Was passiert wenn ein Subwoofer/Lautsprecher zu viel Leistung erhält ?

+A -A
Autor
Beitrag
Leon_!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 09:35
Ich habe bei mir einen Subwoofer (GTB 300 Blaupunkt) an einem Grundig Verstärker (SV 2000) angeschlossen und das ganze mit der Homehifi kombiniert , der Subwoofer steht direkt vor meinen Beinen wenn ich am PC sitze , er macht seinen job gut , doch wenn ich manchmal einen film schaue oder ein Spiel spiele sind manche Soundeffekte so derbe das ich manchmal angst habe das der Sub explodiert o.O der Verstärker hat eine Leistung von 50Watt RMS an 4 Ohm , der Sub ja eigentlich um die 200RMS an 4 Ohm , köntte da was passieren wenn ein Lautsprecher zu viel Leistung erhält ?
digitalSound
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 13:00
Hi,
bei den Leistungsangaben düfte eher etwas durch fehlende KOntrolle passieren als durch zuviel Leistung

Was passieren könnte wäre z.B. dass die Membran bzw. Schwingspule anschlägt...das hört man aber und mit einem schnellen und beherzten Dreh am LS-Regler sollte es das gewesen sein...passiert das häufiger ist dein Chassis irgendwann inne Fritten wie es so schön heißt...

Vom Prinzip her ist es für LS ungesünder mit zu schwachen Amps kombiniert zu werden als mit zu starken..wobei die Dimensionen generell schon stimmen sollte.

Leon_!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 23:12
ist das so ein knarcksendes oder schnarrendes geräusch ?
digitalSound
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2006, 12:56
Lässt sich zwar schlecht beschreiben, aber mit "Schabend" würde ich es versuchen...
wenn was knackst und schnarrd könnts das gut sein...ist aber generell nicht gesund..
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2006, 13:11
Anschlagen produziert ein sehr mechanisches Geräusch, da die Schwingspule halt mit der entsprechenden Hz Zahl gegen die Polkappe donnert.
Würde es eher als klackern oder hämmern beschreiben.

Schabend würde ich eher auf eine dezentrierung zurückführen, so das die Schwingspule im Luftspalt schleift.
digitalSound
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2006, 13:23
@ Crazy

schön beschrieben.
Dann würde ich sagen, erst klackerts, dann schabts...

generell bin ich froh, dass daheim noch nicht gehört zu haben...dafür ists im Auto schon öfters mal vorgekommen...
Leon_!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2006, 20:06
und wenn man dann den regler für Bass und LS noch lauter aufdreht was passiert dann ?
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2006, 21:03
Dann schlägt die Schwingspule immer härter gegen die Polkappe und schließlich so feste das sie zerstört wird.
Dann gibt es ein Kurzschluss und das Chassi riecht ein wenig ungesund.

Das war für den Fall das der Amp stark genug ist, ist er das nicht kommt es zum Clipping und der HT wird mit Oberwellen bombardiert. Da dieser aber nur ein paar W aushält wird diese regelrecht gegrillt und riecht auch ein wenig streng.
Leon_!
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jul 2006, 10:52
Wenn der Amp nicht stark genug ist ? z.B. Amp hat 25w RMS und man betreibt damit ein naja übertreiben wir mal einen GZPW mit 10.000w RMS , oder wie ist das gemeint ?
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2006, 12:58
Schaue doch einfach mal im HiFi Wissen vorbei, dann wirst du erleuchtet!
digitalSound
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2006, 14:07
@ Leon!

da du ja scheinbar aus dem Carhihi-Sektor kommst, schau doch mal in einer der letztjährigen Autohifis nach..im Wissens-teil wurde das mal prima beschrieben...
in etwa so:

bekommt der Sub (LS) eine zu schwache Endstufe als Partner, kann diese nicht die nötige Kontrolle herstellen und der Subwoofer spielt ungenau, schwammig und im Extremfall kann es wie Crazy schon schrieb zu Defekten kommen da die Endstufe in ihrem Max-bereich alles andere als kontrolliert zur Sache geht und so dem Chassis schaden kann...

andersherum, also mit potenter Endstufe und viel Leistungsschwächerem LS geht das allerdings auch...
ein gesundes Mittelmaß sollte also schon drin sein...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was passiert eigentlich, wenn...?
EgoManiac am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  34 Beiträge
Lautsprecher und Leistung
xenophilie am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  13 Beiträge
Leistung
andi17 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Leistung Lautsprecher und Verstärker??
Sunny_Berlin am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  9 Beiträge
Was ist da passiert?
Thrakier am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  21 Beiträge
Verstärkt sich die Leistung ?
kein_plan_von_nix_ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Schädigung durch zu hohe Leistung?
Horstix am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Boxen-Leistung
mausco49 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Verstärker 6 Ohmen Lautsprecher 8 Ohmen was passiert?
Sebastian2655 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Frage zur Einstellung der Lautsprecher
Kalli91 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen