Vorne Standlautsprecher und hinten "nur" Wandlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
röbeldröbel
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2015, 22:35
Hallo in die Runde,

ich besitze als AV Receiver derzeit den Yamaha RX-V473 mit 3 Uralt-Boxen, die beim Umzug endlich durch etwas besseres ersetzt werden sollen. Ziel ist eigentlich ein 5.1 Setup.

Jetzt besteht die Möglichkeit für mich, relativ günstig an kaum gebrauchte Canton Chrono 509.2 DC's zu kommen. Die würden sich als Standlautsprecher links und rechts vom TV ganz gut machen und ich würde am liebsten gleich zuschlagen.

Allerdings bin ich jetzt etwas skeptisch was den Gesamtaufbau betrifft. Vorne könnte ich mir die Canton Chrono 505 als Center ganz gut vorstellen. Sorgen machen mir aber die zwei Rear Speaker:

Die Couch soll relativ dicht an der Wand stehen und dahinter möchte ich nichts größeres anbringen, als kleinere Wandlautsprecher - zum Beispiel die Canton Chrono 501.2

Im Vergleich sind die natürlich lange nicht vergleichbar mit dem Setup vorne. Ich befürchte, dass man dieses Ungleichgewicht zu stark hören wird. Da bringt doch sicher die beste Einmessung nicht mehr viel, oder?

Was denkt ihr: Macht ein solches Setup überhaupt Sinn, oder sollte man dann lieber gleich überall auf kleinere Boxen gehen, damit der Sound sich wenigstens gleichmäßig verteilt?
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2015, 22:44
Wenn du keine Musik hörst, kannst du (bei Subwooferunterstützung) problemlos auf ein Setup aus Kompaktboxen zurückgreifen. Die Standlautsprecher haben den Kompakten in der Regel nicht mehr voraus als einen größeren Tiefgang - was bei einer Trennung ab 60/80 Hz keinerlei Unterschied macht. Die Wandlautsprecher kannst du auf jeden Fall nehmen, hinten werden sowieso nur Effektlautsprecher gebraucht.
Lediglich im Musikbetrieb ohne Subwoofer haben Standlautsprecher einen entscheidenden Vorteil.

Die Frage ist nur, ob du (unter zugegebenen suboptimalen Bedingungen) auch die nötigen Voraussetzungen für ein gut funktionierendes 5.1 - System hast. Zudem sollte man in jedem Fall probehören gehen (und vor allem vergleichen!) bevor man sich auf ein System festlegt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 15:10
selbst der Subwoofer ist jetzt nicht so wichtig. Wenn man den nicht hat, dann werden bei allen AVR die tiefen Frequenzen der "kleinen" Rear-LS (und auch des Centers) von den "großen" Front-LS übernommen.

Ich sehe auch die generelle Trennung nach Film/Musik für nicht so relevant, vielleicht sogar eher anders herum.
Was gibt es denn an Mehrkanal-Musik? Meist sind das Live Aufnahmen und die sind oftmals auch noch extrem schlecht abgemischt. Bei den meisten "guten" Mehrkanal-SACD kommt von hinten i.d.R. nur etwas Raumklang.
Es gibt natürlich auch andere "Extreme". Mein Lieblings "Anti-Beispiel" ist hier die Foreigner4 DVD-Audio. Wenn auf einmal die Gitarren im Raum im Kreis um einen herum schweben, dann hört man die Unterschiede der LS vielleicht, aber ich habe da bisher immer abgeschaltet, sowas kann man sich doch nicht antun

Bei Filmen rummst es da hinten aber manchmal schon ganz ordentlich, aber wie gesagt, das übernehmen die großen LS.

Am Ende muss man sich überlegen, wie groß der Kompromiss hinten aussieht. Ein gutes Stereo System kann auch gut "und räumlich" klingen, besser als 5.x "völlig auf Krampf", bei dem einem ein LS direkt in das eine Ohr bläst.
Meistens findet man aber einen ganz ordentlichen Kompromiss mit "kleinen" LS hinten!
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2015, 11:01
Solange Du den 505.2 Center meinst, machst Du alles richtig. Die 501.2-Wand-LS passen gut zu den 509.2 vorne - wenn Du alles richtig aufstellen/anbringen kannst... siehe: http://av-wiki.de/aufstellung

Subwoofer finde ich persönlich bei Film essentiell für das richtige Kinogefühl, auch, wenn ich es ein halbes Jahr ohne ausgehalten habe, um darauf zu sparen
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2015, 11:24

röbeldröbel (Beitrag #1) schrieb:
Die Couch soll relativ dicht an der Wand stehen und dahinter möchte ich nichts größeres anbringen, als kleinere Wandlautsprecher - zum Beispiel die Canton Chrono 501.2


Wenn die Couch so dicht an der Rückwand steht, muss man sich das ganz genau überlegen, ob man Direktstrahler dahinter will. Denn der Mindestabstand von rund einem Meter kann dann ja bestimmt nicht eingehalten werden.

Ich hatte vor einigen Jahren selbst die Chronos u.a. auch die Wandlautsprecher. Und hatte auch probiert, die Wandlautsprecher direkt hinter der Couch anzubringen. Aber das ging ziemlich in die Hose. Die Teile pusten dir dann direkt ins Ohr und wirken können sie auch nicht wirklich.
Da bringt es auch nichts die Pegel zu senken. Das ist dann, wie wenn dir jemand dauerhaft ins Ohr flüstert. Einfach unangenehm.

Direktstrahler brauchen einen Mindestabstand.
Egal ob Standlautsprecher, Regallautsprecher oder Wandlautsprecher.


[Beitrag von --Torben-- am 19. Jun 2015, 12:43 bearbeitet]
röbeldröbel
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 19:09
Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps.

Eure Befürchtung mit dem Mindestabstand zu den LS hatte ich auch.

Heißt das, dass ich bei einer Couch direkt an der Wand lieber ganz auf Surround verzichten sollte?


Solange Du den 505.2 Center meinst, machst Du alles richtig.

Das Thema 505 vs 505.2 wird ja (auch hier im Forum) heiß diskutiert und es gibt anscheinend die verschiedensten Meinungen. Würde es erst einmal Probe hören und dann zwischen den beiden entscheiden.
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 23:43
Nein, verzichten brauchst du nicht. Gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Wenn du links und rechts neben der Couch genug Platz hast, kannst du die Surrounds auch seitlich positionieren. Je nach dem, wie es mit dem Abstrahlwinkel klappt, kann man die LS auch etwas zur Rückwand ausrichten und mit Reflektionen "arbeiten".
Oder eben mit Di-/Bipol Lautsprechern.
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2015, 09:56
Moin Moin,

mit Deinem Problem bist Du nicht alleine, im Gegenteil, es trifft wohl eher auf die Mehrheit hier zu; bei mir ist das auch so. Meine Rears habe ich in ca. 1,5 Höhe angebracht und sie strahlen im ca. 45° Winkel an mir vorbei. Es ist weder für die Ohren unangenehm, noch habe ich das Gefühl, das mir irgend etwa fehlen würde. Vorher standen die Rears gerade an der Wand und strahlten eben gerade in den Raum hinein, die 45° finde ich da deutlich effektiver.

VG
Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandlautsprecher
ocu73 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Wandlautsprecher
thx-boy65 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  18 Beiträge
Flache Wandlautsprecher
dj-ridu am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  7 Beiträge
Wandlautsprecher entkoppeln
Jockel100 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Vorne Wharfedale. Hinten?
R!ddick am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  13 Beiträge
Kleines 5.1 oder Standlautsprecher vorne
uws76 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung schmale Wandlautsprecher
woutex am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  4 Beiträge
Welche Wandlautsprecher zu empfehlen?
MICSIR am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  9 Beiträge
Cornered audio C5 / Wandlautsprecher
medikit am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  12 Beiträge
Versch. Lautsprecher vorne und hinten...?
marius86 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen