subwoofer gesucht HILFEEE

+A -A
Autor
Beitrag
harald64646
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 00:01
hallo leute...

es geht um eine hifi anlage.

folgende frage

habe einen vollverstärker sa-9800 von pioneer.
an lautsprecherausgang a hängen 2 minipods von scandyna.

um das bassfundament bischen aufzupeppen möchte ich einen sub dranhängen. nur wie mache ich das? passiv? aktiv? an lautsprecherausgang "b" ? oder wie?

würde mich über konstruktive tipps freuen...

danke
harry
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2006, 10:07
da geht nur ein aktiver Subwoofer, weil der Receiver keinen sepraten Verstärker hat. Und wenn du einen passiven Subwoofer anshcließen wolltest, müssten beide Ausgänge verbunden werden...

ergo geht nur ein aktiver.
Bevor wir dir da aber einen gescheiten Tipp geben können, musst du uns erstmal sagen, wieviel Geld du ausgeben kannst/willst, wie groß der Hörraum ist und wie es mit dem Platz aussieht.


und anschließen kannst du ihn dann über HighLevel Eingänge (sind Lautsprecheranschlüsse auf der Reckseite vom Sub) am Ausgang B des Verstärkers. Das ist kein Problem

Sozusagen wie einen Lausprecher anschließen.
harald64646
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 10:13
hi,

wenn ich einen aktiven sub an den verstärker lautsprecher ausgänge b dranhänge und der sub ist auch aktiv wird das nicht bissi arg laut? verträgt sich das denn? da es nur ne übergangslösung sein soll max 100 euro. hörraum 50qm fliesen...

warum nicht passiv wenn der sub 2 lautsprechereingänge "hätte"

harry
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 07:41
passiv geht definitiv NICHT. denn ein passiver Subwoofer braucht einen Verstärker dazu mit einer Frequenzweiche. Und das ist nur mit hohem Aufwand möglich mit miesen Ergebnissen an einen Verstärker anzuschließen.

d.h. du brauchst einen aktiven Subwoofer. Dieser wird einfach mit 2 Lautsprecher-Kabeln an die beiden Lautsprecherausgänge des Receivers angeschlossen. Mehr nicht.

Nur für 100€ einen Subwoofer für 50m² zu finden kann ich dir jetzt schon sagen, geht nicht auf befriedigende Art. Denn für so eine große Fläche braucht man schon recht viel Leistung und vorallem Größe. Und unter 500€ wirst du da kaum was finden, was ansatzweise bei so einer Fläche noch ausreichend Pegel schafft.
harald64646
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 09:12
morgen...

scheint ja schon ein komplexes thema zu sein. um meinen horizont auch ein wenig zu erhellen bin ich gestern bei mediamarkt und pro markt gewesen und hab mal richtig dampf abgelassen habe die jungs nicht in ruhe gelassen mit meinem "problem" die wussten teilweise ja nicht mal was ein hifi vollverstärker ist, und den nächsten kollegen geholt...
quintessenz weitergebracht hat es mich nicht. der eine beim promarkt wollte mir einen sub verkaufen den ich an "b" hängen soll aber nur an einen ausgang (l oder r ) mit der begründung bass gibts nicht in stereo, womit er ja nicht unrecht hat aber das mit dem 1 kanal hat schon nach tod gerochen (vom verstärker) mal übertrieben...:.

also stellt sich die sache eigentlich in 2 varianten für mich dar

1. aktiver sub an lautsprecherausgang b des vollverstärkers anschliessen mit beiden kanälen r + l .die beiden normalen boxen an ausgang a (r + l)

2. aktiver sub an lautsprecherausgang a des vollverstärkers anschliessen die normalen boxen r + l am ausgang des subs anschliessen.

was machen ?

bei ebay gibt es schon gute subs zu günstigen preisen. ich favorisiere jbl und bose die gehen bis 30 hz runter und haben bis 150w sinus, ich denke das wäre doch ok. ich will hifi hören kein disco, da geh ich dann abends hin...
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 09:38
also mit an l+r anschließen ist schon korrekt, denn der Subwoofer wird ja nicht immer nur extrem tief getrennt und so ab 80Hz kommt schon einiges in Stereo vor.


Wenn du den Subwoofer an Ausgang B anschließt, dann musst du ihn so anpassen, dass er mit den Boxen übereinkommt.

Wenn du die Boxen an den Subwoofer anschließt, dann regelt dieser die untere Frequenz von den Lautsprechern und der Übergang passt dann eigentlich recht gut nach einigen rumprobieren mit der Crossover Frequenz.


Daher würde ich die letzte Variante selber auch bevorzugen


Und nimm auf keinen Fall Bose, die Bandpasssubwoofer sind klanglich einfach nicht brauchbar.

Schau dich wegen Subwoofern erstmal im Unterforum Subwoofer um und schau nach solchen Threads wo Subwoofer gesucht werden
harald64646
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 09:48
hi,

ok dann werde ich das mal so in angriff nehmen.

noch eine letzte frage zum su worauf ich achten muss.

also l + r eingang
l + r ausgang (mindestens)

dann regler für?

ich sehe auf den fotos meist nur einen regler für die lautstärke (glaube ich) aber um die übergangsfrequenz einzustellen müsste doch noch ein 2 da sein oder macht das der sub "alleine" ?

werde mal in dem forum schauen
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 09:56
Also das sollte schon alles vorhanden sein:

http://www.areadvd.d...rcubewsub500back.jpg

also Lautstärke, Crossover regelung (Übergansfrequenz, wo Subwoofer aufhört zu arbeiten und Frontlautsprecher die Arbeit übernehmen)


Dann 8 Lautsprecherklemmen (damit er an einem StereoAmp betrieben werden kann)

und mindestens 2 Cincheingänge und eventuell sogar noch 2 Ausgänge (nicht so wichtig)
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2006, 09:59
obwohl sehr wichtig erstmal ist, dass der Subwoofer ausreichend Leistung hat um auf der Fläche auch Tiefbass erzeugen zu können.

Weniger als ein 30cm (besser 38cm) würde ich auf keinen Fall nehmen und dann sollten auch schon mindestens 150 bis 200Watt vorhanden sein

Obwohl 2 Subwoofer dann auch keine schlechte Idee wären (für jeden Lautsprecher ein Subwoofer).
harald64646
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2006, 10:00
ok...

ach ja ums noch bischen komplizierter zu machen noch 1 aspekt mein vollverstärker kann aufgetrennt werden vo-endstufe ich lese gerade das könnte man auch nutzen ist ein pioneer sa-9800
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2006, 12:34
ok, wenn du ihn auftrennst, dann könntest du den Subwoofer direkt per Cinch Kabel anbinden, nur dann kommt nix mehr aus deinen Boxen raus.

Weil wenn du den Verstärker auftrennst, dann ist die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe unterbrochen.

Ein auftrennbarer Verstärker hat nur den Vorteil, wenn man ihn als reinen Verstärker nutzen will für einen SurroundReceiver dann kann man diese so untereinander verbinden, oder wenn man ein Effektgerät einbinden möchte, geht es darüber.

Für einen Subwoofer aber nicht verwendbar (man könnte zwar bei einem Subwoofer wie den oben gezeigten per Cinch auf den Sub gehen und dann wieder zurück, nur dafür braucht man einige Meter Cinchkabel und die Signalqualität leidet auch definitiv darunter.


Also mach es lieber so, dass du deinen Subwoofer mit 2 Lautsprecherkabeln an den Verstärker anschließt und die boxen dann über den Ausgang vom Subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aktiv vs Passiv
reacend am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  6 Beiträge
Aktiv oder Passiv
3? am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
passiv subwoofer an pio 514?
Egon_xarre am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  21 Beiträge
Aktiv und Passiv kombinierbar?
Kruemelix am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer gesucht
No0n24 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
2 aktiv paare an vorverstärker
braincoat am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  10 Beiträge
Aktiv oder Passiv (Dolby Surround)
michaeljr am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Passiv zu Aktiv
BlackBird15 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  6 Beiträge
Passiv-Subwoofer brummt
romsand am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  8 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher mit Nicht-Standard-Creative-Klinken-Kabel an Receiver hängen
watergate123 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen