einstellungen am YAMAHA AVR 4600 und Fernsehlautsprecher als CENTER

+A -A
Autor
Beitrag
RoliHa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 14:23
hello @all!

hab mir zuhause aus meiner bestehenden stereo anlage ein heikino "gebastelt". habe mir einen samsung plasma angeschafft, einen yamaha avr 4600, und bei JBL noch 4 standlausprecher aus der northridge serie dazubestellt. hab jetzt also 8 boxen 4xE100, 4xE80.
sie an den reciever anzuschliessen war ja kein probelm. den sub will ich mir sparen. war mit den lautsprechern im stereobetrieb des alten recievers yamaha avr 365 sehr zufrieden. vor allem im tieftonbereich.
mein problem:
der digitale reciever hat fast 10x so viel leistung wie der alte, und ich kann noch so laut aufdrehen, der tiefton haut mich nicht von den socken! überhaupt nicht. wenn ich auf den preis schau dann werd ich verrückt. der reciver kostet sicher 1000€ mehr als der alte und die ausbeute ist meiner meinung nach nicht zufriedenstellend.
hat da jemand eine idee woran das liegen kann? an den kabeln bestimmt nicht, die sind daumendick, 4 fach abgeschirmt, und in flussrichtung angeschlossen....
ich habe nach der anschaffung dieses recievers und der jbl boxen eigentlich erwartet, dass es mich einfach nur umhaut! tuts aber nicht!!!!!

meine 2. frage:
kann ich mir die lautsprecher meines fernsehers zur sprachausgabe zu nutzen machen? vielleicht somit den center damit ersetzen? ich weiss, im vergleich zu den anderen lautsprechern ist die ausgangsleistung der fernsehlautsprecher minimal, aber mehr als die dialoge will ich ja sowieso nicht von der box...


bitte um euer statement
cheers
RoliHa

samsung PS-42S5H
YAMAHA A/V R 4600 titan
JBL E100, E80
tss
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 15:07
meinst du diesen avr klick?

die zehnfache leistung pro kanal? hattest du zuvor 2*20watt?
kabel in flussrichtung angeschlossen , parallel zum fluss vor der tür? . bei den kabeln ist das relativ wurschd, ab einer gewissen qualität und qerschnitt hört man eh keinen unterschied mehr. wie hast du den avr denn eingestellt?

das mit dem fernseher als center würde ich nicht in erägung ziehen. das hört sich grottenmässig an. die samsungls sind eh schon nicht der hit und dann noch umringt von standboxen... der center ist nicht nur für stimmen zuständig, auch musik muss er ausgeben. wie auch immer, das klingt gerade bei samsung blechern...
RoliHa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 15:37
flussrichtung?? der war net schlecht!!!!
ich hab mir da kabel besorgt, die haben tatsächlich eine flussrichtung angegeben, hat was damit zu tun, wie sie gezogen worden sind...
das es mit dem fernseher als center a blöde idee ist... klar, würd auch gern einen center anschliessen, aber im moment hab ich noch keinen. wird aber sicher kommen, und wäre nur als übergangslösung gedacht. wollte eigentlich nur wissen OB es geht und WIE es geht.
da mit der leistung hast du recht. leider. hatte zuvor 2x75 watt und jetzt pro kanal 190 watt. leistung ist nicht lautstärke, ist mir auch klar, trotzdem versteh ich nicht warum ich meinen reciver auf bis zu -25 aufdrehen muss, damit ich annähernd die selbe lautstärke hab wie beim alten(hab ich max. mit 75% betrieben).
ausserdem fehlt mir da voll der bass. kanns aber nicht verstehn! selber cd player, selbe lautsprecher (sogar noch mehr als zuvor) und ein verstärker mit 10facher leistung... ich kapiers net!
kann da beim reciever bei den einzellnen lautsprecher den "fade&line" (heisst das so?) heben oder senken sieht aus wie ein equlieser. hab versucht den tiefton anzuheben, auch schon die manuelle einstellung bass +6 hat meinen anspüchen nicht genüge getan. und wenn du es hören könntest, deinen auch bestimmt nicht. vor allem wenn man ein altes 75watt system gewohnt ist das mehr bass gebracht hat, ist man mit diesem gerät seinen tränen nahe!!

verschiedene soundchemas wie 7kanal stereo mit munich hall oder rock/pop bringen überhaput nix! des einzige was sich da wirklich hörbar ändert ist des echo. ich mein a bisschen unterschied machts schon aus aber wirklich bringen tuts nichts.
nur als preventiv message: anglschlossen hab ich die lautsprecher schon richtig rot/schwarz ;-)

bin voll verzweifelt und nach so einer anschaffung (PREIS!!!) voll am sand!
gits da vielleicht irgendeinen loudness schalter? bin schon die ganze bedienungsanleitung durch (hat glaub ich 1000 seiten ufff!) und hab nichts gefunden das mir weiterhilft.

thanks a lot!
RoliHa
RoliHa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 15:47
JUP! genau den verstärker hab ich!
is eh kein rampsch oda doch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 4600
deichgraf1965 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
KEF LS 50 Wireless II als Fernsehlautsprecher
Savini6437 am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.02.2024  –  3 Beiträge
Yamaha YSP. als Center
Flyingschumi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
Einstellungen auf AVR für Boxen
duke330 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher Einstellungen
Rocke111 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  11 Beiträge
Einstellungen beim Yamaha YSP-800?
fcn am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel Concept P & Yamaha RX-V361 Einstellungen?
amokkx am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher einstellungen Canton 25XL
Running am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  8 Beiträge
center am yamaha 3900 abstellen
falki23 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  11 Beiträge
Einstellungen Klipsch Heimkino
chrispaper am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen