5.0 oder besser 5.1 oder doch 6.x ?

+A -A
Autor
Beitrag
GooSe_1977
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2006, 17:59
Hi,

ich bin zwar mit meinem LS zufrieden, allerdings überleg ich ob ein SUB nicht doch nach was mehr spaß bringt. Wobei ich nicht sicher bin wie sehr die nachbarn das mögen

Gibts von der "BASS" menge einen unterschied ob ich den jetzt über MAIN oder SUB ausgebe ??

Und lohnt sich 6.x wenn die Couch an der Wand steht ??

THX
Zero-cool02
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 17:27
also prinzipiel währe es hilfreich wenn man deine anlage kennenwürde


habe nen DENON 2106 und 4 mal ELAC FS109.2 und dem CC101.2

hatte demletzt mal nen subwoofer daheim von nem freund

svs pb10


also ich muss sagen dei standls haben eine geile grundlage vom bass her nach dem wir den sub mit rangeklemmt hatten hat man einfach gemerkt das nach unten einfach noch einiges geht also bei kampfszenen etz merkt man einfach mehr druck im raum

hab mir gedacht ich hab doch noch nen kleinen von nem 5.1 system im keller runter und hingeklemmt scheiße es war ein subwoofer der kickbass gebracht hat

wenn dan brauchst du einen aktiven

sorry wenn ich etz was falsches sag komm da immer durcheinander aktiv ist doch der der keinen kickbass hat oder?

glaub schon also es ist einfach nach unten hin noch einiges an luft vorhanden wo der subwoofer gut einspringen kann aber wie gesagt

geh in nen laden hör dir ls an lass nen sub dazu ranhängen und du wirst merken ob es was bringt bzw nicht


achso einige händler geben dir auch den sub übers we mal mit nachhause solange man keinen gebrauchsspuren sieht kann man es einfach mal austesten

MFG
Zero-cool
cucun
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:37
also ein subwoofer ist vorallem beim film zu empfehlen, da es auf ner dvd ja meist ein LEF kanal hat. dieser ist der subwoofer kanal. die meisten lautsprecher reichen nur bis 30hz oder noch etwas drunter (esseiden du hast ein monster ala nautilus ). ein subwoofer entlastet somit die lautsprecher was zum klangbild beitragen kann.

zu der kickbass sache. kickbass ist ein speciler frequenzberreich (welcher genau weiss ich net) ob dein subwoofer oder boxen den übernehemen ist reine einstellungssache am übergangsfrequenzregler.
HannesV
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:44
Ich habe zwar noch Säulen-Ls, von daher ist der Sub wie ich finde so und so unausweichlich. Er macht den Sound eben komplett. Wenn ich mir die Wharfedale Opus holen kommt der passende Sub gleich mit.

Wenn Du einen fähigen Hifi-Händler hast, könntest Du Dir mal einen Sub probeweise holen. Wenn Du den angeschlossen hast, willst Du ihn nicht mehr hergeben, denke ich.
Tharsus
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 11:16
Also einen aktiven SUB würde ich für Filme von DVD auf jeden Fall empfehlen, die Brachialgewalt eines guten SUB ist meiner Ansicht nach für Filmton enfach Pflicht. Schließe mich HannesV an, dass wenn du einmal mit SUB gehört hast diesen nicht mehr missen willst.

Beim Musik hören verwende ich ihn nicht, ich verzichte auch auf die analogen Surroundaufpolierer für Stereomaterial und höre Musik in originalem Stereoton. Dafür haben meine Stand-LS genug Bass.

Ich habe ebenfalls das Sofa an der Wand stehen und daher
auf einen weiteren LS für 6.1-Ton verzichtet. Dafür sollte man genug Platz nach hinten haben um ihn auch korrekt aufzustellen. Mir wurde von einigen Leuten im Forum abgeraten diesen zusätzlichen rückwärtigen LS aufzustellen, wenn er in einer Linie mit den "normalen" Rück-LS steht.
Habe lieber auf die Ratschläge der Leute gehört als Geld für einen weiteren LS aufzugeben, da es ohnehin schon schwer ist die hintere Soundkulisse optimal hinzukriegen, wenn das Sofa sehr nah an der Wand steht.

Gruß
Udo
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2006, 11:27

cucun schrieb:
die meisten lautsprecher reichen nur bis 30hz oder noch etwas drunter (esseiden du hast ein monster ala nautilus ).


Eine 801er Nautilus schafft gerade mal 29Hz (-3dB) als untere Grenzfrequenz! Und der größte Teil aller Lautsprecher kommt nichtmal in die Nähe von 30Hz.

Und bei Subwoofern sieht es auch so aus. Die Kandidaten unter 500€ schaffen auch gerade so 30Hz. Wenn man richtig Tiefbass haben will, muss man schon arg in die Tasche greifen. Mein Spruch in der Signatur hat ja auch einen Grund
GooSe_1977
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2006, 11:48
THX schon mal für eure Gedanken.

Was ich für ein System hab steht in der Signatur ...
Was ich noch hätte sagen sollen, der Raum ist grade mal gute 16-18m² groß, also nicht die Welt

Ich hab gestern mal was mehr Filme von DVD geschaut und man merkt schon das die LS sich am ende ihrer Leistung befinden, zumindest wenn mal was lauter hört

Also wird wohl oder über irgendwann ein SUB folgen müssen.

@ Tharsus, wo hast du denn deine übergangfrequenz, oder lässt du die LS bis ganz unten speilen und gibts den SUB dann nur bis 40Hz ??
Oder gehen die ne bestimmte " stercke" zusammen ???
Tharsus
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2006, 11:58
Da habe ich keine große Auswahl. Mein Marantz stellt keine wählbaren Übergangsdfrequenzen zur Verfügung. Im Set-up kann man wählen ob er nur für Filmton laufen soll, dann schlaltet man auf THX und er trennt bei 80hz, obwohl die Einstellung im weiteren Set-up und Betrieb eigentlich nichts mit THX zu tun hat. Oder man wählt Sub für kompletten Betrieb und müsste dann die Übergangsfrequenz am SUB einstellen. Aber wie gesagt ich nutze ihn nur für Filmton.
Gruß
Udo
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:04
Ohne Sub und mit kleinem AVR verlierst du eh deutlich Spaßfaktor, sprich der LFE wird 10dB zu leise dargestellt:
http://www.areadvd.d...7&highlight=wahrheit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 vs 5.1
*housefreak* am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Beratung für neues 5.0 oder 5.1
rudinius am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  6 Beiträge
Mini oder 5.0-Kompakt-System?
uk_aus_d am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  2 Beiträge
5.1 oder 5.0 Sets bis 1500 Euro
Dipak am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  14 Beiträge
7.1, 7.0, 5.1 oder 5.0? Aufstellberatung
Philipp139 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
rs 6 oder br 6 ?
kalimero123 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  15 Beiträge
Subwoofer oder doch 5.1 ?
zokker800 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  15 Beiträge
5.1 oder doch 7.1
ultraxx am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  36 Beiträge
HIlfe bei 5.1/5.0
Brötchen_14 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  11 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen