "HiFi-Wissen" abgehandelt, ist mehrfach gepinnt, ...
Ausserdem gibt es eine Suchfunktion.

Gruss
Jochen
krichter
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2005, 16:15
Warum so aggressiv. ich hatte erst meine Frage gestellt.... nachdem ich das Forum/Internet durchsucht hatte...und wenn ich nicht gefunden hätte... hätt......

aber lassen wir das.

Leider kann ich mit Ihrer Antwort nix anfangen?

4 Ohm am LS und 8 Ohm am Receiver und nun, wenn nicht in Reihe soll? Das hier ist die Frage.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2005, 16:30
Das ist nicht aggressiv, sondern bald resigniert...

Hast Du diesen Thread bei Deinen Recherchen gefunden?
http://hifi-forum.de...forum_id=42&thread=5

Danach sollte eigentlich keine Frage mehr offen sein.

Gruss
Jochen
krichter
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2005, 22:21
Ich habe den Beitrag gelesen, sogar ausgedruckt und nochmal gelesen....und ich denke ich habs kapiert. Nur hilft es mir nicht wirklich weiter.

Mein Gedankenwirrwarr:
Boxenset mit 8OHM und ein paar mit 4OHM. Auf das Paar wollte ich nicht verzichten, da sehr wertige Boxen. Die neuen spielen aber erst bei 8OHM richtig auf (lt. Forum und meinen laienhaften technischen Verstand). Also sollte der Verstärker auf 8 Ohm gestellt werden, jedoch mit dem viel zitierten Problem (Hitze, erhöhter Strom etc.) Das ist das Dilemma.

Es gibt 3 Lösungen, die alle Nachteile haben:
- das Paar in Reihe >>> klanglich bescheiden
- Zwischenwiderstand >>> soll nicht gut sein, warum eigentlich?
- Verstärker auf 4 Ohm >>> die Boxen mit 8Ohm bekommen nicht die Leistung, die sie haben sollten

Ist das so korrekt zusammengefasst?

Ach ja eine Lösung gibt es noch:
- die alten Boxen in die Küche stellen und als Abstellschrank nutzen ;-))))
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2005, 22:26
Lasse in dem Fall 8Ohm eingestellt und teste ab wann er Feuer fängt

Stelle auf 4Ohm runter und teste ob es dir laut genug ist, denn haben die 8Ohm Boxen auch nur ein paar Db mehr Wirkungsgrad relativiert sich der Unterschied da nun schon wenige W ausreichen um dich für immer vom lästigen Gehörsinn zu befreien!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm AV Receiver ?
MasterXTC am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
8 ohm LS an 4 ohm verstärker?!
Dennis_1 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  57 Beiträge
4 ohm / 8 ohm ???
Toub am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  7 Beiträge
8 Ohm oder 4 Ohm
lehmac am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  2 Beiträge
4-6-8 Ohm?
Ironman2010 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  6 Beiträge
8 ohm lautsprecher an 4 ohm?
P.W am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
Impedanz 4-8 Ohm
Munzi am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher mit 4-8 OHM auf 8 OHM stellen ?
BlueLemon am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  7 Beiträge
8 Ohm mit 4 Ohm Lautsprecher mischen?
le_duy_nhut am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
8 Ohm Boxen anstatt von 4 Ohm
Hippo02 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973