Denon 2106 und 2 Boxenpaare

+A -A
Autor
Beitrag
C-Mos
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2005, 16:51
Hallo,
will mir den AV-Receiver AVR-2106 von DENON zulegen.
Da ich noch zwei Lautsprecherpaare von meiner jetzigen Stereoanalge besitze, möchte ich diese vorerst weiter benutzen bis ich mir ein 5.1 Set zulege.
Meine Frage nun, kann man den Receiver mit den unten genannten Lautsprechern auch benutzen?...also ohne daß ich einen Center-Speaker und Subwoofer verwende?
Was wäre bei der Konfiguration des Receivers zu beachten?
Welche der Boxenpaare stelle ich vorne bzw. hinten auf?

Hier die techn. Daten der Boxen:

MB QUART 610S
Impedanz: 4Ohm
Nennbelastbarbeit: 100W
Musikbelastbarkeit: 120W
Übertragungsbereich: 38-32000Hz

CANTON KARAT 920
Impedanz: 4Ohm
Nennbelastbarkeit: 60W
Musikbelastbarkeit: 90W
Übertragunsbereich: 36-30000Hz

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise?

Gruß
C-Mos
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 18:48
die MB Quart kenn ich nicht. Aber ich würde die LS nach vorne stellen, welche einen besseren Tiefton haben.

Denn wenn du keinen Subwoofer verwendest, dann kommen alle Basssignale auf die beiden vorderen LS.

Gehen tut das ganze aber auf jeden Fall.

Du musst nur im Menü des Receivers den Center deaktivieren (damit der Receiver dessen Signale gleichmäßig auf die Fronts verteilt, und man dadurch einen PhantomCenter erhält)

Desweiteren wird der Subwoofer deaktiviert und im Bassmenü den "Bassout" auf "Front" einstellen.
dann sollte es schonmal gehen.


Ich rate dir aber dringend, einen Subwoofer zu kaufen, denn im Surround ist dieser unverzichtbar...wenn man nicht gerade Raumhohe Hauptlautsprecher hat.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Okt 2005, 18:51
Schließ mal die Quart als Front-, die Canton als Rear-LS an und probier, ob Dir das vielleicht schon reicht. Dein Denon sollte die unterschiedlichen Boxenpaare im Auto-Setup optimal aufeienander einpegeln. Probier am besten mal die Einstellung Front, da werden die Rear-LS den Front-LS angepasst.

Einen Center solltest Du Dir für Surround schon anschaffen, ein Sub ist nicht immer erforderlich. Da muss ich Poison_Nuke widersprechen. Vor allem im unteren Preissegment sind Subs m. M. nach eher mit Vorsicht zu genießen.

Ein Tipp: Leih Dir mal einen passenden Center und/oder Sub bei einem freundlichen Händler aus, bevor Du Dir ein komplettes Set zulegst. Das habe ich auch gemacht. Dann weißt Du, wo die Reise mit dem Deinen Denon klanglich hingeht.

Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2005, 18:54
ohne einen Subwoofer fehlt einfach was. Und auch ein billiger Subwoofer kann schonmal was erreichen (wenn man ihn früh genug trennt).
Denn selbst meine basspotenten Standboxen lass ich niemals ohne Subwoofer laufen. Da fehlt dann das komplette Fundament.

Und seine Boxen sind Basstechnisch ja nicht wirklich so Hammer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Boxenpaare, unterschiedliche impendanz
quxy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR 2106 - welches Lautsprechersystem
sandmuc am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-2106 und Boxen
anmeda01 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
UNTERSCHIEDLICHE KABELDICKE AN DENON 2106?
human8 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Was für Lautsprecher zu Denon AVR 2106
Päde_ am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  8 Beiträge
DENON AVR-2106 und ELAC 109.2 boxen
Zero-cool02 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
Suche 7.1 System zu Denon 2106 Reciever
sandaa am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
Welche Boxen für Denon AVR-2106
reimundko am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher für Denon 2106: Teufel Theater, Mordaunt Short, ...
micha_pb am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  6 Beiträge
CEM an Denon 2106 über normale Lautsprecherausgänge oder Vorverstärkerausgang?
C-Mos am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen