Aufstellungsort Standboxen (Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
Patter
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 12:40
Hi @ all,
ich ziehe um und habe mal eine Frage zur optimalen Aufstellung von 2 Standboxen (Heco Interior Reflex 35 MKII) für ein Surround System.
Das Zimmer schaut folgendermaßen aus:



Welche der beiden Varianten haltet ihr für sinnvoller (rot oder blau)?

rot: Die Boxen ständen sehr eng zusammen.
blau: Boxen zwar weiter auseinander, jedoch recht nah am Hörer.

Bisher hängen die Boxen noch an einem Marantz Stereo System, das bald einem H/K AVR 235 o. ä. weichen soll. Die Boxen möchte ich gern in das System integrieren, weil sie mir eigentlich sehr gut gefallen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Patrick
skully
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 14:29
Hallo Patrick,

Dein Anliegen verstehe ich nicht.
Du willst Stereoboxen platzieren, was auch geht, sprichst aber von Surround-Integration!?

Zu den Hecos:
Rot geht gar nicht!!!
Blau muss etwas modifiziert werden. Die linke Box auf dem Plan an der schrägen Wand bis kurz vor die Ecke ziehen - sie ist dann leicht hinter dem Hocker.
Die rechte Box entsprechend bis zur Kante Küchentür auf gleiche Höhe ziehen.
So hast Du auf dem linken Sitz der Couch nahe der Tür den idealen Stereoklang.

5.1 würde ich in dem Raum nicht installieren!
Der Fernseher käme dann dort hin wo HiFi steht und dann bricht der ganze Aufbau zusammen.
Patter
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 15:32
Vielen dank schon mal für deine Antwort!
Aaalso: ich habe die beiden Hecos, momentan noch im Stereobetrieb. Und die würde ich gerne als Frontspeaker in ein fiktives Surround System integrieren, so das denn Sinn macht in diesen Räumlichkeiten.
Würde das System dann um einen Heco Superior Center und ein paar passende Surroundboxen ergänzen wollen.

Wieso denkst du, dass 5.1 den Aufbau zerstören würde?
Weil der Center dann so weit hinter den Fronts stehen würde?
Habe noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet, also klärt mich auf!
skully
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 17:35
Wenn 5.1, dann in dem 16m² Freiraum unten links realisieren.
Fernseher und Center an die Wand zum Bad, aber nicht mittig, sondern möglichst weit nach links rüber.
Dann passt der FR rechts neben dem TV in die untere Ecke, der FL kommt links neben dem TV etwas frei im Raum stehend.
An die linke Außenwand kommt die Couch, 30cm von der Wand ab, die Rears in die Ecken.

Bei diesem Schema hast Du wenigstens eine Frontbreite von 3m und Du bist 3,50m vom TV weg.
Die Rears haben einen Hörabstand von knapp 2m, das klappt.

In Deiner aktuellen roten Aufstellung für 5.1 ist die Basis unter 2m bei über 5m Sicht/Hörabstand.
Hinzu kommt die Vergrößerung des Raumes im toten Abstrahlwinkel der rechten Frontbox - da hast Du keine Freude am Heimkinoton.
Da bringt das vernünftig aufgestellte Stereoset (mein Vorschlag aus #2) mit nur 2 Lautsprechern, die aber optimal zum Hörplatz abstrahlen, mehr.
Außerdem ist wegen der Tür da hinten kein Platz für die Rears. Aber wahrscheinlich wolltest Du den linken Lautsprecher auf den Schoß nehmen...

Ich sehe nur die beiden Alternativen:
Entweder Stereo im oberen Raum und TV-Ton über die TV-Lautsprecher oder 5.1 mit TV alles in den unteren Raum.

Gruß, Detlef
_Floh_
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 17:05
Hi,

Ich wäre für grün:



PS: Hoffe du hast nichts dagegen, dass ich deine Wohnung gestrichen habe oder?

Hier noch mal der Leere Plan zum Rumstellen:



Das Sopha:



und den Tisch:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen
Galileo am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
H/K AVR 235 Surround Boxen???
Benni38 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  11 Beiträge
H/K AVR 7500, aber welche BOXEN??
rolly65 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  9 Beiträge
Aufstellung Boxen
retter1977 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Welche Boxen für 7.1 System????
realmadridcf09 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  2 Beiträge
Aufstellung Boxen / Wandmontage von Standboxen
elfstone am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
Boxen für wandnahe Aufstellung
aiwa66 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  6 Beiträge
Passender Center für LX80 Stereo Boxen
schorschinio am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  3 Beiträge
Frage zur optimalen Aufstellung von Surround-Boxen (Dipol) im Wohnkino
Jerichos am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  6 Beiträge
Aufstellung der rear boxen bei einem 7.1 system
dagobert_90210 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.478 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedLord_Logan
  • Gesamtzahl an Themen1.379.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.282.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen