Plasma als Center?

+A -A
Autor
Beitrag
couchcoach79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:40
Hallo,
überlege mir den Kauf eines Plasma-TV. Eignen sich die eingebauten Lautsprecher
a) technisch (Audio In vom 5.1-Reciever)
b) qualitativ
zur Verwendung als Center-Box. Referenz wäre für mich der Center des Teufel Theater 1. Ab welcher Preisklasse besteht klanglich da eine echte Konkurrenzfähigkeit. Ich habe nämlich jetzt eine ganze Wand "frei bekommen", an der ich einen Plasma aufstellen könnte. Es wäre nur erheblich stylischer nur links und rechts in einigem Abstand die Fronts (jeweils Eckregal) aufzustellen und außer dem Bildschirm nicht an der Wand zu haben!

Gruß cc


[Beitrag von couchcoach79 am 09. Mrz 2006, 16:41 bearbeitet]
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:50
Hallo,

aus klanglicher Sicht ist davon immer abzuraten, da die im Plasma verbauten Lautsprecher ja immer anders klingen, als die Frontlautsprecher eines anderen Herstellers.

Gruss
Rico_C
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2006, 17:15
Technisch ginge es über einen speziellen Adpater für den Scart-Stecker, google mal danach.
Empfehlenswert aus klanglicher Sicht ist es nicht.
baumi88
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:31
Hi

Ich denke kein Center is besser als der Plasma als Center (Stichwort: Phantom Center)



Andi
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:18
Der Centerlautsprecher ist die wichtigste Komponente im 5.1 bzw 7.1 System. 3/4 eines Films werden über den Center ausgegeben. Daran sollte man meiner Meinung nach nicht sparen.

Du musst halt für dich entscheiden, obs um den Klang oder die Optik geht. Klanglich wird das mit kaum einem Frontlautsprecherpaar harmonieren.

Gruß

Thorsten


[Beitrag von ThorstenSt am 09. Mrz 2006, 19:19 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:34

ThorstenSt schrieb:
Der Centerlautsprecher ist die wichtigste Komponente im 5.1 bzw 7.1 System. 3/4 eines Films werden über den Center ausgegeben. Daran sollte man meiner Meinung nach nicht sparen.


Hallo

Na ja,ich hänge mich mal weit aus dem Fenster ,und Behaupte mal: Wenn man alleine kuckt,ist der Center der unwichtigste Lautsprecher .
Phantom Center war schon das richtige Schlagwort,hab noch nichts von Phantom Rear´s gehört(für Surround ihmo die wichtigsten LS),sprich: ohne Rear´s kein Surround,ohne Center schon.

Außer natürlich die Pseudoeinlautsprechersurround Pakete,die auch nix taugen.

Gruß
istef
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2006, 22:54
der center ist auch meiner meinung nach der wichtigste lautsprecher. ganz eindeutig. aber die sache mit dem alleine gucken hab ich nicht kapiert... was hat die qualität des centers mit der anzahl zuschauer zu tun???
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:04

istef schrieb:
der center ist auch meiner meinung nach der wichtigste lautsprecher. ganz eindeutig. aber die sache mit dem alleine gucken hab ich nicht kapiert... was hat die qualität des centers mit der anzahl zuschauer zu tun??? :?


Hallo


,also ich Vertrete jetzt nur meine Meinung.
Kein Klassischer Center,so gut und Teuer er auch sein mag,kommt an die Klangeigenschaften einer Ausgewachsenen Standbox ran(aus gleicher Serie,wohlgemerkt),kann er auf Grund unterschiedlicher Chassisbestückung auch nicht.
Baue ich das Heimkino aus 5 gleichen Kompaktboxen oder 5 gleichen Center,ist es was anderes,da Klingt es dann gleich.
Genauso wie bei 5 Standboxen.
Hab ich jetzt vorne 2 Standboxen und 1 Center,kann man den Center nicht an den Standboxen angleichen,er wird sich immer anders Anhören.

Kuck ich z.B alleine,mach ich den Center immer aus,es hört sich mit Phantomcenter in meinen Ohren besser an(Kraftvoller,Stimmen sind klarer).
Dabei muß man natürlich genau Mittig sitzen,bei mehreren Personen mach ich den Center an,die sollen ja die Stimmen nicht von Rechts oder Links hören(wenn nicht gewollt).
Alles Ihmo natürlich

Gruß
istef
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:38
ja, aber es ging um den vergleich center/plasma, nicht um center/standlautsprecher. und da punktet imho der center ganz klar.

du schaltest also den center aus, und hast die volle stimmausgabe aus den fronts??? wo geht da die center-tonspur hin?
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2006, 01:18

istef schrieb:


du schaltest also den center aus, und hast die volle stimmausgabe aus den fronts??? wo geht da die center-tonspur hin? :?


Hi
Die Center-Tonspur wird auf die Front´s geleitet.

Gruß

P.S. Achso wegen dem Plasma,er wollte die LS vom Plasma als Center nehmen und generell auf seperaten Center verzichten.
Wird sich nicht gut Anhören,deswegen kam ich auf Phantomcenter .


[Beitrag von sumpfhuhn am 10. Mrz 2006, 01:28 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:17
Ich hab die Plasmalautsprecher garnicht dran gemacht, weil die klanglich echt bescheiden sind und es ohne besser ausschaut. wüsste nicht wo es bei meinem Reciever ne Option gibt den Center auf die beiden Fronts umzuleiten? Da haste doch sonst nur 4.1 und nicht 5.1 ?
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:59

ThorstenSt schrieb:
wüsste nicht wo es bei meinem Reciever ne Option gibt den Center auf die beiden Fronts umzuleiten? Da haste doch sonst nur 4.1 und nicht 5.1 ?


Hallo

Also eigendlich hat man die Option bei jedem Handelsüblichen Receiver.

Im Bassmanagement: Center=No,und die Signale werden auf Front L/R verteilt.
Und richtig,dann hat man 4.1.

Gruß
istef
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2006, 02:46

Im Bassmanagement: Center=No,und die Signale werden auf Front L/R verteilt.
Und richtig,dann hat man 4.1.


und wieder was gelernt...wusste ich nicht. bzw. hab mich nie mit dem gedanken befasst. aber hört sich das mal abgesehen vom sitzplatzproblem auch gut an? werden da stimmen und geräusche trotzdem schön sauber wiedergegeben? ich meine ist es nicht besser, wenn die tonspuren getrennt bleiben? gibt ja leute, die die center-tonspur auf 2 LS verteilen, diese aber auch seitlich vom bild anbringen (über oder neben den fronts). das muss ja einen grund haben...denn nach obiger theorie, wären die zusätzlichen LS ja überflüssig...
sumpfhuhn
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2006, 04:18

istef schrieb:

Im Bassmanagement: Center=No,und die Signale werden auf Front L/R verteilt.
Und richtig,dann hat man 4.1.


und wieder was gelernt...wusste ich nicht. bzw. hab mich nie mit dem gedanken befasst. aber hört sich das mal abgesehen vom sitzplatzproblem auch gut an? werden da stimmen und geräusche trotzdem schön sauber wiedergegeben? ich meine ist es nicht besser, wenn die tonspuren getrennt bleiben? gibt ja leute, die die center-tonspur auf 2 LS verteilen, diese aber auch seitlich vom bild anbringen (über oder neben den fronts). das muss ja einen grund haben...denn nach obiger theorie, wären die zusätzlichen LS ja überflüssig...


Hallo

Das ist halt unserer Hobby ,macht ja auch irgendwie Spass.
Wär ja auch Langweillig,wenn: alles nach Bedienungsanleitung hingeklatscht wird,dann lieber Testen Testen Testen,bis man sich seinem Optimum nähert.

Probier es doch mal bei dir aus: setz dich genau in die Mitte,und schalte den Center aus.Du wirst merken das nichts an Stimmen/Effekte verloren geht,im gegenteil,die kommen Druckvoller rüber.
Der Center ist eigendlich zur Stimmen/Effekte Ortung in der Mitte gedacht,damit mehrere Hörer/Zuschauer dieses auch so wahrnehmen,denn alle können nunmal nicht auf dem Königsplatz sitzen .
Kuckst du alleine ist der Center ihmo überflüssig.
Wir haben eigendlich ein sehr Egoistisches Hobby ,es gibt halt nur einen Optimalen Platz,und der ist in der Mitte,sitzt du Außerhalb bricht das Klangbild eh zusammen.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 11. Mrz 2006, 04:25 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Mrz 2006, 05:24
Oo

Was hat der Center denn bitte mit dem Bassmanagement zu tun ?

Wenn dann würd ich sagen ist die Option in dem Punkt Anzahl der Lautsprecher zu finden (bei Yamaha z.B.). Nur wenn ich da sage nur 4 Lautsprecher und trotzdem einen Center angeschlossen habe, dann gibt dieser bei 5.1 auch aus!

Ich sehe auch immer noch keinen Vorteil dadrin, auf einen Kanal zu verzichten? Und diesen auf 2 andere schon belastete Kanäle zu übertragen. Den Sinn musst du mir mal erklären. Wenn mich was an der Homogenität stören würde, würde ich eher noch versuchen einen 5. gleichen Speaker zu bekommen. Außerdem wer will schon zwanghaft immer an der exakten Position sitzen?

Ich bleib bei meiner Meinung, dass der Center sehr wichtig ist und an den Threadersteller, lass lieber die Finger von den Plasmaspeakern und kauf dir nen passenden Center.

Gruß

Thorsten


[Beitrag von ThorstenSt am 11. Mrz 2006, 05:29 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2006, 10:36

ThorstenSt schrieb:
Oo

Was hat der Center denn bitte mit dem Bassmanagement zu tun ?

Wenn dann würd ich sagen ist die Option in dem Punkt Anzahl der Lautsprecher zu finden (bei Yamaha z.B.). Nur wenn ich da sage nur 4 Lautsprecher und trotzdem einen Center angeschlossen habe, dann gibt dieser bei 5.1 auch aus!



Gruß

Thorsten


Hallo

Bei meinem Yamaha1300 wird es über das Bassmanagement eingestellt: Center = Large/Small/No.
Bei No wird er auf die Fronts gelegt.

Und nochmal zum Plasma: Er wollte die Plasmalautsprecher als Center nehmen(die sind Klanglich aber Murks),weil er aus Optischen Gründen auf einem seperaten Center,oberhalb oder unterhalb des Plasma verzichten will.
Deshalb Phantomcenter.

Gruß
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2006, 10:54

ThorstenSt schrieb:

Den Sinn musst du mir mal erklären. Wenn mich was an der Homogenität stören würde, würde ich eher noch versuchen einen 5. gleichen Speaker zu bekommen. Außerdem wer will schon zwanghaft immer an der exakten Position sitzen?



Hi

Wer Lesen kann,ist klar im Vorteil .
Was habe ich denn weiter oben geschrieben?,wohl nichts anderes.

Zur Sitzposition: Was machst du im Kino?.
Hoppelst du von Reihe zu Reihe oder von Links nach Rechts?.
Und warum soll es zu Hause anders sein?.

Gruß
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:42
Weil ich z.b. nicht oft alleine Fernsehe und wenn, dann setz ich mich nicht strikt in die Mitte des Sofas sondern leg auch mal gern die beine Hoch oder so. Außerdem finde ich dass mein Center gut zu meinen Fronts passt.


[Beitrag von ThorstenSt am 11. Mrz 2006, 14:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Lautsprecher HINTER den Plasma?
Stevens44 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Center über Plasma ?
Paladin_1977 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  8 Beiträge
Fernseher Lautsprecher als Center ? ( Plasma Panasonic)
TH37User am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Platzierung Center-Lautsprecher (Pic insinde.)?
Dieti am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
Dipole aufstellen und abstand zur Wand
niklas04955 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  7 Beiträge
Magnetische Schirmung Center bei Plasma/LCD?
Z25 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Center als Surround Lautsprecher?
mänje am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
Center darf nur 16cm hoch sein - welcher
Deppert am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  7 Beiträge
TV-Lautsprecher als Center?
fuzjhj am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  4 Beiträge
Welcher Center passt zu Magnat Vector 203
Spueli84 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960