Lautsprecher der Zukunft

+A -A
Autor
Beitrag
RobSteady
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 11:36
Hallo,
hat jemand Infos oder Links zum Thema, wie Lautsprecher in Zukunft aussehen (können)? Was ist möglich, zB wie dünn können Lautpsrecher werden...Ich hab gerade etwas von Silikon Lautpsrechern gelesen, oder Flächenlautsprechern, die ihren Schall über die Wand abgeben

Herzlichen Dank


[Beitrag von RobSteady am 16. Jun 2006, 12:14 bearbeitet]
cucun
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 17:32
naja über die wandabgeben gibts schon lange, man braucht halt ne fläche die man zum schwingen bringt also einen membran. wie ist das mit nem silicon ls gemeint?? das gehäuse daraus oder der membran??
RobSteady
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 09:43
"Flache Lautsprecher schwingen mit Silikon-Membranen

Nahezu unsichtbar können in Zukunft flache Lautsprecher im Wohnzimmer erklingen. Amerikanische Wissenschaftler versetzen dazu dünne Membranen aus Silikon in Schwingung. Beschichtet mit einem feinen, leitfähigen Film ziehen sich die Silikon-Folien je nach angelegter Spannung zusammen und dehnen sich wieder aus, so dass sie Schallwellen erzeugen. Über den ersten Prototypen berichtet das Magazin Technology Review.

Die Silikon-Lautsprecher seien so leicht, flach und flexibel, dass sie die heute üblichen, sperrigen Lautsprecher an vielen Orten ersetzen könnten, meint Roy Kornbluh, Entwickler der Firma SRI International im kalifornischen Menlo Park. So könnten sie elegant hinter den Türverkleidungen und in flache Ablageflächen von Autos integriert werden. Da Silikon-Schichten einfach in vielen Größen herstellbar sind, könnte die Größe der Lautsprecher ohne nennenswerte Mehrkosten sogar verdreifacht werden."

von www.wissenschaft.de
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 10:21
Moin,


RobSteady schrieb:


Amerikanische Wissenschaftler versetzen dazu dünne Membranen aus Silikon in Schwingung. www.wissenschaft.de


-ich finde das vor allem in der Kosmetischen Chirurgie
seit Jahren schon sehr viel sinnvollere Dinge mittels Silikon
zum Schwingen gebracht werden.

Ich war nie der Meinung, das man aus Silikon Lautsprecher
hertstellen sollte, aber richtig eigesetzt hat das Zeug durchaus seine Berechtigung...
RobSteady
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 10:56
hab hier noch was ganz interessantes gefunden:

http://www.popularme...9551.html?page=2&c=y

http://hiddenwires.c...cles20051202-01.html

Das Fraunhofer Institut schlägt wohl ähnliche Wege ein, ein Problem sollen wohl unter anderem die Tiefen Frequenzen sein...

www.iis.fraunhofer.de/amm/ download/flyer/dl.html?f=dml_e.pdf


[Beitrag von RobSteady am 17. Jun 2006, 11:20 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 10:57
Bleibt nur die Frage mit dem Bass, denn dieser ist Fläche x Hub und da werden diese Silikonteile schnell an ihr X Damage kommen!
cucun
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2006, 11:57
was ich schon gehört habe sind ls die mittels laser ihren schall übertragen. ich weiss zwar nicht wies funkt, aber man kann damit auf den punkt genau beschallen. daher soll es in zukunft möglichsein das man im flugzeug, bus, zug, auto usw. sein eigenes programm hören kann ohne den nebensitzer zu stören.
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 14:06
Hallo

Ich glaube die Japaner haben es sogar schon geschafft eine stinknormale Toppflanze als Lautsprecher zu missbrauche. Gab wirklich mal einen Artikel darüber.

Was die Umweltschützer wohl dazu sagen ?

Die Diskusionen welche Pflanze besser klingt kann ich mir jetzt schon amüsant vorstellen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Jun 2006, 14:06 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 14:26
So wie ich die Funktionweise der Flat-LS verstanden habe, handelt es sich doch um so etwas ähnliches wie die Biegewellenmembran!?
Josef Manger's Biegewellen-Schallwandler

Die hohen Frequenzen werden in der nähe des Exciters emittiert und die tieferen am rande der schwingenden Fläche.
RobSteady
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 14:36
Eine Frage wäre, ob es in Zukunft gelingen kann, dass man auch die Tiefen über die Flat-LS hinbekommt, da bei den heutigen Modellen immer noch ein Subwoofer hinzugestellt werden muss...

"NXT offers no claims for reproducing frequencies below 200Hz. So prepare yourself to associate a nice classic sub-woofer in order to catch lower frequencies."

http://www.nxtsound.com/

http://www.soundartu...0050004100006962D939


[Beitrag von RobSteady am 17. Jun 2006, 14:37 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2006, 14:51
Vielleicht geht der Trand auch in die richtung, dass per Gehirnsonde oder Innenohrsonde die den Tönen entsprechenden Reize generiert werden und man sozuagen jederzeit an jedem Ort musik hören kann.
In diesem Falle würden alle klangtunig-maßnahmen die mometan existierren ihre Bedeutung verlieren. Es würde dann werder warm klingende verstärker noch dumpf klingende kabel oder sich verzerrende Membrane geben.
Im gegen teil man könnte mit entsprechenden Algorithmen und genug Rechenleistung jede beliebige Hifikomponentenzusammenstellung simulieren.

Was mir an dieser ziemlich utopischen Idee nicht gefällt ist, dass man keine LS mehr selbst bauen kann oder muss.
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2006, 15:20
Dann kannst dir ja gleich so einen Stecker wie bei Matrix oder diversen anderen Zukunftsvisionen einpflanzen lassen und schon kannst du das Filmgeschehen hautnahe miterleben.

Nur sterben solltest du dann besser nicht!

Ich für meinen Teil bleibe dann doch lieber bei den guten alten nichtlinear übertragenden System!
cucun
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2006, 18:27
jetzt gehts aber extrem in die zukunft. ich hoffe ich lebe nichtmehr wen man zum musikgenus sich irgentwelche mircochips einbauten lässt. und wie soll das dann mim sub funktioniern??
schluri
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2006, 08:56
Ich hatte mal einen Bericht im TV gesehen, da haben sie die Glasflächen der Fenster als Membran verwendet. Es wurde so ne Art 5-Mark-großes-Teil einfach auf das Fenster geklebt. Dieses war verkabelt und bringt die Glasfläche zum Schwingen. Es sollen so aber auch andere Materialien zu schwingen gebracht werden. Über den Klang kann ich nix sagen...
Kallex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2006, 16:16
... Und wennde dann mit dem Fünfmarkstück an der Scheibe ein wenig aufdrehst, spritzen deine Fenster dir als Scherben auf die Strasse??

Kommt Leute! Was, Lautsprecher der Zukunft?
Unsere gegenwärtigen Lautsprechersyateme können schon so gut klingen dass es klingt wie aus der Zukunft kommend....
cucun
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2006, 17:38
der trennt wird wohl wie überall in der technik richtung klein gehen. und bei aller liebe zu ls ich will meinen ls sehen könne, ich brauche keine unsichtbare schallquelle.
deNaranja
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2006, 20:03
was ich selbst mal schrieb:

Was mir an dieser ziemlich utopischen Idee nicht gefällt ist, dass man keine LS mehr selbst bauen kann oder muss.


meine antwort entspricht der von cucun:

...ich will meinen ls sehen können,...


und anfassenkönnen und selberbauen können


cucun schrieb:

der trend wird wohl wie überall in der technik richtung klein gehen


klein und aus china!


Das mit dem LS in der scheibe kenn ich als aktive Schallisolierung. Der Schall der von draußen kommt wird per mikro aufgenommen dann phasenverschoben und zeitverzögert und dann von der scheibe emittiert. Soll wohl so funktionieren wie diese flat-LS. Bin mir aber nicht ganz sicher, ist sicherlich schon 2jahre her dass ich den bericht darüber im tv gesehn hab.

Kallex schrieb:

Unsere gegenwärtigen Lautsprechersyateme können schon so gut klingen dass es klingt wie aus der Zukunft kommend....


Und wenn ich dann sowas wie Ionen- oder Plasmahochtöner höre muss ich gleich an Star Trek denken. Ich denke dass für die Audiophilen die herkömmlichen LS-Systeme die wahren Hifi-Anlagen bleiben werden und in der Öffentlichkeit (z.B. Beschallung im einkaufscenter oder kino) werden sich bestimmt auch neue konzepte durchsetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richt-Schall-Lautsprecher
HarfenKlang am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
Spikes oder Silikon?
achduliebergott am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
alles über lautsprecher..???
Henneman am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher in Regal
Leeman29 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  14 Beiträge
Lautsprecher Farbe
execute am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  11 Beiträge
Wohnzimmerplanung mit Eckcouch an der Wand
Pfiffle am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  13 Beiträge
PA-Lautsprecher im HK - Geht so etwas?
Dr.No° am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  8 Beiträge
Soll Sound von der Wand abprallen oder geschluckt werden!
dominik_at am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Surround-Lautsprecher für Wand-/Deckeneinbau
hewimeddel am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063