Lautsprecher anwinkeln oder gerade in den Raum strahlen lassen ?

+A -A
Autor
Beitrag
exxtatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2005, 16:26
Hallo Leute,

was ist eigentlich Gang und Gebe:
Sollte man die Lautsprecher zum Hörplatz hin anwinkeln oder (so wie man es bei sogenannten „Aufbau-Referenz-Ketten“ sieht) gerade aufstellen ??

Wat is Sache ?? ;-)

Viele Grüße,
René.
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 02. Sep 2005, 19:05
Hi,

ist oft eine geschmackssache. Der eine baut sie paraell der andere winkelt sie mehr an. Kommt auch auf die Hörplatzsituation an.

Am besten erstmal nur leicht anwinkeln.


greets

Rollei
scrooge
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2005, 19:22

Rollei schrieb:
Hi,

ist oft eine geschmackssache. Der eine baut sie paraell der andere winkelt sie mehr an. Kommt auch auf die Hörplatzsituation an.

Am besten erstmal nur leicht anwinkeln.


greets

Rollei
:prost


Hallo,

würde ich so (vor allem bezogen auf Musikhören nur über die Frontlautsprecher, ich hoffe, dass die Fragestellung tatsächlich in diese Richtung geht) nicht unbedingt stehen lassen .

Es ist weniger Geschmackssache, sondern (wie Du ja auch weiters richtig sagst) eine Frage der Lautsprecher in Zusammenspiel mit der Raumakustik. Im Gesamtpaket ergibt sich dann eine - nunmehr aber hinsichtlich Abbildung, ... annähernd objektiv - beste Ausrichtung der Lautprecher. Hinsichtlich des perönlichen Empfindens und Gefallens natürlich immer subjektiv zu sehen .

Im Wohnzimmer erreiche ich bei 5 m Hörabstand die besten Ergebnisse bei einer Anwinkelung von lediglich ca. 15° zum Hörplatz hin, im Arbeitszimmer höre ich im Nahfeld mit auf den Hörplatz gerichteten Lautsprechern

@exxtatic:
Am Besten parallel beginnen und schrittweise weiter einwinkeln bis das Klangbild für Dich persönlich am stimmigsten ist bzw. "einrastet", die Unterschiede können durchaus gravierend sein!

Grüsse


[Beitrag von scrooge am 03. Sep 2005, 19:28 bearbeitet]
exxtatic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2005, 22:49
... vielen Dank!
ich werd´morgen mal einiges ausprobieren

Viele Grüße,
René.
NORDMANN28
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 19:52
...ich dagegen bin der meinung das die lautsprecher genau auf die referenz hörposition ausgerichtet werden sollten.......
einen nachteil hatt nämlich die parallele aufstellung....es gibt nur einen punkt genau in der mitte wo du den sänger auch genau in der mitte hörst! wenn du nun mal auf deinem sitzmöbel nach links rutscht wirst du nur noch die linke box hören! die recht wirst du kaum noch wahrnehmen weil du da schon nen winkel von mehr als 45" hast! währen die linke nun genau auf achse dich anstrahlt....sehr praxisfern..........du must immer in der mitte sitzen..........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rears anwinkeln ?
Zubbler am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  11 Beiträge
Center Lautsprecher anwinkeln
doom123 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Hintere Surround nach unten anwinkeln ?
9604_TV am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  8 Beiträge
Centerspeaker wie anwinkeln?
JSB1750 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Center anwinkeln
Ludrig am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  13 Beiträge
Center anwinkeln
otze1979 am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  8 Beiträge
Wie weit Center anwinkeln?
Senshii am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
Anwinkeln der Boxen
Newbie2005Hamburg am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  5 Beiträge
Center anwinkeln - günstige Möglichkeit gesucht
clyde_carson am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Halter, Anwinkeln Centerlautsprecher
Buddah am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502