Klipsch RS-35

+A -A
Autor
Beitrag
volvo50
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 17:54
Hallo,

Nun, nachdem meine Canton Ergo R52 im small Modus beim Yamaha AX-1 eingestellt sind und ich als Front CT-720 u. CM-7 verwende überlege ich mir jetzt die R-52 gegen Klipsch RS-35 zu ersetzen. Ich möchte sie auf jeden Fall im large Modus betreiben, sie besitzen einen 16cm Tieftöner mit Bassreflex Abstimmung und sind vom Volumen den R-52 sehr überlegen.
Ach ja, ich betreibe sie in einem 24qm Raum deshalb sind die nächst größeren RS-7 glaube ich überdimensioniert.
Auf die Idee bin ich gekommen als ich heute die THX Ultra2 Anlage von Klipsch probe hörte. Unglaublich, da ist richtig Druck vorhanden. Die Surroundlautsprecher haben eine sehr schöne Raumdarstellung, nur sind diese für Räume >30qm konzipiert.
So nun meine Frage, gibt es Erfahrungen mit den Klipsch RS-35 eventuell in Kombination mit Canton?

Vielen Dank,
Gruss volvo50
Purdey
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 02:32
Hallo!
Hab seit Montag ein Paar RS35 und bin mittlerweile von den Dingern voll überzeugt.

War erst nicht recht begeistert vom Sound,zumal sie mir auch im Vergleich zum recht großen RC35 Center ziemlich mickrig vorkamen, aber nachdem ich die RS35 nun eingespielt hab, bin ich sehr zufrieden. Mögen ja viele für Voodoo halten, aber zumindest bei Klipsch ist das Einspielen sehr wichtig. War beim Center genau so, der ging anfangs auch gegen die eingespielten Frontlautsprecher voll unter, obwohl er eingepegelt wurde. Mittlerweile passts suuuper.


Hab sehr lange mit der Aufstellung experimentiert.Sie sind nun ca. 1m hinter der Hörposition, mit dem Tieftöner Richtung Hörplatz in 1,10m Höhe aufgestellt. Mein Raum hat ca. 26m². Die RS können aufgehängt werden (Halterungen sind angebaut) oder ansonsten halt auf ein Regal oder Ständer.

Was ich richtig beeindruckend fand, war beispielsweise die Anfangsszene von "Saw", als der Typ im Dunkeln spricht. Die Stimme war mitten im Raum, einfach da, richtiger Aha-Effekt für meine Ohren.

Deswegen hatte ich mich auch gegen Direktstrahler entschieden. Was mir so n bißchen fehlt, sind die Effekte, die von hinten nach vorne gehen, z.B. der Artillerieeinschlag am Anfang von "Der Untergang". Da würd ich mir noch einen "Back-Center" wünschen, um diese Effekte besser darstellen zu können. Kommt vielleicht noch irgendwann, wenn wieder Geld übrig ist. Aber trotzdem können die RS ein für meinen Geschmack sehr gutes "Mittendrin"-Gefühl vermitteln, bin auf alle Fälle mit der Wahl sehr zufrieden. Eins vielleicht noch: einen Schönheitspreis werden die RS35 allerdings nicht gewinnen, Verarbeitung würd ich ma als unterdurchschnittlich bezeichnen, zumal die Lautsprecher im Paar 780,-(UvP) kosten. Ist aber alles noch im akzeptablen Rahmen, zumal man sie ja auch günstiger bekommt bei XXX.

Das nächste wird dann wohl ein Klipsch RW12 Sub werden.

Zu Canton kann ich allerdings nicht viel sagen. Hatte blos ma nen Canton Sub (AS 25 SC), den ich aber wieder verkauft hab.

Gruß

Benjamin
volvo50
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 20:45
Vielen Dank,

Verwendest du sie im large Modus? Wenn ja, wie pegelfest sind die RS-35 im Tieftonbereich?
Meine derzeitigen Canton R-52 sind zwar auch recht pegelfest jedoch kann der 13cm Konus-Tieftöner keine Effekte wie z.B in Herr der Ringe 3 (Minath Tirith Angriff) vorkommen, realistisch wiedergeben. Derzeit hilft den Ergo R-52 noch mein Klipsch KSW12
Ich habe sie auf Hörachse etwa einen Meter über Hörposition aufgehängt.
Den Rear-Center speaker musst du dir unbedingt nachrüsten, ideal wäre noch ein RS-35. Ich verwende einen Canton Direktstrahler, der auch sehr hoch angebracht ist und somit nicht mehr ortbar ist. Das Klangbild wirkt durch den Rear-Center noch platzierter.
Als Subwoofer überlege dir zwei Klipsch KSW-12, der RW spielt vielleicht um einen Tick präziser, aber 2 Stück KSW sind einfach Dynamik pur!
Ich verwende einen KSW-12, der spielt sehr musikalisch, hat kräftige Muskeln und ist sehr sehr preiswert.

Gruss volvo50
Purdey
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 21:28
Ich lasse sie im "Large" Modus laufen.
Teste grad grad HdR3(Schlacht gegen die Riesenmammuts), Center und Fronts sind aus. Ich sags ma so: pegelfest sind die RS definitiv, aber tiefe Bässe darf man nicht erwarten.

Kann halt beim besten Willen nicht sagen, ob sie nun wesentlich besser als Deine Cantons sind, da ich diese ja nicht kenne. Pegelfest sind die Klipsch aber auf alle Fälle.

Die Frage ist zudem, ob es sinnvoll ist, für die Rears nun LS eines anderen Herstellers zu verwenden, da du ja bereits mit Canton ausgerüstet bist.

Als Subwoofer wär mir aber doch der RW12 lieber, da mir Musik eigentlich wichtiger ist als Surround (70:30), und da soll der RW12 doch sehr gut sein. Aber das wird noch dauern.
Sollte ich mal von einem plötzlichen Geldregen gesegnet werden, dann würde ich mir gern einen SVS Pb12 Plus gönnen (http://www.svsubwoofer-shop.de/product_details.php?id=46), aber dann flieg ich sicher aus dem Haus raus vor lauter Bassgewalt.

Und ein Rear-Center muss irgendwann auch noch her.

Gruß

Benjamin
volvo50
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 22:15
hallo Benjamin,

hm, tiefe Bässe? hat dein Yamaha einen Low-Frequenz Test Generator? Wenn ja könntest du damit ca. die untere Grenzfrequenz bestimmen? Ich weiß es steht im Datenblatt, jedoch siehts in der Realität meist etwas anders aus.
Eine andere Methode wäre, die RS-35 als Stereo-Boxen zu schalten und mit CD-testen. Ist auch gut geeignet zum Einspielen!!

Wegen Subwoofer, tja der KSW spielt auch musikalisch..
den RW10 hab ich schon installiert , schöne Sache, eine Spur sauberer jedoch nicht ganz so "mächtig". Da wird der nächst größere RW12 bestimmt mehr Tiefgang haben.
Mein Traum wäre der Klipsch RSW 15 im 24qm Heimkino-Raum

ja, die jetzigen Canton sind eben keine Vollbereichsdipole, sie waren damals gedacht für Dolby Prologic(eingeschränktes Frequenzband->Surround)> leider hat Canton keine Dipole mehr im Programm.
Zudem, ein Yamaha AX1 braucht keine "small speaker"

lg volvo50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RS-42 II vs. RS-52 II
Cougar_R1 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RS 62
marco_008 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  6 Beiträge
Klipsch RF 62 / RS 42 / RC 52 empfehlenswert ?
hifi-linsi am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Wie Klipsch RS-52 richtig positionieren ?
jfkjunior am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
Klipsch RS 62
marco_008 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  30 Beiträge
Neue Surround-LS: Klipsch RB oder RS?
AlterBabbsack am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Klipsch RS-42 II
Sebastian2655 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Klipsch RS-42 // Monitor Audio BRFX - offene Aufstellung?
Xychor am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Klipsch RF-52
datahh am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Einstellungen Klipsch Heimkino
chrispaper am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen