Versch. Lautsprecher vorne und hinten...?

+A -A
Autor
Beitrag
marius86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2003, 20:47
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Sep 2003, 21:20
Hallo

bei dem Preis, kannst du – wenn der Platz reicht, besser 5 gleiche einsetzten.

Gruss
marius86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2003, 21:22
hört sich denn meine vorgeschlagene lösung "schlecht" an? oder sind irgendwelche einbusen zu erwarten?
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Sep 2003, 21:28
Hallo marius86,

Nun – bei den Preisen wäre eine andere Lösung doch ein fauler Kompromiss.

Gruss
marius86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2003, 21:29
naja, dachte halt, ich könnte mein bestehendes system noch verwenden dafür.... also willst du mir sagen, das es schon besser ist, alles die gleichen boxen zu benutzen?
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Sep 2003, 21:34
Hallo marius86.

So sollte es sein – unabhängig vom Preis - nur soll auch der Platz da sein!

Gruss
marius86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2003, 21:37
platz habe ich eigentlich genug, aber wo wir dabei sind:

kann ich wenn ich die frontboxen im dreieck vor mir aufstelle die rearboxen links und rechts vom sofa/sitzplatz aufstellen ohne das der surround-sound flöten geht?

also praktisch so:

LS..|||SOFA|||..LS
=================== <- wand
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Sep 2003, 21:44
Hallo

Nicht ganz ideal – aber wenn es nicht anders geht. Eigentlich solltest du das Sofa ca. 1 Meter nach vorne rücken und die LS jeweils in die Ecke
stellen.

Gruss
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 04. Sep 2003, 21:55
Hi,

bei den Rear-Speakern ist das weniger kritisch, die drei Frontlautsprecher sollten aber aus derselben Serie sein. Im Zweifelsfall besser ganz auf den Center verzichten und am Verstärker "Phantom" als Center Mode einschalten.

Grüße,

Zweck
matrix-802
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2003, 22:36
hallo,

Du solltest auf keinen fall auf den center verzichten,dann fehlt dir nacher etwas im ton.wurde selber auch lieber 5 die gleichen haben, aber habe den platz nicht.fur einen funfte.Das mit dem Phantom mode geht ja nicht immer ,viele gerate haben diesen modus nicht,kenne das eigentlich nur von Yamaha A/V reciever,aber die haben sowieso viel zu viel programme die mann soewieso nicht nutzt.

der ware heimkinoliebhaber bevorzugt sowieso vernunftigen 5.1 ton,davon kann beim phantom mode nicht die rede sein.
Elric6666
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Sep 2003, 22:43
Hallo Zweck0r,

Das ist aber kein so günstiger Tipp.

„besser ganz auf den Center verzichten und am Verstärker "Phantom" als Center Mode einschalten.“

Wenn du wirklich o. Center arbeitest, wird dieser als NO eingestellt und das Signal sowieso über die L/R ausgegeben.

One Center kann man nur arbeiten, wenn man nur alleine Filme schaut. – Logisch oder? Der Center wird über L/R wiedergegeben und
es treten wieder die Gesetze des Stereodreieck`s in kraft.

LANGHAARIGERBOMBENLEGER HAT EINMAL GESAGT „ Wer keine Freunde hat, braucht auch keinen Center“

Gruss

@matrix-802
"der ware heimkinoliebhaber bevorzugt sowieso vernunftigen 5.1 ton,"

Du hast sicher 7.1 gemeint
Zweck0r
Moderator
#12 erstellt: 04. Sep 2003, 23:10
Hi,

es kommt darauf an, was einem wichtiger ist. mit einem anderen Center wechselt ein quer über den Bildschirm gehender Sprecher zweimal seine Klangfarbe. Vor allem, wenn die Frontboxen Ravelands mit Piezo-Tröten sind, die wahrscheinlich (Vorsicht, Vorurteil ) eher blechern klingen und der Center halbwegs neutral abgestimmt, wird das ziemlich übel auffallen. Da wäre zumindest für mich der Phantom-Modus das geringere Übel.

Grüße,

Zweck
marius86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2003, 23:20
zweckor, du willst also auch sagen, das die ravelands nich so gut sind? aber besser als meine kleinen jensen-satteliten, die mit subwoofer nur 80 eur gekostet haben, werden sie doch wohl sein, oder?
Zweck0r
Moderator
#14 erstellt: 05. Sep 2003, 01:51
Hi,

es kommt darauf an, was Du haben willst. Die Ravelands machen sicher viel Krach für den Preis, insofern haben sie sogar ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, aber das sind keine Hifi-Boxen. Die Piezo-Hörner da drin machen zwar viel Krach pro Watt und sind praktisch unzerstörbar, klingen allerdings grauenhaft blechern und schrill. Der Bass wird noch am erträglichsten sein, aber richtigen Tiefgang darf man bei dem Preis auch nicht erwarten. Sub-Sat-Systeme für 80 Euro sind auch nicht wirklich Hifi-tauglich, werden aber wohl (hoffentlich) zumindest unaufdringlicher klingen als Piezo-Tröten.

Egal wie, das Problem beim Mischen der Lautsprecher ist nicht, dass sie scheußlich klingen, sondern dass sie auf unterschiedliche Art und Weise scheußlich klingen. Die Klangfarbe wird also mit der Position der Schallquelle wandern, außen Blechdose, in der Mitte Schuhkarton. Wenn Du auf Phantom schaltest, hast Du einheitlich klingende Frontlautsprecher, die Sprecherposition liegt dafür aber nicht fest in der Mitte, sondern ist abhängig davon, wo man sitzt.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 05. Sep 2003, 02:58 bearbeitet]
matrix-802
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2003, 23:14
hallo Elric

Na klar meine ich 7.1 ,ich will nur damit sagen man sollte erst gutes und vernunftiges 5.1 machen bevor man erweitert und sein geld schnell auf dem kopf haut und kein vorschritt erziehlt.Heimkino ist schnell gemacht aber den begriff Heimkino ist sehr weitgehend.Ein zufriedenstellend ergebnis hat mann erst nach viele jahren,durch vieles versucht und erprobt zu haben,durch die komponenten kritisch zu wahlen und an zu horen.Man findet immer wieder was neues ,was besser sein könnte.


[Beitrag von matrix-802 am 05. Sep 2003, 23:19 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#16 erstellt: 06. Sep 2003, 01:53
Hallo matrix-802,


„Na klar meine ich 7.1 ,ich will nur damit“

Dachte ich mir doch.

„Man findet immer wieder was neues ,was besser sein“

Genau das ist zZ mein „Problem“

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorne Wharfedale. Hinten?
R!ddick am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  13 Beiträge
Vorne GLE 409! Und Hinten?
Compiguru am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Heco Victa 700 vorne und was hinten ?
KingMcFly am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
Vorne/Hinten bei Dipolen egal?
getodak am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  8 Beiträge
Surround Lautsprecher für hinten - Wandmontage?
baumfrosch am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  4 Beiträge
Braue Lautsprecher für "hinten"
tottischmitz am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher mit versch. Leistungen an einen Receiver anschließen?
CatmandOo am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  3 Beiträge
Vorne Standlautsprecher und hinten "nur" Wandlautsprecher?
röbeldröbel am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  8 Beiträge
Vorne Holz, Hinten Alu? geht das?
roidzilla88 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecher für hinten
Ad0r am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen