Probleme mit Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Narloxon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2006, 22:00
Hi!

Ich hab mir vor 1 Woche das Heimkino-Set, Sony, »HTP-386« mit dem Magnat-Lautsprecherset »Magnum 51A« gekauft.

Anfangs war ich sehr zufrieden, ich fand es spitze endlich Surround zu haben bla bla bla....

Leider habe ich gestern gemerkt, das der Sound auf der rechten Seite lauter ist. Ich habe das Gefühl, als ob der Sound eher von rechts kommt (Front und Rear Lautsprecher).

Die Stelle an der ich die HKA aufgebaut habe ist auch nicht grade perfekt bzw. ist rechts auch eine Wand und links von mir keine. Könnte möglicherweise daran liegen...

Aber da kann man doch bestimmt etwas umstellen (ich hab mal was über "Delay Time gelesen), um dieses Problem zu beheben.

Kann mir jemand helfen?
Hat vielleicht jemand den gleichen Receiver und kann mir sagen wie ich die Delay Time einstellen kann (in der Anleitung bin ich nicht fündig geworden).

Und wenn ich schon dabei bin, taugt die Anlage in euren Augen etwas? Und die Boxen?

Danke für die Antworten!
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 11:03
Daß es von rechts - also mit der Mauer neben der Box - lauter klingt, liegt sicherlich daran, daß die Reflexionen von dort "mitspielen" - und links "nur" der LS mit kleineren und weiter entfernteren Reflexionen. Ich kenne mich mit den neuen AV-Receivern nicht so aus (mache Surround mit 2 Stereo-Verstärkern), aber wenn dort auch ein
Knöpfchen für die Balance links-rechts vorhanden ist, dann damit etwas regeln, bis es mittig klingt. Allerdings würde ggf. auch hinten (unnötig?) mitgeregelt. Es kann aber auch sein, daß man im Menü die Lautstärke - quasi Balance - der einzelnen LS regeln kann. Vielleicht hilft auch das automatische "Einmessen" mit Hilfe der Rauchsignale. Da sind jetzt die "neuen" Surround-Freaks mit Ihrer Weiheit gefordert - oder es steht darüber (natürlich) auch in der Betriebsanleitung des AV Receivers.
Narloxon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 21:32
Weiss denn sonst keiner einen Rat? ;-(
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2006, 21:42
Diagnos aus der Ferne ist schwer. Aber die oben ausgeführte Vermutung könnte richtig sein.
Ich kenne dein Gerät nicht, die HP von Sony gibt auch dazu nicht viel her.
Eine Bedienungsanleitung hat es bestimmt. Ich gehe einmal davon aus, dass du auch "rosa Rauschen" testen kannst. Wenn nicht, dann verändere für den re. LS die Lautstärke (nicht den Balanceregler benutzen); ist eine db-Einstellung und da gehst du einmal auf Minus "X", musste halt ausprobieren. Solltest du die einzelnen LS MR/CR/ML SR+SL nicht einzeln regeln können, geht es nur mit einem vorhandenen Balanceregler.
Ranya
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 19:42
Hi, bin auch ein AV-Receiver Neuling und kann Dein unverständnis sehr gut verstehen. Bei meinem Pioneer geht das folgendermaßen: Man geht ins System Setup, wählt dort im Menu die Option M.MCACC aus und sucht die unteroption CH.DISTN. Da angekommen gibt man die entfernung zum linken vorderen Lautsprecher an, drückt einmal ENTER und kann dann mit Klack-Klack Geräuschen alle anderen LS abstimmen....

Um das zu finden hab ich 12 Wochen gebraucht. *g
Narloxon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 21:52
Das mit der Distance hab ich gleich nachlesen können in der Anleitung.
Mittlerweile hab ich das Problem folgendermasen gelöst:

Einfach die Distanz der beiden Frontlautsprecher zirka 0,4m und des Centerlautsprechers 0,8m näher eingestellt als sie eigentlich sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Surround Sound
obbiwahn am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit der Musikwiedergabe über Surround-Anlage
watercube am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Surround Sound Probleme mit Canton Karat 300 und Plus S
Smiller23 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
Surround Sound mit identischen LS
cantorice am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Schwierige Bedingungen für Rear-Lautsprecher - Macht Surround Sinn!
Prince_H am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  7 Beiträge
Front-Lautsprecher im Surround-Set austauschen
shakajones am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit meinem Surround Sound .
xashx am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Habe Probleme mit Dolby Surround!!!
Schnooopie am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecher auf welche Höhe?
heinzi01 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecher einpegeln - wie?
Hi-Fi_Fee am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.697 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmajchii
  • Gesamtzahl an Themen1.380.221
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.290.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen