Teufel Theater 2 Dialoge zu hell !

+A -A
Autor
Beitrag
Gualente
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 17:27
Tach Leute,

bin seit neustem Besitzer des Theater 2. Für mein Empfinden sind die Dialoge zu hell. Die Stimmen passen irgendwie nicht. Habe bereits den Receiver gewechselt( von Yamaha 659 zu Denon 1907), hat aber nichts daran geändert.
Geht das nur mir so. Habe in den Foren nie gehört das die so hell klingen. Habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten die ich nicht kenne?
Bitte um Hilfe.
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2006, 18:39
Beim Yamaha 659 hätteste den Center per Equilizer einstellen können.Habe den auch mit dem System 4 über Einmessmicrofon eingestellt, die Boxen von Large wieder auf Small stellen, damit der Sub die tieferen Frequenzen macht, sonst haste keinen Bass oder du lässt den Bass auf Beides Laufen Boxen und Sub. Also ich bin voll zufreiden die Stimmen sind nicht zu hoch.
Chrüter
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2006, 11:49

Gualente schrieb:
Tach Leute,

bin seit neustem Besitzer des Theater 2. Für mein Empfinden sind die Dialoge zu hell. Die Stimmen passen irgendwie nicht. Habe bereits den Receiver gewechselt( von Yamaha 659 zu Denon 1907), hat aber nichts daran geändert.
Geht das nur mir so. Habe in den Foren nie gehört das die so hell klingen. Habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten die ich nicht kenne?
Bitte um Hilfe. :?


Hi

...evt. spielt da die Raumakustik mit Glastischchen in der Nähe? ... eine Wohnung mit viel Fenster? ...wo hast Du den Center stehen?

Gruess
Dani
Gualente
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 16:39
Habe einen Glastisch aber nur ein Fenster. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegen soll. Werde aber mal den Tisch raustellen. Den Center habe ich über den Fernseher, aber ein Stück dahinter aufgestellt.
Schwabbl
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 02:22
Tausch doch mal den Center mit einem der Frontlautsprecher.

Klingt jetzt der Lautsprecher an der linken/rechten Position auch zu hell, dann liegt es am Lautsprecher.

Klingt es dann immer noch aus der Mitte zu hell, dann liegt es am zugeführten Signal oder an der Umgebung, das es so hell klingt.

Teste das und berichte wieder
ACCvalve
Neuling
#6 erstellt: 08. Okt 2006, 10:24
Hi,

ich habe seit 4 wochen das Theater 1, hatte zuvor das Concept E an meinem Denon 1905 hängen.
Also ich muss sagen, dass ich sowas von enttäuscht bin!! Das Concept E wird von Teufel meiner Meinung nach absolut unter Wert verkauft, denn ich kann nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen den beiden Systemen feststellen.
Ganz im Gegenteil - der Tieftonbereich fällt nun beim Theater 1 wesentlich magerer aus, und ich habe in den 4 Wochen schon sooo viel einstellungsmäßig probiert...
Um nicht zu sehr von Deinem Thread abzuweichen: Wie siehts mit dem Tief- u. Tiefsttonbereich bei Deinem T2 aus? Habe mir gestern Nacht nämlich Herr der Ringe 2 verabreicht und bin nochmals mehr enttäuscht worden, da die Stimmen, wie Du schon beschrieben hast, absolut nicht ins Klangbild passen. Und ich habe natürlich wieder viel mit den Einstellungen gespielt.
Bin schon am überlegen, das System wieder zurück zu schicken und mich bei Wharfedale umzuschauen.
Ich habe wegen des im Vergleich zum Concept E (PC-System!!!) absolut enttäuschend schwachen Subwoofers (bei leicht erhöhten Pegeln die vollen Störgeräusche!) eine e-Mail an Teufel gschickt und bin gespannt, was da zurück kommt!

Gruß
move
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2006, 10:40
@ accvalve !

Hast Du im Receiver Set-Up dem Sub. die Volle Leistung zugewiesen ?

Habe den Denon 1705 auf +12 für Sub eingestellt !

Boost auf 25 und Phase 0 Grad !

Verbuden mit Y Adapter !


[Beitrag von move am 08. Okt 2006, 10:42 bearbeitet]
ACCvalve
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2006, 11:26
@ move

Jo, hab empfohlenerweise den Sub auf Full Range, Full Frequency, Boost im Moment auf 35 Hz (hatte ihn schon auf 25Hz), Phase 0°, im Denon wie Du auf +12, sowohl im Lautsprecher-Setup als auch in der Surround-Einstellung.
Benutze auch extra ein Y-Sub-Kabel ("Rhodos" von in-akustik), welches ich auch schon einmal ausgetauscht habe um ein defektes Kabel auszuschließen.

Ich hab wirklich schon so viel rumprobiert, aber sobald ich den Pegel am Subwoofer ein bisschen erhöhe, kommt dieses überforderte Wummern der Membran und auf der Rückseite des Subs ein Klappern, vermutlich vom Innern des Anschlusspanels.

Ganz deutlich habe ich dessen Schwäche bemerkt, als ich bei Star Wars Episode III, Kapitel 3, eine Szene hatte, in der ein ziemlich starkes Triebwerksgeräusch eines großen Raumschiffes vorkommt. Da war der Pegel echt noch nicht zu hoch, aber der Sub war eben leider schon überfordert.
Da hab ich mir gedacht, dass das doch nicht sein kann??
Denn so etwas ist mir beim Concept E nicht passiert, auch nicht bei höheren Pegeln.
Ach ja, der "Subwoofer-Integritätstest" des THX-Optimizers auf glaube ich allen Lucasfilm-DVDs hat den T1-Sub auch echt schwach aussehen lassen. Ich kanns ja selber kaum glauben.

Und eben, wie von Gualente beschrieben, herrscht eine sehr helle Charakteristik des Centers/der Stimmen, was ich nicht einmal mit dem Denon ausgleichen kann.

Zugegeben habe ich nocht nicht versucht, im Setup die Speaker auf Large zu stellen, und den Tieftonbereich von den Lautsprechern und dem Sub wiedergeben zu lassen.
Ich glaube das versuche ich gleich mal...
move
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2006, 11:39
Ich würde sagen das der Sub ein defekt hat !

Denn ich habe andere Erfahrung gemacht,
als ich Angst um meine Fensterscheiben hatte !

Was den Tiefbass angeht habe ich meine Referenz DVD gleich gefunden !

Genesis , Live at Wembley Stadium ,
das Stück nach dem Drum-solo ließ einen so enormen Druck im Raum aufkommen ,

das ich dachte die Scheiben fliegen raus .


[Beitrag von move am 08. Okt 2006, 11:42 bearbeitet]
ACCvalve
Neuling
#10 erstellt: 08. Okt 2006, 11:45
So ein Defekt, der die Leistung einschränkt, ist natürlich schwer zu beurteilen.
Aber wie gesagt bin ich ja gespannt, was auf meine Mail hin von Teufel zurück kommt.

Und was die Fensterscheiben angeht... da muss ich mir z.B. Sorgen machen, wenn ich am PC Half-Life 2 zocke und mein Concept E so richtig in Fahrt kommt

Na dann geh ich vorerst auch mal davon aus, dass der T1-Sub einen Treffer hat...

Hast Du wohl das Theater 1 am Denon 1705?
move
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2006, 11:47
Theater 1 am 1705 Richtig.

Sag bescheid was Teufel geantwortet hat!


[Beitrag von move am 08. Okt 2006, 11:54 bearbeitet]
move
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2006, 12:26
Bei welchem Wert hast Du deine Trennfrequenz stehen ?

Meine habe ich bei 80hz !


[Beitrag von move am 08. Okt 2006, 12:36 bearbeitet]
ACCvalve
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2006, 15:08
Hab meine bei den von Teufel empfohlenen 100Hz.
Hab gerade noch mal ein bisschen rumgespielt, während ich 'ne Musik-DVD von den Chemical Brothers (Elektro) laufen lies.
Da kommt halt echt fast nichts rüber, echt schade...
Einige Titel von denen haben normalerweise einen so enormen Bass, aber dem Subwoofer fehlt es auch hier voll an Lautstärke.
Und das ist mir eben bei den technischen Daten und den Ausmaßen des Subs ein Rätsel.
Hatte nun auch mal die Lautsprecher im Setup auf Large und LFE+Main eingestellt, was dazu geführt hat, dass das Klangbild schon einiges kraftvoller wirkte.
Das ist für mich doch dann auch ein Zeichen dafür, dass man die Trennfrequenz bei diesem System wirklich nicht bei 100Hz ansetzen sollte, sondern eher darunter, da die Lautsprecher eigentlich tiefer gehen können.
Vielleicht wäre das auch ein guter Versuch für Gualente, um den hellen Center-Speaker in den Griff zu bekommen.
Aber trotzdem stimmt mit dem Subwoofer etwas ganz und gar nicht. Kann mir beim besten Willen net vorstellen, dass das normal ist.
Bad_Boy_Bill
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2006, 18:59
Hatte auch mal das concept e und jetzt gegen das Theater 1 getauscht, also der sub bringt von Theater 1 viel mehr leistung als beim concept e. Es ist schon ein großer unterschied zu hören zwischen den beiden systemen von Teufel.

Ich glaub dein sub hat ein treffer.
Schwabbl
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2006, 19:04
Bitte nicht böse sein: Steckt der Subwoofer im richtigen Cinchausgang des Verstärkers? Bei mir ging der Sub auch net ordentlich nach den Verstärkerwechsel, da hab ich statt auf Sub den Stecker woanders gehabt Ist schnell passiert.
nemesis32pc
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Okt 2006, 19:34
@move ich bin auhc kurz davor mir das Teufel Theater 1 zu bestellen.Die wird mein erstes 5.1 System sein .

Was ist deine Meinung ist es für einen Anfänger empfehlenswert?
Und was hast du bis jetz für Erfahrungen gesammelt?


Das ganze wird dann an einem Yamaha RX-V 650 laufen.

mfg
move
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2006, 12:03
@ nemesis ,

für den Einstieg ist das Theater-1 (wie groß ist der raum)?
fast zu gewaltig .

Ein guter DVD-Player mit gescheiten D/A Wandler vorausgesetzt!
Es spielt mit viel Druck aber nicht aufdringlich bei leiser Musik.

Will man die Endstufen schwitzen lassen ,ist es kein Problem richtig laut zudrehen .

Ich muß sagen das ich mir so ziehmlich alles anhöre was Musik angeht (Rock,Rap,Klassik,Metal,Country...)

Es ist meiner Meinung nach für alles geeignet.

Beim Film oder Musik DVD im 5.1 oder auch im DTS Betrieb lernt man schnell den Charakter der Nachbarn kennen (:

Du solltest aber die Möglichkeit haben die FR.LS und den Center direkt an die Wand zustellen und den Sub in die Ecke,sonst könnte es sein dass das Theater-1 einwenig dünn klingt !
nemesis32pc
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Okt 2006, 16:34
HI,
der Raum ist knappe 20qm.ja ich kann alles an die Wand stellen wie es soll.

Also meinst du ich hab auf jeden Fall genung Power mit dem System.

mfg
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2006, 17:57

Gualente schrieb:
Tach Leute,

bin seit neustem Besitzer des Theater 2. Für mein Empfinden sind die Dialoge zu hell. Die Stimmen passen irgendwie nicht. Habe bereits den Receiver gewechselt( von Yamaha 659 zu Denon 1907), hat aber nichts daran geändert.

Wo ist das Problem, du hast 8 Wochen Rückgaberecht auf die Tröten!

Packe sei ein und weg damit.

Zuvor solltet du aber beim local Dealer vorbeischauen und das eine oder andere Testen. Die besten treten dann @home bei dir gegen das Teufelszeug an, das bringt dich deutlich weiter als jeder AVR Wechsel.
Gualente
Neuling
#20 erstellt: 09. Okt 2006, 18:07
Habe den Center mit dem Frontlautsprecher gewechselt, dadurch wird es aber nicht besser. Desweiteren habe ich alle Einstellungsmöglichkeiten für den Center, beim meinem Receicer ausprobiert, aber auch hier sind keine Verbesserung zu erkennen. Jetzt glaube ich, dass mein Center kaputt ist. Kann es sein das bei dem Center der Hochtöner lauter ist als der Rest der Box(keine Ahnung wie datt heißt)? Ansonsten wüßte ich, wo das Problem herkommt!

Zum Subwoofer kann ich nur sagen, das der beim mir genung Druck entwickelt. Eigentlich bin ich damit zufrieden, sowohl im Surround- als auch im Stereo Betrieb.


Crayz Horse schrieb:

Wo ist das Problem, du hast 8 Wochen Rückgaberecht auf die Tröten!

Packe sei ein und weg damit.

Zuvor solltet du aber beim local Dealer vorbeischauen und das eine oder andere Testen. Die besten treten dann @home bei dir gegen das Teufelszeug an, das bringt dich deutlich weiter als jeder AVR Wechsel.


Man munkelt das Yamaha an sich schon höher klingen, darum habe ich den receiver gewechselt. Konnte ja keiner ahnen das die Boxen schuld sein können.
Natürlich schicke ich die Boxen sonst zurück. Habe halt nur sehr lange darauf gewartet(grobe 13 Wochen).

bis denn
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2006, 18:38
Hört sich sehr nach einem Raumakustikproblem an, also ab in den entsprechenden Bereich dieses Forums, mit der Digicam bewafnet natürlich.

Aber 13 Wochen sind bei Teufel verdammt kurz!
Es hat schon mal jemand mehr als 13 Monate gewartet
Das sollte aber nicht vor dem Zurückschicken bei nichtgefallen abhalten.
hifsagunto
Stammgast
#22 erstellt: 09. Okt 2006, 18:54
Beim Denon 1906 kann man die Stimmen einstellen!

Beim 1907 ????
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2006, 18:59
Was meinst du mit Stimmen einstellen?
Sofasucht
Stammgast
#24 erstellt: 10. Okt 2006, 11:56
@Gualente:

Hast du schon verschiedene Zuspieler bzw. Kabel (digital/analog) probiert?
Klingt Stereo auch zu hoch?

Wenn durch Austauschen vom Center mit einer der Frontboxen das Problem nicht verschwunden ist, kann es eigentlich nicht an der Box liegen.

Roland
Schwabbl
Stammgast
#25 erstellt: 10. Okt 2006, 12:48

Gualente schrieb:
Habe den Center mit dem Frontlautsprecher gewechselt, dadurch wird es aber nicht besser.


Was heisst das?

a) Es war immer noch der Lautsprecher, der als Center angeschlossen war, zu hell
b) Der Centerlautsprecher war auch an der Frontlautsprecher Position zu hell

Bei a) liegt es nicht am Lautsprecher, bei b) hingegen schon.
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 10. Okt 2006, 14:33
a) nicht ganz richtig

Da Front sowie Center möglichst gleich klingen sollten fürs Heimkino, Teufel ein Heimkinospezi ist wird hier sicherlich schon sehr drauf geachtet.

Ergo:
Es ist möglich, dass das gesamte Theater 2 zu hell abgestimmt ist für die localen Gegebenheiten/Ansprüche.
hifsagunto
Stammgast
#27 erstellt: 10. Okt 2006, 15:08

hifsagunto schrieb:
Beim Denon 1906 kann man die Stimmen einstellen!

Beim 1907 ????



In der Bedienungsanleitung gibt es eine Anleitung bei Dolby 5.1 und zu hellen Stimmen!
Crazy-Horse
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2006, 15:19
Ach du meinst die Höhenabsenkung, warum sagst du das denn nicht gleich.
Schwabbl
Stammgast
#29 erstellt: 10. Okt 2006, 16:11
Ich hatte mal ein Theater 2 und das klang alles andere als hell. Das gilt ebenso für die anderen Teufellautsprecher, die ich bessesen oder gehört hab.

Komisch finde ich halt, das Du das nur beim Center bemängelst und nicht bei den Lautsprechern links und rechts. Diese sind ja nahezu identisch.

Kannst nicht vllt mal ein Foto machen vonn dem ganzen Bereich, in dem sich die vorderen Lautsprecher befinden? Vllt kann man dann ehr was sagen.
JohnBowers
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Okt 2006, 19:06
Kann es evtl. so sein, daß Gualente zuvor totale Schrottlautsprecher hatte und jetzt erstmals Boxen hat, die auch bei neutraler Klangreglerstellung die Höhen ohne Pegelverlust wiedergeben?


[Beitrag von JohnBowers am 11. Okt 2006, 19:06 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#31 erstellt: 11. Okt 2006, 19:08
Kann sein, aber ich weiß es nicht
JohnBowers
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Okt 2006, 19:12

Schwabbl schrieb:
Kann sein, aber ich weiß es nicht :)


Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als ich mit zwei Schuhkartons hörte, bei denen man die Höhen voll reindrehen mußte, um ein vernünftiges Klangbild zu bekommen. Als ich dann "richtige" Boxen bekam, war ich durchaus irritiert, den Klangregler auf 0 stellen zu müssen.


[Beitrag von JohnBowers am 11. Okt 2006, 19:12 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#33 erstellt: 11. Okt 2006, 19:29
Tja, wer gute Lautsprecher hat, das braucht halt keine Bass- oder Höhenregler Unsinnig mitbezahlter Ballast sozusagen ...


[Beitrag von Schwabbl am 11. Okt 2006, 19:59 bearbeitet]
move
Stammgast
#34 erstellt: 11. Okt 2006, 19:56
@ nemesis !

Die Raumgröße ist ist für satten Klang geschaffen !

Wenn nicht,gibts Du sie wieder zurück !


[Beitrag von move am 11. Okt 2006, 19:56 bearbeitet]
Gualente
Neuling
#35 erstellt: 13. Okt 2006, 17:42
So, da bin ich wieder. Mein Raum ist ziemlich klein und ich habe sehr wenihg in dem Zimmer an Möbel stehen. Dennoch glaube ich nicht, das der Klang von der Raumakkustik kommt.Kann keine Fotos machen, habe keine Kamera. Der Center klang auch am Frontanschluss ziemlich hell. Desweiteren habe ich voher ein Panasonic System gehabt, welches für den Anfang eigntlich in ordnung war. Jetzt habe ich halt die neuen Boxen und der Klang war eben anders. Scheinbar bin ich eher der Typ, der gerne tiefere Töne hört.

Aber ich habe bei Teufel auch schon angefragt, ob der Center evtl. kaputt sein kann, weil der Hochtöner die ganze Arbeit übernimmt. Deshalb nehme ich die Stimmen wahrscheinlich als so hell war. Man wird sehen. Warte noch auf Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 2 richtig einmessen !
andi9780 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  12 Beiträge
Teufel Theater 2
Gandalf_AZ am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Theater LT 2?
Gerneral-pa am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 verbessern?
nrwskat1 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  6 Beiträge
Alternativen zu Teufel Theater 2?
df7nw01 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  28 Beiträge
Teufel Theater 2 Einstellung ?
joe_vo am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Einstellung TEUFEL THEATER 2
marty.mouse am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 verschwunden
DVD-Freak am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  9 Beiträge
Unterschiede Teufel Theater 3 und Teufel Theater 2
Jake_L. am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  7 Beiträge
Dialoge zu leise
Eddie12689 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen