Suche Regallautsprecher um 100€ das Stück passend für mein System

+A -A
Autor
Beitrag
weedy
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 23:59
Hallo bin neu hier im Forum
Ich bin grad dabei mein Heimkino mal vernünftig einzurichten. Im mom hab ich vorn die Yamaha NSG40 Mk2 und find die für den Preis schon echt klasse. Die werden erst ersetzt wenn das Geld mal etwas lockerer in der tasche sitzt.
Mein Problem sind die hinteren surroundlautsprecher. Hab dort die Yamaha NX-E400 und meine ohren sagen da Pfui beim surround und beim Musik hören erst recht.

ich würd sagen das ich das system zu 60% zum Musik hören und 40% DVD nutze
Das ganze läuft an einem Yamaha RX-V450 der im 5.1 betrieb läuft...
die zweite frage ist ob es sich lohnt den hinteren center auch anzuschliessen? Mein raum hat etwa 16qm und das sofa steht grademal 10cm von der wand entfernt.

Veilen dank schonmal für eure antworten
highfly
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 19:42

weedy schrieb:
Hab dort die Yamaha NX-E400 und meine ohren sagen da Pfui


Das finde ich etwas merkwürdig. Ich kenne die NX-E400: Sie sind sehr neutral abgestimmt, bieten eine - preisbezogen - anständige Dynamik und relativ tiefe Bässe.

Was stört dich denn genau?

Allerdings kenne ich deine Frot-LS nicht. Es kann gut sein, dass die Surround-LS neutraler sind als deine Front-LS . Falls du evtl. noch an den Klangreglern gedreht hast, ist der Unterschied noch deutlicher, denn diese wirken nur auf die Front-LS, nicht aber auf den Rest. Somit könnte es gut sein, dass dir die Surround-LS als "dünn" vorkommen, aber tatsächlich "ehrlicher" (und somit für einen Hifi-Menschen besser ) klingen...

Gruss
highfly
weedy
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 22:31
Hi
Also ich hab tatsächlich immer den eindruck das sie in den mitten und untenrum zu dünn sind. Im hochton gefallen sie mir. Meine standlautsprecher spielen etwas wärmer und es hört sich voller an

Hab sie jetzt vorn angeschlossen im stereo betrieb und hab alles intensiv getestet. sie mit allem möglichen gefüttert was ich so da hab und sie immer hin und her gestellt.

Und siehe da.. ich hab eine position gefunden in der sie plötzlich in der mitte und untenrum passen... den bass hatte ich vorher kein bischen.
nen haken gibts aber an der sache ... die höhen passen nichtmehr. Und warum diese aufstelung plötzlich für mein gehör besser klingt irretiert mich ein wenig.
weil ich mich dann hinter den LS befinde *roter punkt* und nur die reflexionen höre.



Aber auch wenn ich normal auf dem sofa sitz klingen die doch noch etwas besser... aber erst wenn ich es etwas lauter aber noch angenehm hab.

.. alles komisch irgendwie
highfly
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 23:25

weedy schrieb:
alles komisch irgendwie


Nein, da stimmt alles! Willkomen in der komplizierten Welt der Raumakustik

Es ist immer wieder verblüffend, wieviel der Raum (bzw. die Aufstellung) ausmacht. Die meisten glauben dies erst, wenn sie es mit den eigenen Ohren gehört haben.

Ich denke, die Lautsprecher sind hier nicht das primäre Problem... Aber natürlich klingen die Stand-LS untenrum etwas voller. Doch auch hier kannst du mit Ausprobieren der Positionen einiges ändern (sowohl positiv wie negativ...).

Meiner Meinung nach solltest du weiterhin mit der Aufstellung experimentieren, denn bei deinem begrenzten Budget wirst du kaum wirklich bessere Lautsprecher finden als die NX-E400. Ich hoffe einfach, dass du "gut klingen" nicht mit Zisch-Bumm gleichsetzst, denn dann würde ich eher zu den grottigen Brüllkisten von Conrad und Co raten

Gruss
highfly


[Beitrag von highfly am 22. Feb 2007, 23:27 bearbeitet]
weedy
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2007, 19:12
Alles klar
Ich werd mich wohl noch tiefer mit dem thema raumakustik beschäftigen müssen.
Ich bin schonmal auf dem richtigen weg

Und wenn das ergebnis dann noch nicht zufriedenstellent ist muss ich halt mal etwas mehr investieren.

Danke für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Regallautsprecher ca. 20x20x30cm
Optima am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
regallautsprecher welche könnt ihr empfehlen?
gtafan am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Suche dunkle Regallautsprecher bis 100 Euro
zeus@ am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  16 Beiträge
5.1 LS für 100% Heimkino bis 400 €
wepster007 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Kompakte bis 100?/Stück
visualXXX am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  19 Beiträge
Welchen Regallautsprecher !!!
Suby am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  6 Beiträge
Teufel T 110 C passend für mein System?
Sebbo85 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Welche Regallautsprecher?
Trick am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  8 Beiträge
6.1 System Center oder Regallautsprecher?
vokoun am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  6 Beiträge
Aktuelles System passend erweitern (Front LS)
n0rse am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen