Front kommt von hinten?

+A -A
Autor
Beitrag
Bärtiger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2018, 23:32
Hallo Audio-Freunde,

ich habe mein Heimkino mal wieder etwas weiterentwickelt und mittlerweile bis auf die hintere Wand quasi alles mit 400g/m Molton bespannt. Sprich an der Decke Rahmen gebaut 5cm hoch, diese mit Molton bespannt und verschraubt. Links und rechts hat es den selben Molton als Vorhang vom Boden bis zur Decke über die gesamte Raumlänge. Hinter den Sitzen ist die Wand noch roh und das möglicherweise entscheidende Board an der Wand mit dem Equipment angebracht.

Equipment:
- Yamaha RX-A2050
- Canton AV 950 Front

Decke Moltonrahmen, Boden Langfloor Teppich, 15 cm Stufe vor Sitzen, Wände vorn bis hinten Moltonvorhang, Leinwandbereich mit Molton bezogene MDF-Platten

DSC_1854

Das Bild ist noch vom Umbau Anfang 2017. Ich bin mir bewusst, daß die Konstellation vor allem mit den FP nicht optimal ist, aber mein Hauptproblem ist aktuell erstmal die Front.

DSC_1837

Vorher...

DSC_3605

...aktuell

Zum Problem:

Seit der Neuinstallation kommt es mir vor als hört man die komplette Front von hinten...

Das ist mir vor den Vorhängen und der Deckenbespannung nie aufgefallen und ich bin da durchaus sensiebel. Ich habe den Receiver schon zurückgesetzt und neu eingemessen, was schon mal grundlegend eine hörbare Verbesserung gebracht hat. Aber die komplette Front hört sich im Boxeneinzeltest des Yamaha bei allen 3 an als käme der Ton von hinter einem. Die FP sind ganz normal ortbar.

Das umstecken der Phase wäre etwas umständlich und die Front umzubauen ebenso. Wenn mir aber jemand klare Hinweise geben kann, daß ein Umbau o.ä. etwas bringt würde ich es schon auf mich nehmen.

Ich habe mir erstmal 100x50x5 cm Aukustikschaumstoffplatten bestellt um diese hinter die Sessel an die Wand zu kleben, quasi gegenüber der Front.

Falls ihr mehr Infos braucht, sagt Bescheid.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, das Problem zu lösen!

Danke schonmal im Voraus!

Grüße
Bärtiger


[Beitrag von Bärtiger am 16. Nov 2018, 20:14 bearbeitet]
Bärtiger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2018, 20:24
Also ich habe es mit dem Phasenwechsel probiert und auch die Boxen wegen dem Abstrahlwinkel einmal um 180 Grad gedreht. Leider ohne Erfolg...
Der Akustikschaumstoff bringt subjektiv etwas, wenn man ihn hinter die mittleren 2 Sitze an der Wand anbringt. Auch habe ich festgestellt, daß sich der Center und die rechte Front im Filmbetrieb normal anhören und auch ortbar sind, die linke sich aber anhört, als hätte man 'nen Stöpsel im Ohr' (wie wenn man einen leichten Druck auf dem Ohr hat). Meine Ohren funktionieren aber wie gehabt ganz gut.

Ich wäre weiterhin froh, wenn mir jemand nen Tip geben kann.

Danke.

Grüße
Bärtiger
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2018, 23:27
Du sitzt ja aich press an der Rückwand, da hörst du wohl die Reflektionen der Frontlautsprecher die von hinten kommen.
So macht 5.1 schon keinen Sinn, geschweige denn 7.1
Bärtiger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2018, 00:18
Ist es denn dann möglich, diese Reflektionen zu unterbinden? Ich habe hier Akustikschaumstoff 2x 100x50x5 cm. Die Boxen stehen wie früher und da ist mir das Phenomen nie aufgefallen.

Grüße
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2018, 00:19
Rückwand dämmen und Sitzreihe etwas von der Rückwand wegziehen. Das kommt auch der Räumlichkeit zugute.
Bärtiger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2018, 00:35
Danke für die schnelle Antwort!

Der Abstand Wand/Sitzplatz beträgt 85 cm und hinten herum funktioniert auch alles zur Zufriedenheit. Aber das mit dem dämmen werde ich machen. Wäre es sinnvol das auch ggf mit Molton in Form von einem Vorhang zu realisieren oder Akustikschaumstoff? Das sieht halt nicht sonderlich gut aus...

Grüße


[Beitrag von Bärtiger am 17. Nov 2018, 00:37 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2018, 00:39
Ein Vorhang wird wohl nur den Hochton beeinflussen, welchen Frequenzbereich es genau betrifft kann ich nicht sagen.
Bärtiger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2018, 01:19
Alles klar, das ist schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Anordnung hinten oben
frops am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecher für hinten
Ad0r am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  4 Beiträge
Front LS Frage
shaqiiii am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  7 Beiträge
standboxen für "hinten"
jetblack am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  10 Beiträge
Versch. Lautsprecher vorne und hinten...?
marius86 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  16 Beiträge
Deckenlautsprecher für die Front?
Dumpfdödel am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Vorne Wharfedale. Hinten?
R!ddick am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  13 Beiträge
suche für hinten .
Mr.Tom67 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  6 Beiträge
Brauche 2 Front-Boxen und einen Center
Boardfreak am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  8 Beiträge
Rear Speaker andere als Front und Center ?
RED-Videoman am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen