Teufel Theater 2 für Keyboard ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dreizack
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 13:21
Hallo,
ich möchte mir für mein Keyboard, über welches ich eine virtuelle Pfeifenorgel (PC-basiert) spiele, neue Lautsprecher zulegen.
Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema und dem Lesen diverser Fach- und Testberichte habe ich das Lautsprechersystem Theater 2 mit in die engere Wahl gezogen.
Da sich mein Keyboard momentan in einem eher kleinen Zimmer mit einer Wohnfläche von 16qm befindet, wollte ich hiermit nachfragen ob der Betrieb dieses schocn recht großen Lautsprechersystems problematisch ist.
Teufel gibt ja schließlich an, daß das System für Räume bis 50qm geeignet ist. Ich befürchte insbesondere eine zu stark wummernde und unkontrollierte Baßwiedergabe. Ich habe das Theater 2 in die engere Wahl gezogen, weil dieses über zwei vollwertige Dipole verfügt.
Ich denke, daß man damit den Raum einer Kirche ganz gut darstellen kann (mehrkanalige Soundkarte + externer Verstärker sind vorhanden). Desweiteren halte ich einen aktiven Subwoofer für Wiedergabe von tiefen Frequenzen auch bei kleinerer Lautstärke als besonders geeignet.
Tiefe Frequenzen sind bei der Orgel numal stärker vorhanden als bei anderen Instrumenten. Gerade in diesem Punkt können meine momentan eingesetzten Regalboxen nicht überzeugen. Ferner lege ich Wert auf eine gute Stereowiedergabe und ein ansprechendes Design.

Gruß Dreizack
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 13:38
Hallo!

Ich bezweifle sehr stark, dass dieses System für einen solchen Einsatz ausgelegt wurde. Wofür gibts sonst noch PA-Anlagen?

Micha
filius
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 17:19
Alos Musik Stereo ist bestimmt nicht Teufels stärke, das ist eher was für Heimkino. Für dich wäre eine Abhörbox wie sie im Tonstudio vorzufinden ist wohl die erste wahl.
Dreizack
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 17:53
Hallo,
beim Keyboard handelt es sich um ein Masterkeyboard. Dieses besitzt keine Klangerzeugung sondern greift auf die Soundmöglichkeiten des PCs zu (virtuelle Synthesizer).
Der PC ist wiederum mit der Stereoanlage verbunden. PA-Systeme verwendet man für öffentliche Beschallung; Monitorboxen dienen zum Mastern von Aufnahmen. Da ich über das Keyboard virtuell Kirchenorgel spiele, möchte ich sozusagen den Raum einer Kirche dazusimulieren. Bei den verwendeten Samples von Orgelregistern handelt es sich um sehr hochwertige Aufnahmen von jedem einzelnen Ton eines Registers (PC benötigt alleine für die Samples über 500MB RAM). Die Orgel klingt also schon sehr realistisch. Nur der Raum fehlt.

Gruß Dreizack
filius
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 17:56
Eine Monitorbox spielt alles möglichst unverfälscht wieder. Sample dir die Kirche einfach noch mit rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 2 für 499,-
synologe am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  110 Beiträge
Teufel Theater LT 2?
Gerneral-pa am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 3 - gegen Theater 2
nrwskat1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
WANTED! Teufel Theater LT 2
Mariosound am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  9 Beiträge
Alternativen zum Teufel Theater 2?
NavMan am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 oder 2
Badmaid am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  5 Beiträge
Alternativen zu Teufel Theater 2?
df7nw01 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  28 Beiträge
Teufel Theater 2 vs Teufel System 5
kerrygen am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Unterschiede Teufel Theater 3 und Teufel Theater 2
Jake_L. am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  7 Beiträge
Teufel Theater 2 + Teufel Theater 1 Kombi im Musikbetrieb .
fogerty76 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedVikingBlacky
  • Gesamtzahl an Themen1.386.676
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen