Schutz oder egal?

+A -A
Autor
Beitrag
eXtr3me
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2006, 01:26
Hey!

Ich finde, dass meine LS ohne das silberne Gitter besser aussehen...
Frage ist eigentlich ganz simpel:
Sind diese gitter wirklich notwendig oder ist das schon (fast) egal, ob die dran sind oder nicht?!?

Natürlich bieten die Gitter einen gewissen Schütz für die Membran der LS!
Stauben die LS schneller zu und ist dies irgendwie schlimm?

Eigentlich ist das problem überhaupt nicht groß... doch als ich heute ein wenig darüber nachgedacht habe...
naja, da kamen dann halt ein paar vor- und nachteile zusammen...

Auf Fotos sehe ich ja, dass viele die LS ohne Gitter/Stoffbezug rumstehen haben...

Eure Meinung ?
stereo1950
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2006, 01:32
Hallo,
das ist völlig egal, ja im Gegenteil die meisten LS klingen ohne Abdeckung minimal besser!
Es gibt nur ganz wenige LS z.B. Thiel, die so konstruiert sind das die Abdeckung klanglich miteinbezogen ist!

Gruß, Walter
CS-Cinema
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 03:58
Genau das gleiche habe ich mich letzte Woche auch noch gefragt.

Dann stand in der Audio ein Test (Canton Ergo 609) worin stand, dass sie sich ohne Schutzgitter besser anhören.

Darauf hin habe ich meine Gitter sofort in den Keller verschleppt... der Unterschied ist aber maginal.

Gruß

CS-Cinema
Dipak
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2006, 05:39
hallo

solange du keine babys/hunde/katzen hast die sich an den ls zu schaffen machen könnten, kannst du die abdeckungen ruhig wegnehmen. wie schon gesagt, kann es acuh klanglich einen unterschied machen..

gruss viktor
Master_J
Moderator
#5 erstellt: 09. Jan 2006, 20:21
Ich hab die Gitter aus optischen Gründen drauf, obwohl diese LS nicht gefährdet sind.
Beim anderen Paar, wo ich wirklich mal eine Kalotte eindrücken könnte (Nahfeld, PC) hab ich die Abdeckung aus optischen Gründen weggelassen.
OK, kleines HT-Gitter ist inzwischen drauf.



Klanglich merkt man's eh nicht, da man nicht schnell genug montieren/demontieren kann.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 LS oder doch besser ein Set?
Flaschbier am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
theoretische Frage: Welche Art LS ist besser
Jache am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  10 Beiträge
Wie wichtig sind denn die Front LS?
DirkM. am 08.11.2002  –  Letzte Antwort am 08.11.2002  –  2 Beiträge
welche LS sind deutlich besser als das theater 1
efango24 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  26 Beiträge
Umsteigen oder LS behalten?
Burton83 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  6 Beiträge
Quadral 5.1 - passen die LS nicht zusammen?
latz0812 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung: Was ist wichtiger: Lautsprecherabstand oder Luft um den LS?
Aficionado84 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
Ls an Decke bauen oder lieber neue
Demented_are_go am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Schwache Ls oder schwacher AMP?
schneidj am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  17 Beiträge
LS Frage
Just_Simple am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.521 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedSlicer404
  • Gesamtzahl an Themen1.379.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.283.557

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen